In einem Kombinationsfeld Elemente auswählen
Leyyin
- datenbank
1 Cheatah0 dedlfix
0 Vinzenz Mai0 Leyyin0 Vinzenz Mai0 Steel
Hallo,
ich habe in einem Formular ein Kombinationsfelt erstellt, in dem zwei spalten existiert (ID und Titel).
In dem Formularansicht klicke ich auf dem Kombinationsfeld und sehe ich schön die Titels untereinander. Nur... Wenn ich eine von denen auswählen möchte, passiert nichts. Es lässt einfach nicht auszuwählen. Wie ändere ich das?
Danke im Voraus
Leyyin
Hi,
ich habe in einem Formular ein Kombinationsfelt erstellt, in dem zwei spalten existiert (ID und Titel).
In dem Formularansicht klicke ich auf dem Kombinationsfeld und sehe ich schön die Titels untereinander. Nur... Wenn ich eine von denen auswählen möchte, passiert nichts. Es lässt einfach nicht auszuwählen. Wie ändere ich das?
aufgrund der immensen Detailarmut und dem völligen Auslassen jeder Möglichkeit zur Reproduktion des Problems - und damit zur Betrachtung desselben - bleibt mir nur eine Antwort: Indem Du es richtig machst.
Das Richtigmachen kannst Du übrigens mit der Problembeschreibung beginnen. Solange jemand, der nicht an Deinem Rechner sitzt, das Problem nicht aufgrund Deiner Beschreibung herstellen kann, ist eine Lösung höchstens per Zufall möglich.
Cheatah
Hi!
In einer Datenbank (dein gewählter Themenbereich) gibt es normalerweise[*] keine Kombinationsfelder.
Wovon redest du eigentlich? Kannst du bitte nachvollziehbar beschreiben, so dass man sich das Problem vorstellen kann, ohne dein System zu kennen? In welcher Umgebung (HTML, Browser, anderes Programm) hast du konkret was gemacht, und wie genau sieht das "passiert nichts" aus?
[*] oder sollte ich normalisiert schreiben?
Lo!
Hallo,
ich schalte meinen Ratemodus ein: Du verwendest MS Access.
a) Formular an eine entsprechende Datenquelle binden.
b) Im Assistenten (erster Schritt) angeben, dass Du einen Datensatz im Formular
basierend auf dem im Kombinationsfeld gewählten Wert suchen möchtest.
Das ist die dritte Option.
Freundliche Grüße
Vinzenz
Hallo,
ich schalte meinen Ratemodus ein: Du verwendest MS Access.
Oh! Es tut mir sehr leid, ich habe wegen der Erschöpfung (lange gearbeitet) vergessen, dass ich bei Access 2007 arbeite. Aber danke, dass du anstatt meine Vergessenheit zu kritisieren und das mit einer herabsetzende Warnung zu tun(so haben die andere eben getan), einfach geraten hast, und zwar richtig geraten :) Wer das Thema wirklich beherrscht, kann man somit nachvollziehen
herzlichen dank noch mal
Das habe ich
Das ist die dritte Option.
Gut aber so eine Option hat meine Assistent nicht. Erster Schritt im Assistenten enthält folgende Frage: "Woher soll das Kombinationsfeld seine Werte besitzen?" und das hat genau zwei Optionen:
1. Das Kombinationsfeld soll die Werte einer Tabelle oder Abfrage entnehmen
2. Ich möchte selbst Werte in die Liste eingeben.
Ich habe die erste Option gewählt, da ich ein Kombinationsfeld aus der Elementen eines Feldes von einem Tabelle haben möchte.
Im nächsten Schritt wähle ich die Tabelle, aus der das Kombi.feld seine Werte beziehen soll. Wenn ich hier die entsprechende Tabelle und die benötigte Felder auswähle, heißt das, dass ich mein Formular an eine entsprechende Datenquelle gebunden habe, oder nicht?
Ich bin sehr neu beim Datanbank und Access. Es kann sein, dass ich da etwas missverstanden habe.
Freundliche Grüße
Leyyin
Hallo,
dass ich bei Access 2007 arbeite.
Das habe ich
anscheinend noch nicht. Klicke im Entwurfsmodus in das Quadrat im Schnittpunkt
der beiden Lineale. In der Liste der Eigenschaften muss bei Datensatzquelle
eine Tabelle oder Abfrage stehen. Nur dann bekommst Du die dritte Option.
Gut aber so eine Option hat meine Assistent nicht. Erster Schritt im Assistenten enthält folgende Frage: "Woher soll das Kombinationsfeld seine Werte besitzen?" und das hat genau zwei Optionen:
- Das Kombinationsfeld soll die Werte einer Tabelle oder Abfrage entnehmen
- Ich möchte selbst Werte in die Liste eingeben.
Dies ist dann der Fall, wenn das Formular eben nicht an eine Datenquelle gebunden ist.
Freundliche Grüße
Vinzenz
Du siehst mich staunend.
Moechtest Du vielleicht meinen naechsten Lottoschein ausfuellen?