Tommy: Text neben mehrzeiligem Text positionieren

Hallo,
habe hier ein Problem:

Ich habe eine bestehende Tabellenstruktur (wird aus DB befüllt) mit Text in jeder Zelle (mit Umbrüchen), also etwa so:

...  
<tr>  <td>Text1<br>weiterText1</td>  <td>Text2<br>weiterText2</td>  </tr>  
...  

Nun muss ich bei manchen Zellen rechts noch eine Zahl(=Text) _neben_ den Text bekommen, und zwar so, dass der umgebrochene, bestehende Text nicht unter oder über die Zahl läuft.

Versucht habe ich es so:

<td>Text1<br>weiterText1<span style="float: right; vertical-align: middle;">1</span></td>  

Geht aber nicht. Mit einer weiteren Tabelle in der Tabelle würde es gehen, ist aber aufwendig, da nur ca. bei jeder 100. Zelle ne Zahl dazumuss. Deswegen würde ich Lösungen mit wenig Veränderung der bestehenden Struktur bevorzugen.

Danke für alle Vorschläge,
 Tommy

1. ...
    <tr>  <td>Text1<br>weiterText1</td>  <td>Text2<br>weiterText2</td>  </tr>
    ...

Du könntest einfach ein weiteres <td>-Element dazwischen hängen und den anderen colspan = 2 zuweisen.  

Oder Du verwendest in der Zelle nochmal zwei <p> oder <div> Elemente.

1. Hallo,

Du könntest einfach ein weiteres <td>-Element dazwischen hängen und den anderen colspan = 2 zuweisen.

ist leider durch die dynamische Erzeugung der Tabelle ausgeschlossen: Beim Generieren weiß ich erst mit den Daten der Zeile, ob eine Zahl dazukommt.

Oder Du verwendest in der Zelle nochmal zwei <p> oder <div> Elemente.

Das versuche ich ja gerade, nur leider kommt immer Schmadder raus, weil mir zwei divs noch einen Umbruch mehr erzeugen, und spans sich immer nur an einer Zeilenhöhe orientieren...

Gruß Tommy

1. Hi,

ist leider durch die dynamische Erzeugung der Tabelle ausgeschlossen: Beim Generieren weiß ich erst mit den Daten der Zeile, ob eine Zahl dazukommt.

Und was bitte soll dadurch ausgeschlossen sein?

MfG ChrisB

--
        Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.
  2. @@Tommy:

nuqneH

Versucht habe ich es so:

<td>Text1<br>weiterText1<span style="float: right; vertical-align: middle;">1</span></td>

>   
    > Geht aber nicht.  

„Geht aber nicht“ geht aber nicht. Was heißt das?  

Du möchtest das gefloatete Element ('span') als erstes in 'td' notieren?  

Qapla'

-- 
    Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. (John Steinbeck)

1. „Geht aber nicht“ geht aber nicht. Was heißt das?

Geht nicht, hieß in dem Fall: war genau so wie vorher, Element wurde mit umgebrochen.

Du möchtest das gefloatete Element ('span') als erstes in 'td' notieren?

Das geht ;-)
      Dachte nur ich könnte es vermeiden, die bestehenden Texte in weitere Elemente zu verpacken (sind doch nicht wenige, deswegen verdrängt).
      Muss ich den Float in der Tabellenzelle dann auch wieder aufheben, oder gilt der nur für das Element?

Danke, Tommy