Icke bins: Korrekte Schreibweise

Guten Morgen @all,

wir fangen gerade ein neues Projekt an und da ich für das Layout und später für die PHP Programmierung zuständig bin, wollte ich euch um euere Meinung fragen;

  1. Welche Metadaten sind notwendig?
    Zur Zeit habe ich folgende:
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=UTF-8" />  
<meta http-equiv="pragma" content="no-cache" />  
<meta http-equiv="cache-control" content="no-cache" />  
<meta http-equiv="expires" content="0" />  
<meta http-equiv="language" content="de" />  
<meta http-equiv="content-language" content="de" />  
<meta name="copyright" content="XXX Online-Shop Germany" />  
<meta name="author" content="XXX Online-Shop Germany" />  
<meta name="keywords" content="XXX, XXX, XXX, MyAccount, My Account, Onlineshop, Online-Shop, Kleidung, Bekleidung, Mode, Fashion, Damenbekleidung, Herrenmode, Kindermode, Schuhe, Schmuck, Uhren, Accessoires, Parfum, Taschen, Waesche, Wintermode, Sommermode, Herbstmode, Fruehjahrsmode, Kaufen, Bestellen" />  
<meta name="description" content="Mode von XXX im offiziellen Online-Shop   versandkostenfrei bestellen. Kauf auf Rechnung und weltgroesste XXX-Auswahl an Bekleidung, Schuhen und Schmuck!" />
  1. Welche schreibweise in CSS ist die übbliche?
    .content_window { width:963px; height:375px; border:1px solid #D5D5D5; }
    oder
.content_window {  
  width:963px;  
  height:375px;  
  border:1px solid #D5D5D5;  
}
  1. ISO-8859-1 oder UTF-8?

Ich möchte gern "international" programmieren, sprich die übliche Programmier/Schreibweise und das Projekt so valide und einfach wie möglich...

Danke schön
Icke

  1. Mahlzeit Icke bins,

    1. Welche Metadaten sind notwendig?

    Notwendig? Keine. Es gibt welche, die sinnvoll sind, und welche, die weniger sinnvoll sind. Letztendlich kommt es immer darauf an, was Du bezwecken willst.

    1. Welche schreibweise in CSS ist die übbliche?

    Ich finde die zweite von Dir genannte deutlich übersichtlicher. Allerdings setze ich selbst die Werte der einzelnen Eigenschaften noch per Tabulator so ab, dass sie alle senkrecht untereinander stehen. Das finde ich persönlich *noch* übersichtlicher:

    .content_window {  
      width:  963px;  
      height: 375px;  
      border: 1px solid #D5D5D5;  
    }
    
    1. ISO-8859-1 oder UTF-8?

    UTF-8. Immer. Es gibt heutzutage IMHO keinen einzigen vernünftigen Grund mehr, neue Projekte in anderen Zeichencodierungen anzufangen.

    MfG,
    EKKi

    --
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
    1. UTF-8. Immer. Es gibt heutzutage IMHO keinen einzigen vernünftigen Grund mehr, neue Projekte in anderen Zeichencodierungen anzufangen.

      Ich bin mit meinem latin am Ende.

      1. Hi,

        UTF-8. Immer. Es gibt heutzutage IMHO keinen einzigen vernünftigen Grund mehr, neue Projekte in anderen Zeichencodierungen anzufangen.
        Ich bin mit meinem latin am Ende.

        seufz ;-)

        Cheatah

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    2. Allerdings setze ich selbst die Werte der einzelnen Eigenschaften noch per Tabulator so ab, dass sie alle senkrecht untereinander stehen. Das finde ich persönlich *noch* übersichtlicher:

      .content_window {

      width:  963px;
        height: 375px;
        border: 1px solid #D5D5D5;
      }

        
      Ich sehe keine Tabulatoren :) Nur jeweils zwei Leerzeichen.  
        
      btw: Tabulator am Zeilenanfang, Leerzeichen innerhalb der Zeile. Ansonsten wird die Übersichtlichkeit ziemlich schnell zerstört, wenn jemand eine andere Tabulatorbreite als du verwendet.
      
      1. Mahlzeit suit,

        Ich sehe keine Tabulatoren :) Nur jeweils zwei Leerzeichen.

        Na sicher - schließlich soll das hier ja auch halbwegs leserlich sein ... meine Güte, ich selbst bin ja auch manchmal kleinkariert, aber sooooo korinthenkackerig - das ist ja fast schon anstrengend. ;-)

        MfG,
        EKKi

        --
        sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
  2. Hallo!

    1. Welche Metadaten sind notwendig?

    Grundsätzlich gar keine. Die richtige Frage ist: notwendig wofür? Die meisten Metadaten werden von Suchmaschinen verwendet, um zusätzliche Informationen über die Seite zu sammeln. In diesem Zusammenhang ist das Stichwort "SEO" ein guter Suchbegriff.

