Wie macht man das: Ausdruck in Seite suchen->return->Neue Link
Orgelpfeife
- javascript
Hallo,
kann mir jemand bei folgendem Problem weiterhelfen:
1.)
Ich suche in meiner HTML-Tabelle mit dem Browser-Suchmechanismus einen Ausdruck (z.B. Firmennamen).
Jetzt möchte ich, dass beim Drücken einer Taste, z.B. "Return", automatisch der daneben stehende (Frimen-)Link geladen wird (über location.href).
Mein gesuchter Text muss natürlich irgendie diesen Link enthalten. Aber wie finde ich mit Javascript den vom Browser gefundenen selektierten Text heraus?
Muss ich da alle Elemente der Tabelle durchgehen und die "seleted"-Eigenschaft oder so abfragen?
Ausserdem, wie bekomme ich dieses Event mit, dass der Browser was gefunden hat?
2.)
Weitere Frage (anderes Thema, aber gleicher Zusammenhang):
WIe bekomme ich in meiner Tabelle eine feststehende Kopfzeile oben (soll nur horizontal mitscrollen) und eine feststehende Kopfspalte links (soll nur vertikal mitscrollen) hin?
Obwohl sicherlich ein oft auftretendes Standardproblem, habe ich noch keine Lösung dafür gefunden/gesehen.
Vielen Dank schon mal und viele Grüsse,
Orgelpfeife
Nachtrag:
Sorry: Ein Event brauch ich ja nicht, das löse ich mit der Return-Taste ja selber aus...
Hallo Orgelpfeife
WIe bekomme ich in meiner Tabelle eine feststehende Kopfzeile oben (soll nur horizontal mitscrollen) und eine feststehende Kopfspalte links (soll nur vertikal mitscrollen) hin?
Das können die Browser von selbst nicht, mit Javascript und einem gewissen Aufwand ist das aber machbar. Testtabelle und Timeline verwenden ein und das selbe Script. Leider arbeiten sie mit Frames, Versionen ohne diese dürften noch aufwändiger werden und eher ruckelig funktionieren.
Obwohl sicherlich ein oft auftretendes Standardproblem, habe ich noch keine Lösung dafür gefunden/gesehen.
Deshalb hat sich auch schon mal jemand Gedanken darum gemacht und einen Artikel dazu geschrieben: Übergroße Tabellen in koordiniert scrollenden Frames
(meine weiter oben verlinkte Version entstand auch im Zusammenhang mit der Arbeit an dem Artikel)
Auf Wiederlesen
Detlef