Sven: Dieses Layout mit CSS ohne Tabelle - möglich?

Hallo,

ich hab grad in einem anderen Forum etwas gelesen - da behauptet jemand folgendes (Zitat):

Mehrspaltige Layouts sind mit CSS bis heute nicht ohne gewaltige (und schwer wartbare) Verrenkungen machbar.

Versuche mal, eine dreispaltige Seite zu machen. Unten drunter soll eine Fußzeile sein, der sich über alle Spalten erstreckt. Der Bereich oberhalb der Fußzeile soll die Höhe der höchsten der drei Spalten haben.

Und, ach ja: die Außenspalten sollen einen anderen Hintergrund haben als die Mittelspalte, und dieser Hintergrund soll sich bis oberhalb der Fußzeile erstrecken.

Mit einer Tabelle ein Klacks.
Mit CSS geht es nur, wenn man die Spaltenbreiten hart codiert.

Die Versprechungen, dass man mit CSS keine Formattabellen mehr braucht, sind bis heute uneingelöst.

Also ich denke er meint: Ein dreispaltiges Layout, jede Spalte eine andere Farbe, wobei die Spalten sich pseudomäßig immer bis ganz nach unten erstrecken sollen. Unten drunter dann eine Fußzeile.

Hat da jemand eine Lösung? Es fällt mir schwer zu glauben, dass hier eine Layouttabelle das Mittel der Wahl sein soll.

Grüße
Sven

1. Moin,

Also ich denke er meint: Ein dreispaltiges Layout, jede Spalte eine andere Farbe, wobei die Spalten sich pseudomäßig immer bis ganz nach unten erstrecken sollen. Unten drunter dann eine Fußzeile.

vielleicht in etwa so
    http://matthewjamestaylor.com/blog/ultimate-3-column-holy-grail-ems.htm

Viele Grüße

Stefan

--
    bythewaythewebsuxgoofflineandenjoytheday