    1. Welche schreibweise in CSS ist die übbliche?

    Das ist ganz unterschiedlich. Es ist ratsam, eine Schreibweise zu wählen, die für den Entwickler ein Maximum an Les- und Wartbarkeit bietet. Normalerweise besteht diese darin, bei einzelnen CSS-Attributen Einzeiler zu nehmen und mehrere Attribute durch Umbrüche lesbarer zu gestalten.

    Wie bei allen Formatvorgaben gilt auch hier: Regeln sind dazu da, damit man darüber nachdenkt, bevor man sie bricht - wenn es einen guten Grund gibt, vom Format abzuweichen, sollte man es auch tun.

    1. ISO-8859-1 oder UTF-8?

    Ganz klar UTF-8.

    Gruß, LX

    --
    RFC 1925, Satz 8: Es ist komplizierter als man denkt.
  3. Hi,

    <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=UTF-8" />

    sehr schön.

    <meta http-equiv="pragma" content="no-cache" />
    <meta http-equiv="cache-control" content="no-cache" />
    <meta http-equiv="expires" content="0" />

    Dies bitte ausschließlich dann einsetzen, wenn es wichtig ist, dass der Cache des Browsers umgangen wird.

    <meta name="author" content="XXX Online-Shop Germany" />

    Ist das Dein Künstlername? Steht das in Deinem Ausweis? Mir scheint das nicht wirklich der Name eines Autors zu sein.

    <meta name="keywords" content="XXX, XXX, XXX, MyAccount, My Account, Onlineshop, Online-Shop, Kleidung, Bekleidung, Mode, Fashion, Damenbekleidung, Herrenmode, Kindermode, Schuhe, Schmuck, Uhren, Accessoires, Parfum, Taschen, Waesche, Wintermode, Sommermode, Herbstmode, Fruehjahrsmode, Kaufen, Bestellen" />

    Vorsicht, Du näherst Dich einer Grenze, bei der Suchmaschinen Spamming identifizieren.

    1. Welche schreibweise in CSS ist die übbliche?

    Das hängt vom Styleguide ab. Ich persönlich[1] bevorzuge ganz klar die mehrzeilige Schreibweise; allerdings mit (mindestens) einem Whitespace nach dem Doppelpunkt der Eigenschaften. Die einzeilige Schreibweise verwende ich, wenn mehrere ähnliche Regeln aufeinander folgen, in denen bestimmte Eigenschaften unterschiedlich gesetzt werden.

    1. ISO-8859-1 oder UTF-8?

    Diese Frage ist *extrem* eindeutig mit UTF zu beantworten.

    Cheatah

    [1] In allen professionellen Styleguides, nach denen ich mich bisher richten musste, war dies auch so vorgegeben.

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. <meta http-equiv="pragma" content="no-cache" />
      <meta http-equiv="cache-control" content="no-cache" />
      <meta http-equiv="expires" content="0" />

      Dies bitte ausschließlich dann einsetzen, wenn es wichtig ist, dass der Cache des Browsers umgangen wird.

      Ist wichtig!
      Unser Kundenservice muss die Kunden immer anweisen den Cache zu leeren wenn's zu Fehlern im Shop kommt, dann klappt's plötzlich bei denen :)

      <meta name="author" content="XXX Online-Shop Germany" />

      Ist das Dein Künstlername? Steht das in Deinem Ausweis? Mir scheint das nicht wirklich der Name eines Autors zu sein.

      Nein, ich wollte nur nicht den Shop-Namen bekannt geben...
      "Author" fliegt raus ;)

      <meta name="keywords" content="XXX, XXX, XXX, MyAccount, My Account, Onlineshop, Online-Shop, Kleidung, Bekleidung, Mode, Fashion, Damenbekleidung, Herrenmode, Kindermode, Schuhe, Schmuck, Uhren, Accessoires, Parfum, Taschen, Waesche, Wintermode, Sommermode, Herbstmode, Fruehjahrsmode, Kaufen, Bestellen" />

      Vorsicht, Du näherst Dich einer Grenze, bei der Suchmaschinen Spamming identifizieren.

      Also bei zuvielen Keywords denkt die Suchmaschine an Spamseiten?!

      Ich persönlich[1] bevorzuge ganz klar die mehrzeilige Schreibweise; allerdings mit (mindestens) einem Whitespace nach dem Doppelpunkt der Eigenschaften. Die einzeilige Schreibweise verwende ich, wenn mehrere ähnliche Regeln aufeinander folgen, in denen bestimmte Eigenschaften unterschiedlich gesetzt werden.

      Meine übliche Schreibweise war die erste (einzeilige), weil ich Speicherplatz bzw. Traffic sparren wollte, macht es Sinn diese paar KB zu sparren aber dafür auf Übersichtlichkeit zu verzichten?

      1. ISO-8859-1 oder UTF-8?

      Diese Frage ist *extrem* eindeutig mit UTF zu beantworten.

