Hans Wurst: [Opera 9.52] Multiple Choice bei Radiobuttons! Browser Bug?

Guten Morgen,

zum Problem:
auf einer Seite wird per Ajax ein HTML-Template angefordert (XML), dieser wird verarbeitet und im Layer (div) angezeigt. In diesem Template befinden sich u.a. Radiobuttons (gleicher Name, keine Id).

Jeder Brwoser (ja sogar der IE6) markiert jeweils nur einen Radiobutton (ist ja auch Richtig so!), nur der Opera (v9.52) nicht, hier lassen sich alle Radiobuttons auswählen.

Mit JS habe ich versucht den Fehler zu finden, aber ich finde ihn nicht.
Die Namen sind identisch und die gesamte Anzahl der Radionbuttons ist auch korrekt.

<input type="radio" name="ShippingTo" value="<#ID>" onchange="deliveryAddiction(this.value);" onmouseup="deliveryAddiction(this.value);" />
Das erste Radiobutton hat noch extra <checked="checked"> Parameter.

Bild nicht sichtbar? Hmm, bitte hier gucken: http://www.dateispeicher.de/public/pview/11134/Screenshot.png

1. Keiner eine Idee?
    Schade, ich komm da nähmlich nicht weiter.... :(

1. Hallo Hans Wurst

Keiner eine Idee?
      Schade, ich komm da nähmlich nicht weiter.... :(

Deine potentiellen Helfer aus nicht.
      Ohne nachvollziehen zu können, was du genau machst, wird dir vermutlich niemand helfen können. (Das Bild nützt da überhaupt nichts.)

Am besten wäre ein Link auf die Seite (oder eine Beispielseite), die den Fehler zeigt.

Auf Wiederlesen
      Detlef

--
      - Wissen ist gut
      - Können ist besser
      - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
      1. Am besten wäre ein Link auf die Seite (oder eine Beispielseite), die den Fehler zeigt.

Leide nicht machbar, da die Seite PW geschützt ist und einen Codeschnipsel kann ich auch nicht geben, der Schnipsel wäre (gekürzt) so um die 200 Zeilen.

Naja, dann muss ich das wohl alleine lösen!
        Übrigens habe ich das angeforderte Template immer via innerHTML in den Layer geschrieben, mit der appendChild Methode gehts auch nicht :(

1. moinmoin HansWurst

auch intensives googeln bringt mich immer wieder zu den Hinweisen, dass Opera und der Eventhändler onchange sich nicht immer so ganz grün sind und die allgemeine Empfehlung lautete immer wieder *weiche auf onclick aus*

sorry... besseren Tip konnte ich nicht ermitteln...

Gruß Krischi

1. auch intensives googeln bringt mich immer wieder zu den Hinweisen, dass Opera und der Eventhändler onchange sich nicht immer so ganz grün sind und die allgemeine Empfehlung lautete immer wieder *weiche auf onclick aus*

sorry... besseren Tip konnte ich nicht ermitteln...

Danke dir,
            den onchange Event verwende ich nur wegen dem IE, da er beim onclick den Befehl erst ausführt, wenn der Focus weg ist.

Ich habe übrigens den Fehler entdeckt.
            In dem Template befindet sich ganz oben und ganz unten auf der Seite je ein JS-Block, der die Schattierung dynamisch zeichnet und andere kleine Aufgaben erfüllt, ohne diese 2 Blöcke klappt alles wunderbar, also kommt Opera nicht mit JS via Ajax klar.

Aber in der Mitte des Templates ist auch ein JS-Block, der entscheidet ob die Adresse eine DHL oder Hermes oder gar Privat ist (siehe Bild POST #1), und das stört ihn nicht, komisch die ganze Sache...

2. Am besten wäre ein Link auf die Seite (oder eine Beispielseite), die den Fehler zeigt.
          Leide nicht machbar, da die Seite PW geschützt ist und einen Codeschnipsel kann ich auch nicht geben, der Schnipsel wäre (gekürzt) so um die 200 Zeilen.

Wie wäre es, wenn du versuchst ein kleines Beispiel zu bauen, dass das Verhalten demonstriert. Das ist auch ein nicht unüblicher Weg um solche Fehler zu beheben.

Struppi.