Opossom: rekursives update in mysql tabelle

Beitrag lesen

Einen wunderschönen guten Morgen!
Ich versuche ein php Forum mit einer MySQL db zu schrreiben habe für posts eine eigene Tabelle mit: id text vorpostid postreihe
Da es eine etwas komplexere darstellung der Posts ist muss ich in der spalte postreihe immer 1 rauf zählen wenn eine Antwort auf ein Post geschrieben wird (damit man weiß wieviele Antworten ein post hat und es dient dazu immer die posts mit den meißten antworten zu zeigen) Das geht ja noch über die vorpostid da ich die weiß und den post mit post.id = post.vorpostid updaten kann. Wenn ich aber eine Antwort auf eine Antwort schreib sollen bei beiden Vorposts um 1 rauf gezählt werden. Mit einer php Schleife wäre das lösbar leider sehr aufwändig für den Server wenn mal viele Posts drinn sind.
Kann ich das mit einem SQL befehl lösen dass er im post mit der richtigen id 1 rauf zählt dann die vorpostid von diesem Post selectet und zum post mit der neuen id weiter schaut und den updated solange bis er bei 0 angekommen ist? Bzw habt ihr eine bessere Lösung wie ich Volgeantworten dazu zählen kann? Danke
mfg das opossom