      Aber das maskieren von Umlauten/Sonderzeichen erfordert ja mehr Pfelgearbeit, und kleinere (Schreib)fehler können leider übersehen werden.

      Ich werde bei diesem Projekt auf UTF-8 setzen, da das letzte mal mit ISO derbe Probleme mit Ajax und DB gab...

      1. Hi!

        Meine übliche Schreibweise war die erste (einzeilige), weil ich Speicherplatz bzw. Traffic sparren wollte, macht es Sinn diese paar KB zu sparren aber dafür auf Übersichtlichkeit zu verzichten?

        Verwende die dir und deinen Mitarbeitern genehme oder vorgegebe Schreibweise und wenn du Kbs _sparen_ musst, dann verwende vor dem Upload ein Tool wie CSSTidy

        1. ISO-8859-1 oder UTF-8?

        Diese Frage ist *extrem* eindeutig mit UTF zu beantworten.
        Aber das maskieren von Umlauten/Sonderzeichen erfordert ja mehr Pfelgearbeit, und kleinere (Schreib)fehler können leider übersehen werden.

        Äh, lies doch nochmal die Antwort von Cheatah.

        FG Ulysses

      2. Hallo,

        1. ISO-8859-1 oder UTF-8?
          Diese Frage ist *extrem* eindeutig mit UTF zu beantworten.
          Aber das maskieren von Umlauten/Sonderzeichen erfordert ja mehr Pfelgearbeit, und kleinere (Schreib)fehler können leider übersehen werden.

        eben, gerade das ist ein Argument *für* UTF-8, damit du (fast) keine Zeichen mehr maskieren oder escapen musst (im Wesentlichen nur noch &lt;, &gt; und &amp;).

        So long,
         Martin

        --
        Es gibt Dinge, die sind sooo falsch, dass nicht einmal das Gegenteil stimmt.
        1. Hallo,

          1. ISO-8859-1 oder UTF-8?
            Diese Frage ist *extrem* eindeutig mit UTF zu beantworten.
            Aber das maskieren von Umlauten/Sonderzeichen erfordert ja mehr Pfelgearbeit, und kleinere (Schreib)fehler können leider übersehen werden.

          eben, gerade das ist ein Argument *für* UTF-8, damit du (fast) keine Zeichen mehr maskieren oder escapen musst (im Wesentlichen nur noch &lt;, &gt; und &amp;).

          Also wenn ich die HTML (UTF-8) Seite mit Umlauten öffne habe ich da statt den Ulauten Fragezeichen, also kann er sie Unmaskiert nicht darstellen...
          Mit ISO dagegen schon...

          1. @@Icke bins:

            nuqneH

            Also wenn ich die HTML (UTF-8) Seite mit Umlauten öffne habe ich da statt den Ulauten Fragezeichen, also kann er sie Unmaskiert nicht darstellen...

            Dann machst du etwas falsch – bei Schritt 1, 2 oder 3. [CHANGING-ENCODING]

            Qapla'

            --
            Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. (John Steinbeck)
            1. Dann machst du etwas falsch – bei Schritt 1, 2 oder 3. [CHANGING-ENCODING]

              Danke für den Denkstoß.
              Irgendwer hat es bereits schon erwähnt, das ich das Dokument als UTF-8 abspeichern soll. Jetzt muss nix mehr maskiert werden, alles super!

              Danke @ all

        2. @@Der Martin:

          nuqneH

          eben, gerade das ist ein Argument *für* UTF-8, damit du (fast) keine Zeichen mehr maskieren oder escapen musst (im Wesentlichen nur noch &lt;, &gt; und &amp;).

          Das Gerücht, dass '>' escapet werden muss, hält sich hartnäckig.

          Qapla'

          --
          Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. (John Steinbeck)
          1. Hallo Gunnar,

            eben, gerade das ist ein Argument *für* UTF-8, damit du (fast) keine Zeichen mehr maskieren oder escapen musst (im Wesentlichen nur noch &lt;, &gt; und &amp;).
            Das Gerücht, dass '>' escapet werden muss, hält sich hartnäckig.

            ich weiß, es *muss* nicht. Ich mach's aber aus Symmetriegründen trotzdem und empfehle es auch weiter. ;-)

            War es nicht Vinzenz, der vor einiger Zeit meinte, er wisse zwar, dass man eines dieser beiden Zeichen nicht maskieren müsste, könne sich aber nicht merken, welches? Ich find' den Thread gerade nicht wieder.

            Bye,
             Martin

            --
            Wer es in einem Unternehmen zu etwas bringen will, muss so tun, als hätte er es schon zu etwas gebracht.
            1. @@Der Martin:

              nuqneH

              ich weiß, es *muss* nicht.

              Ich weiß, dass du weißt, es *muss* nicht.

              War es nicht Vinzenz, der vor einiger Zeit meinte, er wisse zwar, dass man eines dieser beiden Zeichen nicht maskieren müsste, könne sich aber nicht merken, welches?

