Laie: OT: Bekommt man zwingend einen Stromschlag?

Hallo,

ich war heute im Baumarkt und habe mir eine Badezimmerlampe (für die Decke gekauft). Da einige teile aus Metal sind muss ich neben L und N auch diese Erdung anschließen..... doch aus reiner Neugier stellt sich mir die Frage:

bekommt man immer eine Gewischt wenn man die Erdung nicht anschließt und man die Lampe am Metal anfasst? Oder _nur_ wenn die Kabelinstallation im Haus fehlerhaft ist?

Kennt sich da jemand aus (würde es ungerne mal praktich probieren :))

  1. Hi,

    ich war heute im Baumarkt und habe mir eine Badezimmerlampe (für die Decke gekauft). Da einige teile aus Metal sind muss ich neben L und N auch diese Erdung anschließen...

    ja, so ist es.

    bekommt man immer eine Gewischt wenn man die Erdung nicht anschließt und man die Lampe am Metal anfasst?

    Nein.

    Oder _nur_ wenn die Kabelinstallation im Haus fehlerhaft ist?

    Nein.

    Entscheidend ist: Würde dein Körper einen möglichen Stromkreis schließen, wenn du die Lampe anfasst? Also entweder mit der anderen Hand oder mit den Füßen zur Erde. Und zusätzlich muss durch einen Isolationsfehler der metallische Lampenschirm Verbindung mit dem L-Leiter haben.

    Es ist also keineswegs so gefährlich, wie du es darstellst. Trotzdem:

    würde es ungerne mal praktich probieren :))

    Bei dieser Einstellung solltest du auch bleiben!

    So long,
     Martin

    --
    Die neue E-Mailadresse des Papstes: mailto:urbi@orbi
    1. Hallo,

      würde es ungerne mal praktich probieren :))

      Bei dieser Einstellung solltest du auch bleiben!

      Da gibt es zum Testen extra isolierte Elektriker-Schraubendreher mit so kleinen Glimmlämpchen drinnen...

      Und in jedem Fall nützlich sind FI-Schutzschalter bzw. -sicherungen.

      Grüsse

      Cyx23

      1. Moin!

        würde es ungerne mal praktich probieren :))

        Bei dieser Einstellung solltest du auch bleiben!

        Da gibt es zum Testen extra isolierte Elektriker-Schraubendreher mit so kleinen Glimmlämpchen drinnen...

        Diese Spannungsprüfer zeigen einem leider nur an, dass Spannung anliegt, wenn's leuchtet. Sie garantieren aber nicht, dass KEINE Spannung anliegt, wenn es NICHT leuchtet. Die Möglichkeiten dazu sind vielfältig: Glimmlämpchen kaputt, Glimmen zu schwach in heller Umgebung (auch weniger als 230 Volt können böse sein), Stromkreis wird nicht geschlossen aufgrund falscher Schuhe, ungünstigen Bodenbelags, etc...

        Meine Taktik deshalb: Ich will es immer erst mal eindeutig leuchten sehen, bevor Maßnahmen zur Spannungsfreischaltung ergriffen werden. Wenn ich weiß, dass Spannung wie vorgesehen vorhanden ist, und nach dem Entfernen der Sicherung fehlt, bin ich mir ziemlich sicher, dass ich gefahrlos arbeiten kann.

        - Sven Rautenberg

        1. [latex]Mae  govannen![/latex]

          Da gibt es zum Testen extra isolierte Elektriker-Schraubendreher mit so kleinen Glimmlämpchen drinnen...

          Diese Spannungsprüfer zeigen einem leider nur an, dass Spannung anliegt, wenn's leuchtet.

          Selbst das nicht. Auch wenn keine Spannung anliegt, leuchtet er doch manchmal (Übertragung). Allerdings ist es natürlich wesentlich weniger fatal, wenn er Spannung auf einem freien Draht anzeigt als umgekehrt. Zusammen mit dem von dir beschriebenen Fall ist er sogesehen komplett unzuverlässig ist und wird auch gerne mit der Bezeichnung "Lügenstift" geehrt.

          Würde man einen solchen Stift programmiertechnisch nachbilden, sähe das folgendermaßen aus: random(0,1)

          Cü,

          Kai

          --
          Hard to believe that anyone would use Prototype.js at this
          point. It was a bad idea in 2006 and it hasn't gotten any better with age. (David Mark)
          Foren-Stylesheet Site Selfzeugs
          SelfCode: sh:( fo:| ch:? rl:( br:< n4:( ie:{ mo:| va:) js:| de:> zu:) fl:( ss:| ls:?
      2. Und in jedem Fall nützlich sind FI-Schutzschalter bzw. -sicherungen.

        Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich meine in Feuchträumen (wie eben das angesprochene Badezimmer) ist es nicht nur nützlich, sondern auch Pflicht!
        Mag aber sein, dass das - wie so oft - nur bei neuen Installationen der Fall ist.
        Wie auch immer, bezüglich OP:

        if ([link:http://de.wikipedia.org/wiki/Schutzklasse_(Elektrotechnik)#Schutzklasse_.E2.85.A0@title=$Schutzklasse == 1]) {  
         $Gehäuse.connect($Schutzleiter);  
        }
        

        Oder noch einfacher: Wenn die Anschlussklemme für die Erde da ist, dann soll und muss sie auch angeschlossen werden. Damit gewährleistest du im Fehlerfall (also wenn Spannung auf dem Metallgehäuse liegt), dass

        • Der FI anspricht (das kann auch ohne PE klappen, wenn deine Wand/Decke ausreichend leitet)
        • Der LSS (Sicherung) anspricht, weil so hohe Ströme fließen, dass es als Kurzschluss gilt
        • Wenn beides nicht greift und du an die Lampe grabbelst dennoch ein großer Teil des Stroms nicht über dich selbst fließt.

        Aber mal 'ne blöde Frage: Warum ziehst du das überhaupt in Erwägung? ist der Draht zu kurz um ihn anzuschließen? Hast du nur 2 Adern im Bad liegen oder was ist los?
        Für den ersten Fall: verlängere es irgendwie, das muss auch nicht grün/gelb sein (obwohl wünschenswert), das muss auch nicht superfachmännisch sein und eigentlich muss es nicht mal anständig isoliert sein (in dem Falle würde die Verlängerung wie ein Teil des Gehäuses sein). Hauptsache der Kram ist irgendwie verbunden und das mit möglichst wenig Widerstand. Sieh also zu, dass es ordentlich fest ist und kein Telefon-Draht.
        Für den zweiten Fall ist es etwas schwieriger, aber anstatt den originalen PE vom ElektroVersorger zu nehmen kannst du notfalls auch einfach eine Wasserleitung, deine Heizung oder sonst was nehmen, normalerweise sind die auch anständig geerdet (ohne Gewähr) und allemal besser als weglassen. In dem Falle könntest du z.B. einfach auf dem Putz (also sichtbar, wie im Keller) 'nen Kabel unter der Decke lang zur Heizung legen oder so. Wie gesagt nicht toll aber 100x besser als weglassen.

        In jedem Fall steht dir noch die Option offen einfach eine Lampe zu kaufen, die der Schutzklasse 2 oder 3 entspricht, also 2 wäre eine mit Kunsstoffgehäuse (oder mit nach innen isoliertem Metallgehäuse) und 3 wäre z.B. eine LED-Leuchte, die ja mit 3-24 Volt betrieben werden und damit relativ ungefährlich sind.

        Aber wenn Erdungs-Anschluss vorhanden bitte bitte benutzen!

        --
        sh:( fo:| ch:? rl:( br:& n4:& ie:{ mo:} va:) de:µ_de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:(
        1. Hallo!

          Aber wenn Erdungs-Anschluss vorhanden bitte bitte benutzen!

          Danke, das kann man nicht oft genug unterschreiben.

          Viele Grüße,
          Christian

          --
          Mein "Weblog" [RSS]
          Using XSLT to create JSON output (Saxon-B 9.0 for Java)
          »I don't believe you can call yourself a web developer until you've built an app that uses hyperlinks for deletion and have all your data deleted by a search bot.«
                      -- Kommentar bei TDWTF
          1. Hallo,

            Aber wenn Erdungs-Anschluss vorhanden bitte bitte benutzen!

            Wo? Wie?

            Stichwort "klassische Nullung", z.B. Leuchte mit Erdung, Deckenanschluss ohne Erdung.

            Grüsse

            Cyx23

            1. Hallo,

              Aber wenn Erdungs-Anschluss vorhanden bitte bitte benutzen!

              Wo? Wie?

              Stichwort "klassische Nullung", z.B. Leuchte mit Erdung, Deckenanschluss ohne Erdung.

              Das widerspricht der Aussage doch nicht? Mein Vorredner sagte: _Wenn_ der Anschluss da ist sollte man ihn auch nutzen. Oder ich verstehe Dich gerade vollkommen falsch, dann würde ich Dich aber bitten, etwas weniger wortkarg zu sein.

              Viele Grüße,
              Christian

              --
              Mein "Weblog" [RSS]
              Using XSLT to create JSON output (Saxon-B 9.0 for Java)
              »I don't believe you can call yourself a web developer until you've built an app that uses hyperlinks for deletion and have all your data deleted by a search bot.«
                          -- Kommentar bei TDWTF
              1. Hallo,

                "Wenn die Anschlussklemme für die Erde da ist, dann soll und muss sie auch angeschlossen werden."

