Input leeren
Simon
- javascript
0 Cheatah1 Vinzenz Mai
Hi,
weiß jemand wie ich es machen könnte dass ein Inputfeld per Klick geleert wird und dass der Standardtext dann wieder dort steht wenn ich wo anders auf der Seite hinklick?
Ich hab es bis jetzt nur so geschafft dass es zwar weg ist wenn ich reinklick nur leider sich auch nicht mehr reinschreibt:
<input type="text" name="xxx" value="test" onfocus="if (this.value='test') this.value='';" />
MfG
Simon
Hi,
Ich hab es bis jetzt nur so geschafft dass es zwar weg ist wenn ich reinklick nur leider sich auch nicht mehr reinschreibt:
Du verwendest ja auch nur das Ereignis des Hineingehens (glücklicherweise nicht davon abhängig, ob der Nutzer hierzu die Maus verwendet oder nicht). Über das Verlassen des Feldes sagst Du gar nichts aus.
<input type="text" name="xxx" value="test" onfocus="if (this.value='test') this.value='';" />
Warum befüllst Du das Feld erst mit dem Wert "test", um es anschließend mit einem leeren Wert zu befüllen?
Übrigens hat das Feld initial in vielen Fällen bereits eben diesen Wert. Sollte diese Gleichheit gewollt sein: Warum möchtest Du bei eventuellen Anpassungen einen Text zweimal austauschen (zudem einmal HTML-kodiert, das andere Mal erst JavaScript-, dann HTML-kodiert), anstatt Dich beim zweiten Mal auf das erste Mal zu beziehen und somit nur eine Änderung vornehmen zu müssen?
Cheatah
Hi!
> > <input type="text" name="xxx" value="test" onfocus="if (this.value='test') this.value='';" />
Warum befüllst Du das Feld erst mit dem Wert "test", um es anschließend mit einem leeren Wert zu befüllen?
Macht er ja nicht, er befüllt es nochmals mit 'test' - das ist aber auch nicht wirklich sinnvoll;)
off:PP
Hi,
> > Warum befüllst Du das Feld erst mit dem Wert "test", um es anschließend mit einem leeren Wert zu befüllen?
>
> Macht er ja nicht, er befüllt es nochmals mit 'test'
Und dann, weil die Zuweisung zu true evaluiert, anschliessend noch mit ''.
MfG ChrisB
--
Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.
Hallo,
weiß jemand wie ich es machen könnte dass ein Inputfeld per Klick geleert wird und dass der Standardtext dann wieder dort steht wenn ich wo anders auf der Seite hinklick?
das erscheint mir nicht sonderlich sinnvoll. Wenn ich in ein Inputfeld klicke, bzw. wenn ich ein Inputfeld über die Tastatur aktiviere, dann will ich etwas eingeben. Selbstverständlich wäre ich ziemlich sauer, wenn dieser Inhalt, den ich eingegeben habe, nach Verlassen des Feldes wieder weg und durch den Standardtext erstzt wäre.
Daher ist es meiner Meinung nach nur dann sinnvoll, den Standardtext wieder ins Feld zu schreiben, wenn das Feld leer bleibt. Wie Du dies lösen kannst, wurde hier schon oft geschrieben, ich verlinke Dir ein paar Archivbeiträge:
EKKi, ich selbst zitiere Struppi.
Freundliche Grüße
Vinzenz