              Hottes Eselsbrücke. ;-)

              Qapla'

              --
              Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. (John Steinbeck)
            2. moinmoin...

              War es nicht Vinzenz, der vor einiger Zeit meinte, er wisse zwar, dass man eines dieser beiden Zeichen nicht maskieren müsste, könne sich aber nicht merken, welches? Ich find' den Thread gerade nicht wieder.

              ...den hier?... dann war's molily

              Gruß Krischi

          2. eben, gerade das ist ein Argument *für* UTF-8, damit du (fast) keine Zeichen mehr maskieren oder escapen musst (im Wesentlichen nur noch &lt;, &gt; und &amp;).

            Das Gerücht, dass '>' escapet werden muss, hält sich hartnäckig.

            Als gute Tugend, ja...
            Gerüchten wir also weiter am Standard, den wir gutheissen.

            mfg Beat

            --
            ><o(((°>           ><o(((°>
               <°)))o><                     ><o(((°>o
            Der Valigator leibt diese Fische
      3. @@Icke bins:

        nuqneH

        Meine übliche Schreibweise war die erste (einzeilige), weil ich Speicherplatz bzw. Traffic sparren wollte

        Platz auf dem Bildschirm ≠ Speicherplatz bzw. Traffic

        Auch wenn die mehrzeilige Darstellung auf dem Bildschirm mehr Platz beansprucht: Ein Zeilenumbruch ist auch nur ein Zeichen (Byte) (wenn man nicht Windows-like 'CR LF' verwendet), "foo\nbar\nbaz" sind ebenso 11 Zeichen wie "foo bar baz".

        Auch wenn ein Tabulator auf dem Bildschirm mehr Platz beansprucht: Ein Tabulatorzeichen ist auch nur ein Zeichen (Byte). Du rückst doch mit Tabulatoren ein, oder?

        macht es Sinn diese paar KB zu sparren aber dafür auf Übersichtlichkeit zu verzichten?

        Nein. (Und wenn du deine Ressourcen komprimiert auslieferst, fällt  multiples "\n\t" gleich gar nicht ins Gewicht.)

        Ich bevorzuge Allman-Style (die öffnende '{' in eine neue Zeile) und Leerzeichen zwischen Eigenschaft und Wert:

        .content_window  
        {  
          width: 963px;  
          height: 375px;  
          border: 1px solid #D5D5D5;  
        }
        

        Ich werde bei diesem Projekt auf UTF-8 setzen

        und bei allen folgenden

        da das letzte mal mit ISO derbe Probleme mit Ajax und DB gab...

        Andere Codierungen als UTF machen immer Probleme.

        Qapla'

        --
        Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. (John Steinbeck)
        1. Hi,

          Ich bevorzuge Allman-Style (die öffnende '{' in eine neue Zeile)

          ich bevorzuge es, denjenigen, der mir einen derartigen Code vorlegt, standrechtlich zu erschießen, in siedendes Öl zu tauchen, anschließend zu steinigen, dann in konzentrierter Schwefelsäure aufzulösen, schließlich zu vierteilen und dann zu ertränken. Und zu meinem privaten Vergnügen breche ich ihm danach noch das Genick.

          Äh, das heißt, wenn ich eins finde ...

          Cheatah, SCNR ;-)

          --
          X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
          X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
          X-Will-Answer-Email: No
          X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
          1. Hi,

            Ich bevorzuge Allman-Style (die öffnende '{' in eine neue Zeile)

            ich bevorzuge es, denjenigen, der mir einen derartigen Code vorlegt, standrechtlich zu erschießen, in siedendes Öl zu tauchen, anschließend zu steinigen, dann in konzentrierter Schwefelsäure aufzulösen, schließlich zu vierteilen und dann zu ertränken. Und zu meinem privaten Vergnügen breche ich ihm danach noch das Genick.

            Es hat also Vorteile nicht mit Dir zu arbeiten oder schon emotional und koerperlich quasi tot zu sein. Wie gut, dass beides auf mich zutrifft:

            function shout(name)
            {
                if (name == 'Cheatah')
                {
                    alert('Allman rulez!')
                }
            }

            :P

            --
            "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
                  - T. Pratchett
            1. Hi,

              Es hat also Vorteile nicht mit Dir zu arbeiten oder schon emotional und koerperlich quasi tot zu sein. Wie gut, dass beides auf mich zutrifft:

              die Assassinengilde ist informiert. War nett Dich gekannt zu haben! ;-)

              Cheatah

              --
              X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
              X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
              X-Will-Answer-Email: No
              X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
              1. Hi,

                Es hat also Vorteile nicht mit Dir zu arbeiten oder schon emotional und koerperlich quasi tot zu sein. Wie gut, dass beides auf mich zutrifft:

                die Assassinengilde ist informiert. War nett Dich gekannt zu haben! ;-)

                Der Assassine trift beim "Hausbesuch" auf ein Mitglied der _G_ilde _E_invernehmlicher _Z_ahlungen. Wirf einen W6.