                Ich war mir nicht hinreichend sicher, dass damit der Erdungs-Anschluss an der Leuchte gemeint war, der dann notfalls auch auf den Nullleiter gelegt wird.

                Also ist immer noch die "klassische Nullung" besser als gar nicht anzuschließen; ich hatte sowas mal in nem Altbau an jeder Steckdose und man stand eigentlich bei jedem Elektrogrät mit Erdung immer mehr oder weniger unter Strom. FI-Schutz wäre da so auch nicht möglich gewesen, denn der hätte schon im Normalbetrieb sofort ausgelöst.

                Grüsse

                Cyx23

  2. Hallo Laie

    bekommt man immer eine Gewischt wenn man die Erdung nicht anschließt und man die Lampe am Metal anfasst? Oder _nur_ wenn die Kabelinstallation im Haus fehlerhaft ist?

    Nein, wenn die Hausinstallation fehlerhaft ist, kann man trotz oder sogar wegen angeschlossenem vermeintlichem Schutzleiter eine Schlag bekommen.

    Wenn die Leuchte und der Leuchtenanschluss absolut in Ordnung sind, dann bekommt man auch keinen Schlag, wenn der Schutzleiter nicht angeschlossen ist.

    Jedes Gerät muss einen Schutz haben, der dafür sorgt, dass auch bei einem einfachen Fehler kein berührbares Metallteil Spannung annehmen kann.
    Das wird je nach Gerät dadurch erreicht, dass entweder zusätzliche bzw. verstärkte Isolierungen verwendet werden, oder indem berührbare Metallteile mit dem Schutzleiter verbunden werden.

    Bedenke, bei einem für Schutzleiteranschluss vorgesehenen Gerät, kann der kleinste Fehler (zu hohe Feuchtigkeit, gelöster Draht) dazu führen, dass das Gehäuse unter Spannung steht.

    Auf Wiederlesen
    Detlef

    --
    - Wissen ist gut
    - Können ist besser
    - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
  3. hi,

    bekommt man immer eine Gewischt wenn man die Erdung nicht anschließt und man die Lampe am Metal anfasst? Oder _nur_ wenn die Kabelinstallation im Haus fehlerhaft ist?

    Die Vorschriften zur Installation elektrischer Geräte sind ausnahmsweise sinnvoll und ausnahmslos einzuhalten und gut ;-)

    Wink: Bei fehlerhaften Installationen zahlt keine Versicherung, wenns danach brennt oder Menschenleben vernichtet werden.

    Hotte

    --
    Die letzten Worte, heute: Der Elektriker. Halt mal die Strippe fest....
    1. Hello,

      bekommt man immer eine Gewischt wenn man die Erdung nicht anschließt und man die Lampe am Metal anfasst? Oder _nur_ wenn die Kabelinstallation im Haus fehlerhaft ist?

      Die Vorschriften zur Installation elektrischer Geräte sind ausnahmsweise sinnvoll und ausnahmslos einzuhalten und gut ;-)

      Wink: Bei fehlerhaften Installationen zahlt keine Versicherung, wenns danach brennt oder Menschenleben vernichtet werden.

      Aber nur, weil sie sich damit einen (un)billigen Grund geschaffen haben, nicht zahlen zu müssen...

      Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

      Tom vom Berg

      --
      Nur selber lernen macht schlau
      http://bergpost.annerschbarrich.de
      1. moin,

        Wink: Bei fehlerhaften Installationen zahlt keine Versicherung, wenns danach brennt oder Menschenleben vernichtet werden.

        Aber nur, weil sie sich damit einen (un)billigen Grund geschaffen haben, nicht zahlen zu müssen...

        Genau! Und meistens werden dieses Säcke auch immer irgendwie fündig. Also Vorsicht ;-)

        Hotte

        --
        Die letzten Worte eines Elektrikers: Die Sicherungen sind raus...
  4. [latex]Mae  govannen![/latex]

    bekommt man immer eine Gewischt wenn man die Erdung nicht anschließt und man die Lampe am Metal anfasst? Oder _nur_ wenn die Kabelinstallation im Haus fehlerhaft ist?

    Üblicherweise passiert, wenn nicht noch etwas anderes in der Installation falsch ist, gar nichts. Erst mal jedenfalls. Aber es kann jederzeit etwas passieren: Zum Beispiel, und das dürfte der häufigste Fall sein, wird nach einigen Jahren durch die enorme Hitze an der Fassung die Isolation der Einzeldrähte brüchig[1] und dann kann eine direkte Verbindung zum Gehäuse entstehen. Wenn dieses geerdet ist, sollte die Sicherung auslösen. Wenn nicht, steht das Metall unter Spannung.

