Cookies setzen und lesen
donsenilo
- javascript
0 henman
hallo
vorab: ich habe diverse artikel und postings gelesen, google befragt und etliche variationen ausprobiert.
also ...
ich möchte, dass ein besucher der webseite anhand von 3 buttons die generelle schriftgröße verändern kann (zu 99% habe ich diese größen mit em realisiert). das funktioniert soweit ...
damit der user bei einem seitenwechsel immer die selbe schriftgröße hat, speichere ich einen entsprechenden wert in einem cookie ab und lese diesen beim seitenwechsel wieder ein.
das ist eine der 3 funktionen zum "umschalten" der schriftgröße (was prinzipiell funktioniert):
function font1 () {
var coo = "1";
var cooset = "";
var searchpara = "ms68fontsize=" + coo + ";";
var searchparalen = searchpara.length;
var a = new Date();
a = new Date(a.getTime() +1000*60*60*24*365);
if (navigator.cookieEnabled == true) {
document.cookie = "ms68fontsize=" + coo + ";expires="+a.toGMTString()+";path=/;";
} else {
alert("Hinweis: Das Speichern von Cookies ist nicht möglich. Die Einstellung kann deshalb nicht dauerhaft gespeichert werden.");
}
document.body.style.fontSize="90%";
das hier ist die funktion, mit der ich das cookie auslese und entsprechend dem wert eine css-datei zusätzlich einbinde:
function checkfontsize () {
var cooset = "";
var cookiename = "";
var cookiewert = "";
var searchpara = "ms68fontsize=";
var searchparalen = searchpara.length;
if (document.cookie) {
cooset = document.cookie;
cookiename = cooset.substr(0,cooset.search(searchpara));
cookiewert = cooset.substr(cooset.search(searchpara) + searchparalen,cooset.search(';')- searchparalen);
if(cookiewert == '')
{cookiewert = cooset.substr(cooset.search(searchpara) + searchparalen,cooset.length);}
if (cookiewert == "1") {
document.write('<link rel="stylesheet" type="text/css" href="/ms68_small.css">');
document.getElementById("aktfont").innerHTML="Schrift (" + cookiewert + "):";
} else if (cookiewert == "3") {
document.write('<link rel="stylesheet" type="text/css" href="/ms68_big.css">');}
}
}
nur funktioniert das auslesen des wertes offensichtlich nur manchmal - wobei ich nicht nachvollziehen kann, woran es liegt.
ich bekomme echt die krise damit und hoffe, dass mir jemand den richtigen denkanstoss geben kann. wahrscheinlich sehe ich inzwischen den wald vpr lauter bäumen nicht mehr.
danke im voraus,
Don
hallo
vorab: ich habe diverse artikel und postings gelesen, google befragt und etliche variationen ausprobiert.
mag denn keiner die Fehlerkonsole?