                1: Dein Assassine lenkt die Aufmerksamkeit des anderen Gilden-Mitarbeiters auf sich und hat von nun an, alle Haende voll zu tun, die Schergen dieser Gilde abzuwehren. Nimm Deinen Assassinen aus dem Spiel. Dein Ruf bei den Assassinen sinkt um 2.
                2-3:  Um nicht die Aufmerksamkeit dieser Gilde auf sich zu ziehen, verschwindet Dein Assassine unbemerkt im Schatten. Wegen der extremen Gefahr fuer Geist und Geldbeutel, wird die von Dir gezahlte Summe einbehalten, und dein Ruf bei der Assassinengilde sinkt um 1.
                4-5: Dein Assassine wurde rechtzeitig gewarnt und bricht den Auftrag ab. Du erhaelst Dein Geld zurueck. Die Assassinengilde steht Dir weiterhin zur Verfueung.
                6: Dein Assassine hat GEZahlt und gelangt ungehindert zu seinem Opfer. Erfolg!

                ;)

                Und jetzt hab ich glatt Lust, ein Spiel zu entwerfen...

                --
                "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
                      - T. Pratchett
          2. @@Cheatah:

            nuqneH

            ich bevorzuge es, denjenigen, der mir einen derartigen Code vorlegt, standrechtlich zu erschießen, in siedendes Öl zu tauchen, anschließend zu steinigen, dann in konzentrierter Schwefelsäure aufzulösen, schließlich zu vierteilen und dann zu ertränken. Und zu meinem privaten Vergnügen breche ich ihm danach noch das Genick.

            Jetzt, wo Waterboarding verpönt ist, sieht die Welt doch gleich viel freundlicher aus.

            Qapla'

            --
            Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. (John Steinbeck)
      4. @@Icke bins:

        nuqneH

        Aber das maskieren von Umlauten/Sonderzeichen erfordert ja mehr Pfelgearbeit, und kleinere (Schreib)fehler können leider übersehen werden.

        Sag ich doch (immer wieder): „Es ist fast immer besser, eine Zeichencodierung zu benutzen, die es erlaubt, die Zeichen in ihrer normalen Form zu verwenden, anstatt Zeichen-Entity-Referenzen oder numerische Zeichenreferenzen zu verwenden.
        Die Verwendung von Escapes macht den Quelltext schlechter lesbar und schwerer zu pflegen und kann auch die Dateigröße beträchtlich erhöhen.“ [ESCAPES]

        Qapla'

        --
        Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. (John Steinbeck)
      5. Mahlzeit Icke bins,

        1. ISO-8859-1 oder UTF-8?

        Diese Frage ist *extrem* eindeutig mit UTF zu beantworten.

        Aber das maskieren von Umlauten/Sonderzeichen erfordert ja mehr Pfelgearbeit, und kleinere (Schreib)fehler können leider übersehen werden.

        Seit wann muss man bei der konsequenten und durchgängigen Verwendung von UTF-8 irgendwelche Zeichen (außer den bekannten HTML-Sonderzeichen <, >, & und ") maskieren?

        MfG,
        EKKi

        --
        sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
        1. Hi,

          Seit wann muss man bei der konsequenten und durchgängigen Verwendung von UTF-8 irgendwelche Zeichen (außer den bekannten HTML-Sonderzeichen <, >, & und ") maskieren?

          Schon immer, wenn man ein ' in einem '-begrenzten Attributwert benutzt ;-)

          cu,
          Andreas

          --
          Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
          O o ostern ...
          Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
          1. @@MudGuard:

            nuqneH

            Seit wann muss man bei der konsequenten und durchgängigen Verwendung von UTF-8 irgendwelche Zeichen (außer den bekannten HTML-Sonderzeichen <, >, & und ") maskieren?

            Schon immer, wenn man ein ' in einem '-begrenzten Attributwert benutzt ;-)

            Aber als Apostroph benutzt man doch ’ – besonders bei durchgängiger Verwendung von UTF-8 und nicht nur in '-begrenzten Attributwerten. ;-)

            Qapla'

            --
            Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. (John Steinbeck)
          2. Mahlzeit MudGuard,

            Schon immer, wenn man ein ' in einem '-begrenzten Attributwert benutzt ;-)

            Wer tut denn so etwas?

            HTML-Attribute werden bei mir konsequent von " eingeschlossen (und als String-Begrenzer in Javascript nutze ich ausschließlich ') - so mache ich mir das Leben erheblich einfacher, da immer klar ist, welches Zeichen wo eine Sonderrolle spielt.

            MfG,
            EKKi

            --
            sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
            1. @@EKKi:

              nuqneH

              Wer tut denn so etwas?

              HTML-Attribute werden bei mir konsequent von " eingeschlossen (und als String-Begrenzer in Javascript nutze ich ausschließlich ') - so mache ich mir das Leben erheblich einfacher, da immer klar ist, welches Zeichen wo eine Sonderrolle spielt.

