verschachteltes Formular strukturieren
Tobe
- html
0 Beat0 Tobe0 Beat (no reg)0 Tobe
0 jobo
Hallo,
ich habe ein visuell (durch ineinander geschachtelte DIVs) verschachteltes Formular. Wie kann ich die Felder nun am besten strukturieren (Name, Array), damit ich sie nach dem abschicken mit PHP auswerten kann?
ich habe ein visuell (durch ineinander geschachtelte DIVs) verschachteltes Formular.
Die Verschachtelung ist irrelevant. Die Namensvergabe ist es.
Formulare gestaltet man nur zur Not mit div Elementen.
Man verwendet primär fieldset legend label und Listen.
Wie kann ich die Felder nun am besten strukturieren (Name, Array), damit ich sie nach dem abschicken mit PHP auswerten kann?
Durch geeignete Namensvergabe.
mfg Beat
Wie kann ich die Felder nun am besten strukturieren (Name, Array), damit ich sie nach dem abschicken mit PHP auswerten kann?
Das habe ich mir schon gedacht. Nur wie?
Das habe ich mir schon gedacht. Nur wie?
Welche Art der Komplexität hast du?
Hast du gleichartige Formular-Blöcke vieler Records? Dann gib dem Feldnamen eine Recordnummer mit
schematisch
-- record 1 --
field name="label1_1" value=""
field name="label2_1" value=""
-- record 2 --
field name="label1_2" value=""
field name="label2_2" value=""
Welche Art der Komplexität hast du?
Ich habe 4 unterschiedliche Blöcke die ineinander geschachtelt werden, also Block 2 innerhalb von Block 1, Block 3 innerhalb von Block 2 usw. Jeder dieser Blöcke hat ungefähr jeweils 5 Felder (hauptsächlich Textboxen). Jeder Block kann dann beliebig viele Unterblöcke haben. Ich habe es im Moment so gestaltet, dass jedes Feld des Blocks einen unterschiedlciehn Namen hat und pro Unterblock eine Arraydimesion dazukomment, z.B. Block 1 hat die Felder block1Name[0], block1Titel[0] und gehört damit zu Block1[0], Block 2 hat die Felder block2Name[0][1], block2Text[0][1] und gehört damit Block1[0] und Unterblock Block2[1] usw. Ich weiß nicht, ob es so besser ist oder ob ich es eher wie du beschrieben, den Feldern direkt die Indizierung als Namen mitgeben sollte anstatt es über das Array zu machen.
Hallo,
Hallo,
ich habe ein visuell (durch ineinander geschachtelte DIVs) verschachteltes Formular. Wie kann ich die Felder nun am besten strukturieren (Name, Array), damit ich sie nach dem abschicken mit PHP auswerten kann?
my_form[sub_form][var_name]
gibt $_POST["my_form"]["sub_form"]["var_name"]. (oder eben $_GET)
Gruß
jobo