Der Martin: Im Formular direkt rechnen

Beitrag lesen

Hi,

Ein Formular mit einem Artikel, darin gibt der Sachbearbeiter die Menge ein und sobald er das Feld z.B. mit der Tab-Taste verlässt soll automatisch und sofot der Preis * Menge gerechnet werden - noch bevor er das Formular absendet...

dann ist der gewählte Themenbereich PHP natürlich unbrauchbar, denn PHP käme erst wieder zum Zug, *wenn* das Formular abgeschickt wird.

Ist da evtl. Java das richtige dafür?

Denkbar, wäre aber mit Elefanten auf Mücken geschossen.

Hab leider von Java keinen Schimmer...  Hat Ihr noch einen Tip für mich ?

Das ist ein typischer Anwendungsfall für Javascript (nicht Java). Du brauchst auch gar nicht viel.

* den Eventhandler onchange, den du an die Eingabefelder für Preis und Menge bindest
* eine Funktion, die die Werte dieser beiden Eingabefelder ermittelt, sie auf Gültigkeit prüft, multipliziert und als Wert eines dritten EIngabefeldes zurückschreibt.
* Um auf die Eingabefelder und ihre Eigenschaften zuzugreifen, ist in diesem Fall wohl Schema 2 die günstigste Möglichkeit.

Wenn du an einer konkreten Stelle nicht weiterkommst, hilft dir bestimmt gern jemand, aber zunächst wird etwas Eigeninitiative erwartet.

Wichtig bei der serverseitigen Verarbeitung nach dem Absenden des Formulars: Verlasse dich nicht darauf, dass im Feld für den berechneten Gesamtpreis etwas Sinnvolles drinsteht, oder dass überhaupt etwas drinsteht!

So long,
 Martin

--
Zwei Stammtischbrüder:
Hier steht, dass laut Statistik über 60 Prozent aller Ehefrauen fremdgehen.
Was soll ich mit dieser Information? Ich brauche Namen, Fotos, Telefonnummern ... !