              Was soll andernfalls unklar sein? In einer JavaScript-Datei steht JavaScript und in einer HTML-Datei steht HTML.

              Es sei denn, man vermischt beides und notiert gar JavaScript als HTML-Attributwert.

              Wer tut denn so etwas?

              Qapla'

              --
              Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. (John Steinbeck)
              1. Mahlzeit Gunnar Bittersmann,

                Was soll andernfalls unklar sein? In einer JavaScript-Datei steht JavaScript und in einer HTML-Datei steht HTML.

                Natürlich.

                Es sei denn, man vermischt beides und notiert gar JavaScript als HTML-Attributwert.

                Wer tut denn so etwas?

                Eigentlich niemand - nur wenn man manchmal nicht (oder nur schwer) darum herumkommt, dann finde ich das so erheblich einfacher.

                Einen Fall jedoch, bei dem man einen HTML-Attributswert in ' einschließen und dann dort als Attributswert weitere ' notieren muss/kann/soll/will, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

                MfG,
                EKKi

                --
                sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
              2. Hallo Gunnar

                Was soll andernfalls unklar sein? In einer JavaScript-Datei steht JavaScript und in einer HTML-Datei steht HTML.

                Es sei denn, man vermischt beides und notiert gar JavaScript als HTML-Attributwert.

                Das wohl eher nicht, aber andersherum. Manchmal kann es sinnvoller sein innerHTML zu verwenden, statt in unendlichen Zeilen Code, mittels Dom-Methoden eine umfangreiche Nodeliste aufzubauen, die Attribute zu setzen, und das ganze dann ins Dom zu hängen.

                Auf Wiederlesen
                Detlef

                --
                - Wissen ist gut
                - Können ist besser
                - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
  4. Hallo,

    1. Welche Metadaten sind notwendig?
      Zur Zeit habe ich folgende:
      [code lang=html]<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=UTF-8" />

    Damit hast du dich ja bereits auf UTF-8 festgelegt. Gut so. Aber: Es reicht nicht nur, UTF-8 als Meta-Tag anzugeben, du musst deine html/php Seite auch als UTF8-Datei abspeichern. Jeder gängige Texteditor kann das.

    <meta name="keywords" content="XXX, XXX, XXX, MyAccount, My Account, Onlineshop, Online-Shop, Kleidung, Bekleidung, Mode, Fashion, Damenbekleidung, Herrenmode, Kindermode, Schuhe, Schmuck, Uhren, Accessoires, Parfum, Taschen, Waesche, Wintermode, Sommermode, Herbstmode, Fruehjahrsmode, Kaufen, Bestellen" />
    <meta name="description" content="Mode von XXX im offiziellen Online-Shop   versandkostenfrei bestellen. Kauf auf Rechnung und weltgroesste XXX-Auswahl an Bekleidung, Schuhen und Schmuck!" />

    Nimm dir folgendes als Maßstab:

    Description:

    • Nicht länger als 150 Zeichen
    • Nicht mehr als 30 Worte

    Keywords:

    • Keine doppelten Keywords
    • Nur Keywords angeben, die auch im Seiteninhalt zu finden sind
    • Nicht mehr als 15-20 Keywords
    • Keywords kleinschreiben
    • Optimal: Keywords kommen auch in der Description vor.

    Du möchtest doch sicher nicht, dass deine Seite von Google als Spam aussortiert wird, oder?

    .content_window {
      width:963px;
      height:375px;
      border:1px solid #D5D5D5;
    }

    Bei mir: Eindeutig mehrzeilig.

    Beste Grüße
    Lars

    --
    Zuletzt fertiggestelltes Projekt:
    | Chatten und Freunde finden bei inTalk.de |
    1. Hi!

      Damit hast du dich ja bereits auf UTF-8 festgelegt. Gut so. Aber: Es reicht nicht nur, UTF-8 als Meta-Tag anzugeben, du musst deine html/php Seite auch als UTF8-Datei abspeichern.

      und auch den Server anweisen, die Seite als UTF-8 auszuliefern!
      FG Ulysses

      1. Hallo,

        und auch den Server anweisen, die Seite als UTF-8 auszuliefern!

        Stimmt, das ist ja nur möglich, wenn er Zugriff auf den Server hat. Ansonsten mal ein phpinfo() machen und nachgucken.

        Beste Grüße
        Lars

        --
        Zuletzt fertiggestelltes Projekt:
        | Chatten und Freunde finden bei inTalk.de |
    2. Hallo

      Keywords:

      • ...
      • Nicht mehr als 15-20 Keywords
      • Keywords kleinschreiben
      • ...

      Woher hast du diese Weisheiten (insbesondere die zweite)?

      Tschö, Auge

      --
      Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
      Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
      Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
      1. Hallo,

        Woher hast du diese Weisheiten (insbesondere die zweite)?

