Bild mittig ausrichten!!
ginchen12
- html
0
Gunnar Bittersmann
0 EKKi0 ginchen120 Cyx23
0 Cyx23- css
Hallo zusammen.
Ich schaffe es irgendwie nicht ein Bild zentriert (align) und mittig (valign) auszurichten. Ich habe es mit einer Tabelle versucht, hab gegooglet... vergebens. Überall hab ich vorschläge gefunden aber nichts klappt. Hier meine Tabelle:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1" />
<title>Unbenanntes Dokument</title>
</head>
<body bgcolor="#000000" style="margin:0">
<table width="100%" height="100%" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0">
<tr>
<td align="center" valign="middle"><table width="100%" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0">
<tr>
<td align="center" valign="middle"><table width="600" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0">
<tr>
<td align="center" valign="middle">Hier soll dann das Bild stehen</td>
</tr>
</table></td>
</tr>
</table></td>
</tr>
</table>
</body>
</html>
Der Code funktioniert allerdins nicht. Der Text wird zwar zentriert anhezeigt, aber nicht mittig. :(
@@ginchen12:
nuqneH
Ich schaffe es irgendwie nicht ein Bild zentriert (align) und mittig (valign) auszurichten.
Was für ein Bild? Inhalt oder Hintergrund?
Letzteres horizontal und vertikal zu zentrieren ist ein Kinderspiel.
Ich habe es mit einer Tabelle versucht, hab gegooglet... vergebens. Überall hab ich vorschläge gefunden aber nichts klappt.
Tabellen zum Layouten zu missbrauchen ist so ziemlich der schlechteste Vorschlag, den du gefunden haben kannst. Mehrere ineinander verschachtelte Tabellen der allerschlechteste.
Qapla'
PS: Die FAQ hast du gelesen?
Tabellen zum Layouten zu missbrauchen ist so ziemlich der schlechteste Vorschlag, den du gefunden haben kannst. Mehrere ineinander verschachtelte Tabellen der allerschlechteste.
Interessantes Thema.
Warum eigentlich? Was ist so verwerflich daran, Tabellem zum layouten zu gebrauchen?
@@Wind und Wetter:
nuqneH
Warum eigentlich? Was ist so verwerflich daran, Tabellem zum layouten zu gebrauchen?
http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2009/7/t188952/#m1258596
Qapla'
Hallo,
fand die betr. Textpassage nicht so überzeugend. Das Layout (Tabelle) wird flexibler und passt sich gut an, es floatet halt erstmal nicht.
Darstellung in Browsern ist verläßlich, und was Screenreader draus machen hängt von inhaltlichen Aufbau ab, "Kauderwelsch" läßt sich auf viele Arten per CSS "erzeugen".
Grüsse
Cyx23
Hallo,
fand die betr. Textpassage nicht so überzeugend. Das Layout (Tabelle) wird flexibler und passt sich gut an, es floatet halt erstmal nicht.
Darstellung in Browsern ist verläßlich, und was Screenreader draus machen hängt von inhaltlichen Aufbau ab, "Kauderwelsch" läßt sich auf viele Arten per CSS "erzeugen".
Grüsse
Cyx23
Und hier die zitierte Textpassage:
Tabellen sind nicht dafür geeignet, eine Webseite zu layouten:
- unflexibles Layout, kann sich nicht Gegebenheiten beim Nutzer (insb. »» Viewportgröße) anpassen
- Darstellungsprobleme in verschiedenen Browsern
- selbst bei guter Darstellung in graphischen Browsern falsche »» Reihenfolge der Inhalte im Quelltext, Screenreader lesen für Blinde schlecht verständlichen Kauderwelsch vor
Ehrlich, das überzeugt mich ganz und gar nicht. Und hört sich für mich viel mehr nach Ideologie an.
Gibt es noch weitere "Gründe" oder wars das schon?
Mahlzeit Wind und Wetter,
Ehrlich, das überzeugt mich ganz und gar nicht. Und hört sich für mich viel mehr nach Ideologie an.
Probier's halt einfach mal aus ... eine Seite mit Frame-Layout, eine mit Tabellenlayout und eine mit vernünftigem semantischem Markup. Ich wette, dass Du für Letztere zwar am längsten brauchen wirst, aber auch am längsten daran Freude haben wirst (wenn denn einmal alles funkioniert).
