Und in jedem Fall nützlich sind FI-Schutzschalter bzw. -sicherungen.
Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich meine in Feuchträumen (wie eben das angesprochene Badezimmer) ist es nicht nur nützlich, sondern auch Pflicht!
Mag aber sein, dass das - wie so oft - nur bei neuen Installationen der Fall ist.
Wie auch immer, bezüglich OP:
if ([link:http://de.wikipedia.org/wiki/Schutzklasse_(Elektrotechnik)#Schutzklasse_.E2.85.A0@title=$Schutzklasse == 1]) {
$Gehäuse.connect($Schutzleiter);
}
Oder noch einfacher: Wenn die Anschlussklemme für die Erde da ist, dann soll und muss sie auch angeschlossen werden. Damit gewährleistest du im Fehlerfall (also wenn Spannung auf dem Metallgehäuse liegt), dass
- Der FI anspricht (das kann auch ohne PE klappen, wenn deine Wand/Decke ausreichend leitet)
- Der LSS (Sicherung) anspricht, weil so hohe Ströme fließen, dass es als Kurzschluss gilt
- Wenn beides nicht greift und du an die Lampe grabbelst dennoch ein großer Teil des Stroms nicht über dich selbst fließt.
Aber mal 'ne blöde Frage: Warum ziehst du das überhaupt in Erwägung? ist der Draht zu kurz um ihn anzuschließen? Hast du nur 2 Adern im Bad liegen oder was ist los?
Für den ersten Fall: verlängere es irgendwie, das muss auch nicht grün/gelb sein (obwohl wünschenswert), das muss auch nicht superfachmännisch sein und eigentlich muss es nicht mal anständig isoliert sein (in dem Falle würde die Verlängerung wie ein Teil des Gehäuses sein). Hauptsache der Kram ist irgendwie verbunden und das mit möglichst wenig Widerstand. Sieh also zu, dass es ordentlich fest ist und kein Telefon-Draht.
Für den zweiten Fall ist es etwas schwieriger, aber anstatt den originalen PE vom ElektroVersorger zu nehmen kannst du notfalls auch einfach eine Wasserleitung, deine Heizung oder sonst was nehmen, normalerweise sind die auch anständig geerdet (ohne Gewähr) und allemal besser als weglassen. In dem Falle könntest du z.B. einfach auf dem Putz (also sichtbar, wie im Keller) 'nen Kabel unter der Decke lang zur Heizung legen oder so. Wie gesagt nicht toll aber 100x besser als weglassen.
In jedem Fall steht dir noch die Option offen einfach eine Lampe zu kaufen, die der Schutzklasse 2 oder 3 entspricht, also 2 wäre eine mit Kunsstoffgehäuse (oder mit nach innen isoliertem Metallgehäuse) und 3 wäre z.B. eine LED-Leuchte, die ja mit 3-24 Volt betrieben werden und damit relativ ungefährlich sind.
Aber wenn Erdungs-Anschluss vorhanden bitte bitte benutzen!
sh:( fo:| ch:? rl:( br:& n4:& ie:{ mo:} va:) de:µ_de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:(