Stahlkocher: platz für optionale scrollbar reservieren

Hallo

ich habe ein Problem mit der scrollbar.

in einem div-Container ist Text, der zu groß für den Container sein kann.
Deshalb blende ich mittels
overflow:auto;
eine scrollbar ein wenn der Text zu groß wird.

Nun möchte ich aber, dass der Text eine fixe Breit hat (Blocksatz). Die scrollbar nimmt mir aber natürlich immer einen teil weg wenn sie angezeigt wird.

Wie kann ich den Text auf eine bestimmte breite begrenzen, egal ob eine scrollbar da ist oder nicht?

Habe versucht den Platz der scrollbar mittels padding-right zu reservieren. Aber wenn nun die scrollbar angezeigt wird, kommt das padding zur breite der scrollbar hinzu :-(

gibt es eine andere Möglichkeit den Platz der scrollbar zu reservieren ohne diese anzuzeigen wenn es nicht nötig ist?

Könnte natürlich innerhalb des scrollenden div-containers eine weiter div-box mit fixer breit machen, aber das empfinde ich als dirty-workaround... Alternativen?

lg
Stahlkocher

1. Hallo Stahlkocher

in einem div-Container ist Text, der zu groß für den Container sein kann.

Wenn der Text zu groß für den Container sein kann, dann gehe ich davon aus, dass es sich auch um mehrere Absätze handeln kann. Der Text sollte also nicht blank im <div>-Container stehen, sondern dieser die Text-Absätze (<p>) gruppieren.

Wie kann ich den Text auf eine bestimmte breite begrenzen, egal ob eine scrollbar da ist oder nicht?

Indem du diese Breite nicht dem <div>-Container sondern den darin enthaltenen Absätzen zuweist.

Könnte natürlich innerhalb des scrollenden div-containers eine weiter div-box mit fixer breit machen, aber das empfinde ich als dirty-workaround... Alternativen?

Warum eine zusätzliche <div>-Box?
    Fließtext gehört in normalerweise in Absätze (<p>).

Auf Wiederlesen
    Detlef

--
    - Wissen ist gut
    - Können ist besser
    - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!