Pascal: Dateiseiten anpassen

Hallo,

ich möchte gerne Dateiseiten anpassen/formatieren. Zur Erklärung: Wenn ich z.B. auf meinem Server das Bild "xy.gif" habe, möchte ich, wenn ich es anwähle nicht nur das Bild sehen, sondern auch Text, also möchte ich die "Seite" formatieren und anpassen, so wie ich sie haben möchte und trotzdem unter der Bildurl "http://xy.de/xy.gif" belassen. Also eine einmalige HTML-Vorlage in eine Bilddatei mit einbeziehen.

Kann mir jemand sagen, wie das geht? Ich habe nichts passendes gefunden und bin in der Hinsicht sehr unerfahren.

Danke,
Gruß

--
Pascal
  1. Hi,

    Kann mir jemand sagen, wie das geht?

    es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Server entsprechend zu konfigurieren. Eine davon ist die Verwendung mod_rewrite, um die URI intern auf ein Dokument umzuleiten, in welchem die Grafik dann allerdings idealerweise mit einer anderen URI referenziert wird.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Moin!

      Kann mir jemand sagen, wie das geht?

      es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Server entsprechend zu konfigurieren. Eine davon ist die Verwendung mod_rewrite, um die URI intern auf ein Dokument umzuleiten, in welchem die Grafik dann allerdings idealerweise mit einer anderen URI referenziert wird.

      Man könnte die Grafik ja inline als data-URI mitschicken. Wird zwar nicht von allen Browsern verstanden, entbindet aber von der Notwendigkeit, sich für die eigentliche Grafik noch eine Ersatz-URL ausdenken zu müssen, weil die ja schon in der HTML-Seite drinsteckt. :)

      http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/grafik/inline-images/

      - Sven Rautenberg

  2. Damit bewegst du dich allerdings ziemlich von dem weg, wofür das ganze Spiel gedacht ist. Wenn jemand ein gif aufruft, erwartet man eigentlich auch dass ein gif zurück kommt.
    Nur so als Hinweis darauf dass sich irgendwer mal sagt, was ist das wieder für ein komisches Gebastel ;-)

    1. Hi,

      Damit bewegst du dich allerdings ziemlich von dem weg, wofür das ganze Spiel gedacht ist. Wenn jemand ein gif aufruft, erwartet man eigentlich auch dass ein gif zurück kommt.

      ja, und wenn eine URL auf '.php' endet, dann erwartet man auch, PHP-Code ausgeliefert zu bekommen. Richtig?

      Cheatah

      --
      X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
      X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
      X-Will-Answer-Email: No
      X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
      1. Hallo Cheatah!

        ja, und wenn eine URL auf '.php' endet, dann erwartet man auch, PHP-Code ausgeliefert zu bekommen. Richtig?

        Hm, was erwartet man, wenn ein URL auf ».goek« endet?

        Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
        Patrick

        --
        _ - jenseits vom delirium - _

           Diblom   [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
        J'ai 10 ans! | Achtung Agentur! | Nichts ist unmöglich? Doch! | Heute schon gegökt?
        1. Hallo,

          also dafür, dass ihr immer versucht, einem gute Ratschläge zu geben, kommt man hier ja wenig weiter. Spielt es denn eine Rolle, wie das andere machen? Ich wollte mal wieder lediglich wissen, wie man das machen kann und bekomme wieder nur eure guten Tips statt konkrete Schlagworte, die ich googeln kann, um dann trotzdem selbst rauszufinden, wie es geht. Ich will ja auch was lernen, aber wenn ihr mir nicht anständige Ansätze gebt, wird das nichts.

          Trotzdem Danke,
          Pasi

          1. Hallo Pascal

            … wieder nur eure guten Tips statt konkrete Schlagworte, die ich googeln kann, um dann trotzdem selbst rauszufinden, wie es geht.

            Hast du die erste Antwort nicht gelesen?

            Ist „mod_rewrite” kein geeignetes Schlagwort?

            Auf Wiederlesen
            Detlef

            --
            - Wissen ist gut
            - Können ist besser
            - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
            1. Hallo,

              Hallo Pascal

              Hast du die erste Antwort nicht gelesen?

              Guck dir mal das Erstellungszeit von der Antwort an, dann geht Dir sicher ein Licht auf.

              Gruß

              --
              Pascal
              1. Hallo Pascal,

                Hast du die erste Antwort nicht gelesen?
                Guck dir mal das Erstellungszeit von der Antwort an, dann geht Dir sicher ein Licht auf.

                nein, nicht wirklich. Wenn du dich nachmittags um halb fünf beklagst, dass du keine hilfreichen Hinweise bekommst, während Cheatah schon um halb zehn morgens auf mod_rewrite als möglichen Ansatz hingewiesen hat, dann muss ich annehmen, dass du die Antwort entweder nicht gelesen oder nicht verstanden hast. "Nicht gelesen" könnte ich zwar nachvollziehen, aber nicht nachdem Detlef nochmal konkret darauf hingewiesen hat. "Nicht verstanden" wäre dagegen ein Grund, nochmal nachzuhaken, anstatt zu jammern, dass dir keiner helfen mag.