MfG,
EKKi
@@EKKi:
nuqneH
Probier's halt einfach mal aus ... eine Seite mit Frame-Layout, eine mit Tabellenlayout und eine mit vernünftigem semantischem Markup. Ich wette, dass Du für Letztere zwar am längsten brauchen wirst
Um was? Da setz ich dagegen.
aber auch am längsten daran Freude haben wirst
Da nicht.
Qapla'
Mahlzeit Gunnar Bittersmann,
Ich wette, dass Du für Letztere zwar am längsten brauchen wirst
Um was? Da setz ich dagegen.
Wenn man bisher nur Frame- bzw. Tabellenlayout gemacht hat, ist ein Umdenken - und ein solches muss vor bzw. während des Aufbaus der ersten vernünftigen Seite(n) zwangsläufig erfolgen - meistens zeitaufwändiger als das bloße Zusammenklimpern von altbekannten Strukturen.
Also gehe ich davon aus, dass der Umstieg auf semantisches Markup mit reinem CSS-Layout zu Anfang etwas Zeit kostet ... die man aber natürlich im Laufe der Zeit mehrfach wieder reinholen kann.
Aber langfristiges Denken ist ja oft nicht möglich - es überwiegt leider immer wieder das "Schnell, schnell: mal eben fertig machen"-Denken.
MfG,
EKKi
Tach zusammen,
habe selbst vor 3 Jahren den "Umstieg" auf "Semantisches Markup" gewagt und kann nur bestätigen, dass dieser nicht einfach war. Hatte bis dato ganz auf Tabellen und Frames gesetzt.
Ich kann nur bestätigen, dass sich der Umstieg voll und ganz gelohnt hat. Schon nach kurzer Zeit gewannen meine Skripte an Übersichtlich- und besserer Pflegbarkeit.
Wer es noch nie versucht hat (und ich meine "ernsthaft über einen längeren Zeitraum hinweg versucht"), wird die Vorteile eines semantischen Markups nicht schätzen können.
Gruß vom foomaker
@@EKKi:
nuqneH
Wenn man bisher nur Frame- bzw. Tabellenlayout gemacht hat, ist ein Umdenken - und ein solches muss vor bzw. während des Aufbaus der ersten vernünftigen Seite(n) zwangsläufig erfolgen - meistens zeitaufwändiger als das bloße Zusammenklimpern von altbekannten Strukturen.
Das mag sein. Ich denke, sooo lange dürfte das aber nicht dauern. Zumindest kurz genug, dass man sich schwarz ägert, vorher viel Zeit für Frame- bzw. Tabellenlayout verschwendet zu haben.
Wenn man noch unbeleckt ist, ist der richtige Weg sicher auch der schnellere.
Qapla'
Mahlzeit ginchen12,
<tr>
<td align="center" valign="middle"><table width="100%" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0">
<tr>
Abgesehen von Gunnars Hinweisen ist Dein Code ab dieser Stelle aber sowas von invalide ...
MfG,
EKKi
@@EKKi:
nuqneH
<tr>
<tr>Abgesehen von Gunnars Hinweisen ist Dein Code ab dieser Stelle aber sowas von invalide ...
?? Nein. Der einzige Fehler taucht schon früher in
auf.
Qapla'
Mahlzeit Gunnar Bittersmann,
<tr>Abgesehen von Gunnars Hinweisen ist Dein Code ab dieser Stelle aber sowas von invalide ...
?? Nein.
Stimmt, hast recht ... Asche auf mein Haupt - ich habe das lieblos hinten an das <td> rangeklatschte <table> doch glatt übersehen.
MfG,
EKKi
Hallo.
Ich möchte einfach ein bild was ich per <a href...> einfüge einfach genau in die Mitte des browserfenstern haben.
Sorry das ich so blöde Fragen stelle, befasse mich noch nich lange mit HTML :(
Hallo,
Ich möchte einfach ein bild was ich per <a href...> einfüge einfach genau in die Mitte des browserfenstern haben.
Also ein Bild in einem Link? Und sonst kein Inhalt in der betr. Seite?
Grüsse
Cyx23
Hallo,
Der Code funktioniert allerdins nicht. Der Text wird zwar zentriert anhezeigt, aber nicht mittig. :(
Zum Zentrieren sollte eine Tabelle mit einer Zelle ausreichen. Tabelle und Zelle sollten dabei genügend Höhe erhalten.
Auch bei einer solchen Lösung mittels Tabelle hat es Vorteile mit CSS zu arbeiten, und ggf. läßt sich per CSS eine Tabelle simulieren oder ganz ersetzen, wenn es nötig sein sollte.
Grüsse
Cyx23