Henry K.: Während des Klickens Mouse-Cusor verändern

Hallo -

ich habe ein kleines Problem.
Ich habe eine Fotogallerie erstellt und möchte, dass sich die Fotos beim anklicken verändern. Das ist soweit kein Probelm. Nun habe ich mir auch zwei Maus-Cursor gebastelt - einen Fotoapperat und einen mit Blitz.
Ich möchte, dass, wenn man die Maus auf eines der Fotos beweget, der Cursor zum Fotoapperat wird (das hab ich schon hinbekommen - ist kein Problem!) und beim klicken des Fotos der Cursor sich in den Fotoapperat mit Blitz verwandelt. Hui - das klingt kompliziert.
Im Grunde möchte ich, dass sich der Maus-Cursor während des Klickens (und nur in dieser Zeit) in einen anderen Cursor ändert.
Leider finde ich im Netz keine passenden Angaben -
ich finde immer nur die Möglichkeit, den Cursor beim Klicken verändert zu lassen.

Kann mir jemand helfen?
Eine Gute Nacht
Henne.

1. Hallo Henry

… und beim klicken des Fotos der Cursor sich in den Fotoapperat mit Blitz verwandelt. Hui - das klingt kompliziert.

Was genau passiert beim Klick auf das Foto?
    Inwiefern und wodurch verändert sich dabei das Foto?

Im Grunde möchte ich, dass sich der Maus-Cursor während des Klickens (und nur in dieser Zeit) in einen anderen Cursor ändert.

Für a:active kannst du einen Cursor festlegen, der beim Klick erscheint. Da dabei dann normalerweise eine neue Resource geladen wird, ist dieser Cursor dann nur kurz zu sehen.
    Es sei denn, du rufst keine neue Resource auf, dann müsstest du uns verraten, was beim Klick auf das Bild genau passiert (möglichst verlinktes Beispiel), damit wir dir helfen können.

Für den Fall, das du JavaScript verwendest, könntest du den Cursor mit onmousedown setzen und mit onmouseup wieder zurücksetzen.

Auf Wiederlesen
    Detlef

--
    - Wissen ist gut
    - Können ist besser
    - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
    1. Hi,

Für a:active kannst du einen Cursor festlegen, der beim Klick erscheint. Da dabei dann normalerweise eine neue Resource geladen wird, ist dieser Cursor dann nur kurz zu sehen.

Auch wenn keine neue Resource geladen wird, ist :active nur gültig während der Aktivierung des Links (also vom mousedown bis zum mouseup). Daß IE das mal falsch implementiert hat (:active war im IE das, was :focus hätte sein sollen - ich weiß nicht, ob das in IE 7 oder 8 oder noch gar nicht korrigiert wurde), ändert daran nichts.

cu,
      Andreas

--
      Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
      O o ostern ...
      Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
    2. Für den Fall, das du JavaScript verwendest, könntest du den Cursor mit onmousedown setzen und mit onmouseup wieder zurücksetzen.

Ja, würd ich auch so machen.
      ``onMousedown="javascript: document.getElementByID("bild").style.cursor = "blitz"";
      [/code]
      und bei onMouseup cursor wieder normal

1. Mahlzeit m-m,

Ja, würd ich auch so machen.

Warum? Die weitaus bessere Möglichkeit per CSS wurde in diesem Thread mindestens zweimal genannt ...

MfG,
        EKKi

--
        sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
  2. @@Henry K.:

nuqneH

Ich möchte, dass, wenn man die Maus auf eines der Fotos beweget, der Cursor zum Fotoapperat wird (das hab ich schon hinbekommen - ist kein Problem!)

Mit der Pseudoklasse :hover vermutlich.

und beim klicken des Fotos der Cursor sich in den Fotoapperat mit Blitz verwandelt. Hui - das klingt kompliziert.

Ist es aber nicht. Das sollte die Pseudoklasse :active tun. [CSS2 §5.11.3]

Qapla'

--
    Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. (John Steinbeck)
    1. Hi,

Ich möchte, dass, wenn man die Maus auf eines der Fotos beweget, der Cursor zum Fotoapperat wird (das hab ich schon hinbekommen - ist kein Problem!)
      Mit der Pseudoklasse :hover vermutlich.

Nö, wozu? Die cursor-Eigenschaft greift von vornherein nur, wenn sich der Mauszeiger über dem Element befindet, also braucht man hier nicht mit :hover zu arbeiten.

bla:hover { cursor:whatever; } hat dieselbe Qualität wie if (x == true).

cu,
      Andreas

--
      Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
      O o ostern ...
      Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
      1. @@MudGuard:

nuqneH

Nö, wozu? Die cursor-Eigenschaft greift von vornherein nur, wenn sich der Mauszeiger über dem Element befindet, also braucht man hier nicht mit :hover zu arbeiten.

Argl, hab ich’s doch gewusst

Qapla'

--
        Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. (John Steinbeck)
    2. Ja ... wie dumm.
      a:active war das zauberwort. So simple.
      Somit tausend Dank!