                So long,
                 Martin

                --
                Besteht ein Personalrat aus nur einer Person, erübrigt sich die Trennung nach Geschlechtern.
                  (aus einer Info des deutschen Lehrerverbands Hessen)
                1. Hallo,

                  nein, nicht wirklich. Wenn du dich nachmittags um halb fünf beklagst, dass du keine hilfreichen Hinweise bekommst, während Cheatah schon um halb zehn morgens auf mod_rewrite als möglichen Ansatz hingewiesen hat, dann muss ich annehmen, dass du die Antwort entweder nicht gelesen oder nicht verstanden hast. "Nicht gelesen" könnte ich zwar nachvollziehen, aber nicht nachdem Detlef nochmal konkret darauf hingewiesen hat. "Nicht verstanden" wäre dagegen ein Grund, nochmal nachzuhaken, anstatt zu jammern, dass dir keiner helfen mag.

                  Gelesen und verstanden hab ichs und gelöst mittlerweile auch.

                  Nur hab ich nicht [Link:http://forum.de.selfhtml.org/my/?t=189995&m=1265942@title=das"] nicht umsonst in der Ansicht über das gepostet (um Cheatah nicht in meine "beschwerde" mit einzubeziehen, weil er mir ja nen Ansatz gegeben hat, wieso sollte ich mich da beschweren? Ich habe mich lediglich über das dummgelaber "beschwert", das jedes mal kommt, wenn man jemanden nach Hilfe fragt.)

                  Jetzt verstanden?

                  So long,

                  Pascal

                  1. Hi,

                    Jetzt verstanden?

                    Nö, noch weniger als vorher. :-(
                    Stört es dich, wenn die Diskussionsteilnehmer deine Frage als Anlass nehmen, das Problem auf andere Situationen zu projizieren und darüber zu diskutieren, oder die Frage gar ein wenig zu persiflieren?
                    Das wäre schade. Denn ich halte das für ein wichtiges Merkmal jeder *interessanten* Diskussion, dass man auch mal vom ursprünglichen Thema abdriftet und von Hölzchen auf Stöckchen kommt.

                    Eine Diskussion, die eisern am Thema bleibt, ist doch langweilig - selbst wenn ich der Initiator der Diskussion bin.

                    Ciao,
                     Martin

                    --
                    Wer im Steinhaus sitzt, soll nicht mit Gläsern werfen.
                  2. Hi,

                    [...] Ich habe mich lediglich über das dummgelaber "beschwert", das jedes mal kommt, wenn man jemanden nach Hilfe fragt.)

                    Jetzt verstanden?

                    abgesehen davon, dass mir auch noch nicht wirklich klar ist, was eigentlich Dein Punkt ist, möchte ich Dir folgende Zitate ans Herz legen:

                    [# 1395]
                    [# 1681]
                    [# 224]

                    Weitere Zitate suche bitte selbst - mir ist das gerade zu anstrengend, mein Zwerchfell bepinselt schon die Streikplakate.

                    Wohl bekomm's ;-)

                    Cheatah

                    --
                    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
                    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
                    X-Will-Answer-Email: No
                    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
                  3. Was eigentlich für Dummgelaber? Es gibt um einiges dummlaberige Threads in diesem Forum als diesen.

          2. Hi,

            Spielt es denn eine Rolle, wie das andere machen?

            aber natürlich tut es das! Der kluge Mann lernt aus seinen Fehlern. Der weise Mann lernt aus den Fehlern anderer. Wie willst Du weise sein, wenn Du das was andere machen nicht einmal kennst, geschweige denn darunter die Fehler erkennst?

            Cheatah

            --
            X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
            X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
            X-Will-Answer-Email: No
            X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
      2. Vielleicht nicht mehr ganz so offensichtlich wie bei gif.
        Die Definition von Kreativität geht bei mir halt in eine andere Richtung, als einfach nur mit aller Kraft etwas anders zu machen als es üblich ist.

  3. Hallo Pascal,

    Kann mir jemand sagen, wie das geht?

    Vom Grundsatz würden mir da 2 Möglichkeiten einfallen:
    1. wie Cheatah schrieb, per mod_rewrite den Aufruf auf eine andere Datei "umleiten"
    2. Dem Server mitteilen, dass die GIF-Datei als HTML,PHP oder was auch immer behandelt werden soll.
    Ich gehe mal davon aus, dass die Informationen zur Bilddatei dynamisch erzeugt werden. Falls das per PHP funktioniert müsstest du das in eine .htaccess-Datei schreiben:
    AddType application/x-httpd-php .gif

    Dann könntest du in die *.gif-Datei ganz normalen PHP/HTML-Code schreiben.
    Ich denke, dass der Server den Content-Type-Header allerdings nicht ändert

    Also einfach an den Dateianfang
    <?php
    header("Content-Type: text/html");
    ?>
    setzen, dann dürfte der Browser alles korrekt ausgeben.

    Gruß,
    Dodwin

    --
    Dodwin