        Zum Einen wurde hier darüber philosophiert:
        http://forum.de.selfhtml.org/archiv/1999/11/t8737/

        Ich weiß, das Thema ist 10 Jahre alt *g* Aber ich habs mir damals eingeprägt, und sicher ist sicher.

        http://www.ranking-abc.de/relevanz6.html

        Auch hier ist davon die Rede, dass Suchdienste unter Umständen einen Unterschied zwischen Groß- und Kleinschreibung machen. Allerdings...

        http://adwords-de.blogspot.com/2009/08/keyword-tipps-2-grokleinschreibung-und.html

        ... wird der Behauptung in diesem Artikel widersprochen. Empfohlen wird aber trotzdem, Keywords generell klein zu schreiben.

        Beste Grüße
        Lars

        --
        Zuletzt fertiggestelltes Projekt:
        | Chatten und Freunde finden bei inTalk.de |
        1. Hallo

          Woher hast du diese Weisheiten (insbesondere die zweite)?

          Zum Einen wurde hier darüber philosophiert:
          http://forum.de.selfhtml.org/archiv/1999/11/t8737/

          Ich weiß, das Thema ist 10 Jahre alt *g* Aber ich habs mir damals eingeprägt, und sicher ist sicher.

          Naja, man sollte schon bedenken, dass dort über das unterschiedliche Verhalten der Programme *bestimmter*, heute auch nicht mehr relevanter Suchmaschinenanbieter gesprochen wird. Ob die zudem heutzutage noch diese (mMn sinnlose) Unterscheidung machen, sei dahingestellt.

          http://www.ranking-abc.de/relevanz6.html

          <zitat src="ebenda">Es wird für die Suchdienst Optimierung empfohlen möglichst viele Schreibweisen beim erstellen des Seitentextes zu verwenden.</zitat>

          Ich habe nicht umsonst nicht nur[1] nach den Nachweisen für die Relevanz der Groß- und Kleinschreibung gefragt. Wenn ich nämlich dem Tip folge und jedes Keyword in allen möglichen Schreibweisen eintrage, erreiche ich schon alleine deshalb die Grenze, an der Die Suchmaschinensoftware mich als Spammer einstuft.

          Auch hier ist davon die Rede, dass Suchdienste unter Umständen einen Unterschied zwischen Groß- und Kleinschreibung machen. Allerdings...

          http://adwords-de.blogspot.com/2009/08/keyword-tipps-2-grokleinschreibung-und.html

          ... wird der Behauptung in diesem Artikel widersprochen. Empfohlen wird aber trotzdem, Keywords generell klein zu schreiben.

          Das ist der einzige Beitrag, der seine Behauptungen mit Links zu weiterführenden Informationen unterlegt. Zudem scheint es offensichtlich der Blog einer Google-Mitarbeiterin zu sein. Da möchte man behaupten, die sollte sich damit auskennen. Allerdings war mir von Google bisher bekannt, dass der Robot die Keywords komplett ignoriert. Die dortige Aussage verwirrt mich jetzt doch ein wenig.

          [1] Mir ging es auch um die etwa 15 empfohlenen Keywords. Mir waren bisher mur Aussagen bekannt, die etwa derer fünf empfahlen, um nicht als Spammer eingestuft zu werden.

          Tschö, Auge

          --
          Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
          Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
          Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
          1. Hi Lars und Auge!

            Auch hier ist davon die Rede, dass Suchdienste unter Umständen einen Unterschied zwischen Groß- und Kleinschreibung machen. Allerdings...

            http://adwords-de.blogspot.com/2009/08/keyword-tipps-2-grokleinschreibung-und.html

            ... wird der Behauptung in diesem Artikel widersprochen. Empfohlen wird aber trotzdem, Keywords generell klein zu schreiben.

            Das ist der einzige Beitrag, der seine Behauptungen mit Links zu weiterführenden Informationen unterlegt. Zudem scheint es offensichtlich der Blog einer Google-Mitarbeiterin zu sein. Da möchte man behaupten, die sollte sich damit auskennen. Allerdings war mir von Google bisher bekannt, dass der Robot die Keywords komplett ignoriert. Die dortige Aussage verwirrt mich jetzt doch ein wenig.

            Bei dem verlinkten Artikel handelt es sich um keywords für den Google-Dienst AdWords. Das hat doch nichts mit den meta-keywords zu tun.

            Google ignoriert den Inhalt des keyword-meta-tag

            FG Ulysses

            1. Hallo

              http://adwords-de.blogspot.com/2009/08/keyword-tipps-2-grokleinschreibung-und.html

              ... wird der Behauptung in diesem Artikel widersprochen. Empfohlen wird aber trotzdem, Keywords generell klein zu schreiben.

              Das ist der einzige Beitrag, der seine Behauptungen mit Links zu weiterführenden Informationen unterlegt. Zudem scheint es offensichtlich der Blog einer Google-Mitarbeiterin zu sein. Da möchte man behaupten, die sollte sich damit auskennen. Allerdings war mir von Google bisher bekannt, dass der Robot die Keywords komplett ignoriert. Die dortige Aussage verwirrt mich jetzt doch ein wenig.

