Simon: Javascript auch wie CSS in externe Datei?

Hi,
frag mich jetzt schon länger was besser ist:
z.B.:

<input style="margin: 0px 10px 5px 2px;" type="text" id="Input" name="Input" />
In diesem Fall wäre doch besser  das "margin: 0px 10px 5px 2px;" in eine externe CSS Datei zu schreiben.

Wenn ich jetzt das habe:

<input type="text" name="input" id="input" value="test" onfocus="if (this.value='Test') this.value='';" />  

kann ich onfocus="if (this.value='Test') this.value='';" auch in eine externe js Datei schreiben?

MfG
Simon

1. Hallo Simon,

kann ich onfocus="if (this.value='Test') this.value='';" auch in eine externe js Datei schreiben?

Zwar nicht als 1zu1-Kopie aber grundsätzlich kannst Du JavaScript auslagern in einer Datei, ja.

Mit freundlichem Gruß
    Micha

--
    kostenlose JavaScript Spiele: Snake, MineSweeper oder Sudoku
  2. Hi,

ja, als Funktion, die Du der onfocus-Eigenschaft des Eingabefeldobjektes zuweist. Das erleichtert es Dir auch, den technischen Fehler sowie den Konzeptfehler in diesem Code[1] zentral zu korrigieren, egal mit wie vielen Eingabefeldern Du ihn verwendest.

Das Stichwort, nach dem Du überdies suchen möchtest, lautet "Closure".

Cheatah

[1] Auf beide habe ich Dich bereits hingewiesen.

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  3. @@Simon:

nuqneH

Nicht in der Form.

Aber molilys JavaScript-Dokumentation Einbindung in HTML und Ereignisverarbeitung zeigt dir, wie. Kapitel 6 ff.

Qapla'

--
    Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. (John Steinbeck)
  4. kann ich onfocus="if (this.value='Test') this.value='';" auch in eine externe js Datei schreiben?

Wenn Du nicht mehr Javascript in deiner Datei hast, würde sich der Aufwand meiner Meinung nach nicht lohnen.

Ansonsten kannst Du hier mal weiterlesen:
    <http://de.selfhtml.org/javascript/intro.htm#javascriptdateien@title=Javascript in seperaten Dateien>

5. Hoi!

Wenn ich jetzt das habe:

<input type="text" name="input" id="input" value="test" onfocus="if (this.value='Test') this.value='';" />

> kann ich `onfocus="if (this.value='Test') this.value='';"`{:.language-html} auch in eine externe js Datei schreiben?  

Natuerlich kannst Du Eventhandler auch in JavaScript festlegen. Solltest Du vielleicht sogar. JS-Code hat im HTML nur wenig bis gar nichts verloren.  

Um erfolgreich einen Eventhandler an ein Objekt zu knuepfen, muss dieses allerdings auch schon existieren. Im Zweifelsfall funktioniert Dein Code also nicht, weil er ausgefuehrt wird, bevor Die Seite komplett geladen ist. Dafuer gibt es natuerlich Loesungen. Packe alle Deine Befehle in eine Funktion, die erst aufgerufen wird, nachdem das Dokument komplett geladen wurde.  

Das funktioniert z.B. so:  

window.onload = function  
    {  
     alert('geladen');  
    }  

Weitere Informationenen zu Eventhandlern findest Du in der JS-Doku Deiner Wahl. Falls nicht: Such Dir ne andere Doku.  

-- 
    "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."  
          - T. Pratchett