    Oder es kann sein, daß bei der Montage ein Draht gequetscht wurde und sich nach und nach die Isolation wegdrückt -> wieder direkte Verbindung zum Gehäuse.

    Auf Schutzmittel wie FI-Schutzschalter sollte man da übrigens nicht unbedingt vertrauen.

    Ich schätze, daß die Anzahl der Haushalte, die allein die monatliche Schnellprüfung durchführen, im einstelligen Prozentbereich liegt, von regelmäßiger Prüfung durch Fachbetriebe ganz zu schweigen. Somit besteht immer die Gefahr, daß (ältere) Geräte nicht oder außerhalb der spezifizierten Werte (etweder bei zu hohem Strom oder aber viel zu spät) auslösen.

    Außerdem bekommt man tw. auch _mit_ FI-Schutzschalter ganz heftig einen verpaßt, so daß die normale Unfallgefahr (Fall von Leiter, rückwärts-zucken mit Fall und/oder Anstoßen an Kanten/Ecken/spitzen Gegenständen etc.) hinzukommt.

    Fazit: Gehäuse-Erdung immer herstellen.

    [1] gute Leuchten verwenden hier hitzebeständige Drähte/Leitungen und/oder Isolierschläuche z.B. aus Silikonmaterial, bei den meisten einfachen Leuchten  gibt es das nicht.

    Cü,

    Kai

    --
    Hard to believe that anyone would use Prototype.js at this
    point. It was a bad idea in 2006 and it hasn't gotten any better with age. (David Mark)
    Foren-Stylesheet Site Selfzeugs
    SelfCode: sh:( fo:| ch:? rl:( br:< n4:( ie:{ mo:| va:) js:| de:> zu:) fl:( ss:| ls:?
    1. [latex]Mae  govannen![/latex]

      Schade übrigens, daß man sowas nur für den Moment schreibt.

      Cü,

      Kai

      --
      Hard to believe that anyone would use Prototype.js at this
      point. It was a bad idea in 2006 and it hasn't gotten any better with age. (David Mark)
      Foren-Stylesheet Site Selfzeugs
      SelfCode: sh:( fo:| ch:? rl:( br:< n4:( ie:{ mo:| va:) js:| de:> zu:) fl:( ss:| ls:?
      1. Hallo Kai

        Schade übrigens, daß man sowas nur für den Moment schreibt.

        Ich frage mich, welcher … den Thread auf noArchive gestzt hat.
        Auch wenn das Thema OT ist, es gibt vieles, was auch OT und noch viel weniger wert fürs Archiv ist, und sich trotzdem darin findet.

        Auf Wiederlesen
        Detlef

        --
        - Wissen ist gut
        - Können ist besser
        - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
        1. Hallöle!

          Ich frage mich, welcher … den Thread auf noArchive gestzt hat.
          Auch wenn das Thema OT ist, es gibt vieles, was auch OT und noch viel weniger wert fürs Archiv ist, und sich trotzdem darin findet.

          Ich frage dich, wofür die drei Pünktchen denn da stehen und halte das für viel effizienter, als dass du Fragen an dich selbst stellst, die du nimmermals beantworten kannst. ;o)

          Es gibt da immer mal nette Mitmenschen, die unter wechselnden Nicknames immer wieder OT-Themen posten. Meistens geschieht das das in "Wellen" und überschwemmt uns das Forum dann innerhalb eines kurzen Zeitraums mit einer Flut eben solcher Alltagsfragen wie dieser hier. Wenn wir feststellen, dass es sich um einen Teilnehmer handelt, der bereits durch eben dieses Verhalten mehrfach aufgefallen ist, stellen wir grundsätzlich auf noarchive und wenn wir feststellen müssen, dass mal wieder das SELFHTML Forum zu einem Selbsthilfelaberforum umgestaltet zu werden droht, in dem hier und da auch mal Webthemen diskutiert werden, löschen wir.

          Nichts gegen offtopic-Themen - die Menge macht's halt doch. Und: Ja, wir diskriminieren; in dem Sinne nämlich, dass wir durchaus Leute, die dieses Forum wiederholt und vorsätzlich für ihre Zwecke mißbrauchen und somit den Betrieb empfindlich stören, von denen unterscheiden, die es einfach nicht besser wissen, weil sie sich nicht ausreichend auskennen.

          File Griese,

          Stonie

          --
          Mann, muß das schön sein, wenn man immer das letzte Wort hat!
          Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.