              Bei dem verlinkten Artikel handelt es sich um keywords für den Google-Dienst AdWords. Das hat doch nichts mit den meta-keywords zu tun.

              Das nu auch noch, völlig falsche Baustelle. Das kommt davon, wenn man einen Text nur überfliegt.

              Google ignoriert den Inhalt des keyword-meta-tag

              Sach ich doch.

              Danke für den korrigierenden Einwurf.

              Tschö, Auge

              --
              Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
              Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
              Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
    1. Welche Metadaten sind notwendig?
      Zur Zeit habe ich folgende:

    <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=UTF-8" />

    Sie kann eine im HTTP Header Angabe nicht überschreiben.

    <meta http-equiv="pragma" content="no-cache" />
    <meta http-equiv="cache-control" content="no-cache" />
    <meta http-equiv="expires" content="0" />

    Erzwingt eine neuanforderung bei jeder Art von Laden

    <meta http-equiv="language" content="de" />

    Sie ist im html Element besser aufgehoben.

    <meta http-equiv="content-language" content="de" />
    <meta name="copyright" content="XXX Online-Shop Germany" />

    überlege dir statt dessen ein
    <link rel="copyright">

    <meta name="author" content="XXX Online-Shop Germany" />

    Ich habe bei Katalogen probleme mit dem Begriff "author"
    "generator" wäre da angebracht, aber auch überflüssig.

    <meta name="keywords" content="XXX, XXX, XXX, MyAccount, My Account, Onlineshop, Online-Shop, Kleidung, Bekleidung, Mode, Fashion, Damenbekleidung, Herrenmode, Kindermode, Schuhe, Schmuck, Uhren, Accessoires, Parfum, Taschen, Waesche, Wintermode, Sommermode, Herbstmode, Fruehjahrsmode, Kaufen, Bestellen" />

    Beschränke dich auf 7 Worte. Der reelle Inhalt spricht mehr und eventuell dagegen.
    Kommt darauf on ob eine site-eigene Searchengine diese Keywords auswertet

    <meta name="description" content="Mode von XXX im offiziellen Online-Shop   versandkostenfrei bestellen. Kauf auf Rechnung und weltgroesste XXX-Auswahl an Bekleidung, Schuhen und Schmuck!" />

      
    Das Feld sollte immer kontrolliert werden. Die Angabe kann bei Sitemaps zum beispiel die Seite beschreiben (über dynamische Sitemap Generierung)  
      
    
    > 2) Welche schreibweise in CSS ist die übbliche?  
    > `.content_window { width:963px; height:375px; border:1px solid #D5D5D5; }`{:.language-css}  
    > oder  
    > ~~~css
    
    .content_window {  
    
    >   width:963px;  
    >   height:375px;  
    >   border:1px solid #D5D5D5;  
    > }
    
    

    Ich bevorzuge die öffnende Klammer auf einer neuen Linie
    selektor,
    selektor,
    selektor
       { positionseigenschaften;
         blockeigenschaften
         bordereigenschaften
         text farbe
         hintergrundeigenschaften
         proprietäres
       }

    Das sagt mir mein Editor, der damit am besten umgehen kann

    1. ISO-8859-1 oder UTF-8?

    Wenn möglich immer utf8
    Die Probleme werden nicht weniger aber andere.

    mfg Beat

    --
    ><o(((°>           ><o(((°>
       <°)))o><                     ><o(((°>o
    Der Valigator leibt diese Fische
    1. @@Beat:

      nuqneH

      <meta http-equiv="language" content="de" />

      Da es in HTTP kein Feld "Language" gibt, ist eine solche HTTP-EQUIV-Angabe widersinnig.

      Sie ist im html Element besser aufgehoben.

      Nein, völlig andere Baustelle. @lang und @xml:lang geben die Textsprache des Dokuments bzw. eines Teils davon an. "Content-Language" im HTTP-Header bzw. als HTTP-EQUIV-Angabe hingegen gibt die Sprache(n) des Zielpublikums an. ([I18N-HTML-TECH-LANG §4], insbesondere §4.2.1; [LANGUAGE-DECL])

      <meta http-equiv="content-language" content="de" />

      ist also unabhängig von <html lang="de"> sinnvoll.

      Qapla'

      --
      Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. (John Steinbeck)
      1. <meta http-equiv="content-language" content="de" />
        ist also unabhängig von <html lang="de"> sinnvoll.

        Hallo, wir haben her ein Document "intended for an Oxford English Audience".
        Können Sie uns eine Sprechprobe geben bevor wir liefern?

        "berry berry sensitive"

        Access denied

        mfg Beat

        --
        ><o(((°>           ><o(((°>
           <°)))o><                     ><o(((°>o
        Der Valigator leibt diese Fische