Galerie mit Namen versehen
Demo6
- javascript
Hallo,
über Hilfe würde ich mich sehr freuen! Ich habe folgendes Skript entdeckt und das passt genau an meine Anforderungen ...
http://dynamicdrive.com/dynamicindex14/preloadslide.htm
Ich würde allerdings gerne Texte zu den Bildern haben. Also zum Bild 1 Text 1, zum Bild 2 Text 2 usw. Ich kann überhaupt kein JavaScript und (ganz ehrlich), ich sehe keinen Sinn darin das extra zu lernen wegen einer solchen Kleinigkeit. Deshalb würde es mich freuen, wenn mir ein erfahrener JavaScripter helfen könnte. Der Text soll einfach unter dem Bild stehen.
Vielen Dank, Gruß
Hallo
ich sehe keinen Sinn darin das extra zu lernen wegen einer solchen Kleinigkeit.
das solltest du hier nichtmal denken.
Das Prinzip ist ganz einfach. Die Bilder werden in einem Array gespeichert, in diesem Falle 'Slides':
var Slides = new Array('image1.gif','image2.gif','image3.gif');
Willst du also Texte unter den Bildern haben, brauchst du ein zweites Array, welches die Beschreibungen enthält.
z.B. var SlideNotes = new Array('Text zu Bild 1','Text zu Bild 2','Text zu Bild 3');
Mit einem span- oder div-Element + Id kannst du nun Texte zu den Bildern erscheinen lassen. Selbstverständlich musst du jetzt noch herausfinden, wie.
ein Tip: getElementById(), damit kannst du das Element, welches die Texte enthalten soll, ansprechen.
cu
@@henman:
nuqneH
Willst du also Texte unter den Bildern haben, brauchst du ein zweites Array, welches die Beschreibungen enthält.
Besser wäre es wohl, die zusammengehörenden Daten auch zusammenzuhalten und dafür ein zweidimensionales Array zu verwenden:
var Slides = [
['image1.gif', 'Text zu Bild 1'],
['image2.gif', 'Text zu Bild 2'],
['image3.gif', 'Text zu Bild 3']
];
Qapla'