granata: Wieso nicht transparent?

Habe eine Frage.. Hab auf einer Page eine PNG-Grafik mit transparentem Hintergrund..Seltsamerweise gibt es jetzt eine Person die mir die Rückmeldung gab, bei ihr sei der Hintergrund nicht transparent.. Somit wäre natürlich das Design zur Sau.. Bei allen PC's an denen ich aber bisher ausprobiert habe, funktionierte alles einwandfrei..

  1. Hallo erstmal.

    Habe eine Frage.. Hab auf einer Page eine PNG-Grafik mit transparentem Hintergrund..Seltsamerweise gibt es jetzt eine Person die mir die Rückmeldung gab, bei ihr sei der Hintergrund nicht transparent.. Somit wäre natürlich das Design zur Sau.. Bei allen PC's an denen ich aber bisher ausprobiert habe, funktionierte alles einwandfrei..

    Benutzt die besagte Person evtl. einen IE?

    --
    "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
          - T. Pratchett
    1. Hi

      Ja, das ist so.. aber wenn ich mit IE nachschau ist sie auch transparent.. *verwirrt*

      1. Hi

        Ja, das ist so.. aber wenn ich mit IE nachschau ist sie auch transparent.. *verwirrt*

        Habt Ihr 2 verschiedene Versioenen? IE6 mag PNG nur bedingt. Transparenz per Alphakanal ist ihm unheimlich und wird nicht dargestellt. Ein 8 Bit PNG mit Hintergrundfarbe (wie ein Gif) koennte funktionieren.  Das wird aber eher unschoen.

        Es gibt, wenn ich nicht irre auch nen Microsoft Filter den man per CSS Hack dem IE6 unterjubeln kann.

        filter:progid:DXImageTransform.Microsoft.AlphaImageLoader(src='PFAD', sizingMethod='scale');

        Koennte klappen. Hab ich persoenlich aber nie probiert. Kann es hier mangels der Moeglichkeit entsprechende PNG zu erstellen, auch nicht ausprobieren.

        --
        "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
              - T. Pratchett
        1. Hi,

          IE6 mag PNG nur bedingt.

          IE 7 übrigens auch. Er beherrscht alphatransparente PNG-Grafiken nur dann, wenn nicht z.B. ein Alpha-Filter auf dem Bereich liegt.

          Koennte klappen. Hab ich persoenlich aber nie probiert. Kann es hier mangels der Moeglichkeit entsprechende PNG zu erstellen, auch nicht ausprobieren.

          Wird solange klappen, bis keine Links in dem Bereich liegen. Dann hängt es von genaueren Umständen ab, ob diese auch noch mit der zu erwartenden Funktion versehen sind oder nicht.

          Cheatah

          --
          X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
          X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
          X-Will-Answer-Email: No
          X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
          1. Heyho!

            Wird solange klappen, bis keine Links in dem Bereich liegen. Dann hängt es von genaueren Umständen ab, ob diese auch noch mit der zu erwartenden Funktion versehen sind oder nicht.

            Meinst Du nu 'bis' oder doch eher 'wie'? (es scheint grad, als entgleiten einem von uns beiden grad die schwer erdachten Gedanken)

            --
            "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
                  - T. Pratchett
            1. Hi,

              Wird solange klappen, bis keine Links in dem Bereich liegen.
              Meinst Du nu 'bis' oder doch eher 'wie'? (es scheint grad, als entgleiten einem von uns beiden grad die schwer erdachten Gedanken)

              äh, ich meinte 'wie'. <Maulwurfn> Blöde umformulierngage, manno! </Maulwurfn>

              Cheatah :-)

              --
              X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
              X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
              X-Will-Answer-Email: No
              X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
          2. Hallo Cheatah,

            IE6 mag PNG nur bedingt.

            Wird solange klappen, bis keine Links in dem Bereich liegen. Dann hängt es von genaueren Umständen ab, ob diese auch noch mit der zu erwartenden Funktion versehen sind oder nicht.

            Man braucht den Filter mit dem AlphaImageLoader ja nicht unbedingt einem Element zuzuweisen, in dem sich Links oder Texteingabefelder befinden, man kann auch das umgebende Element relativ positionieren und darin absolut positioniert ein DIV-Element mit dem über den Filter geladenen PNG mit gleichen Ausmaßen wie sein Elternelement und Z-Index: -1; hinter allen übrigen Content in dem umgebenden Element legen. Dann ist der gesamte Content auch weiterhin markier- und klickbar und Eingabefelder kann man editieren.

            Gruß Gernot

  2. Hallo granata,

    ich würde mir darüber keine großen Gedanken machen: wahrscheinlich benutzt diese Person den veralteten IE6. Du musst selbst entscheiden, ob du für diesen Browser auch noch Klimmzüge machen willst, dass (teil)transparente PNGs auch so dargestellt werden.

    Es gibt da ja auch Plugins z.B. über jQuery, die das für dich fixen. Meist funktioniert das dann auch recht gut.

    Gruß Gernot

    1. Hola!

      ich würde mir darüber keine großen Gedanken machen: wahrscheinlich benutzt diese Person den veralteten IE6. Du musst selbst entscheiden, ob du für diesen Browser auch noch Klimmzüge machen willst, dass (teil)transparente PNGs auch so dargestellt werden.

      Das ist der Punkt. Ich wuerde es nicht machen, solange die Grafik dann nicht wichtige Dinge verdeckt. Letzteres sollte aber ja eher unwahrscheinlich sein.

      IE6 User haetten dann halt eine unschoene Grafik.

      --
      "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
            - T. Pratchett