vhosts im LAN?
sebbel
- webserver
Hallo Leute :-)
Ich betreibe ein internes Netzwerk zwischen zwei 3 Rechnern. Einer davon dient mir als Testserver wo ich Scripte mittels Samba hochlade und testen kann.
Der Server ist unter 192.168.0.5 erreichbar und wird per IP im Browser angesprochen.
Da ich mittlerweile mehrere Projekte habe möchte ich am liebsten auch im privaten Netzwerk vhosts verwenden um so bestmöglich das Internet (WWW) zu simulieren.
Nun möchte ich das alles so unkompliziert wie möglich anstellen.
Ich kenne mich leider auch nicht gut genug mit bind aus sonst könnte ich hierfür einen eigenen Nameserver betreiben.
Aber lieber wäre mir, wenn ich die Rechner irgendwie über ihren Rechnername ansprechen könnte nach dem Motto:
http://host1.local
http://host2.local
Ich gibts hierfür eine "übliche" Lösung? Ich bin hauptberuflich Bäcker und denke mir, dass es viele Programmierer gibt die hierfür eine super Lösung parat haben :D
Der Server ist Apache 2.x.x
OS: openSuse 11.1
LG Seb
moin,
Aber lieber wäre mir, wenn ich die Rechner irgendwie über ihren Rechnername ansprechen könnte nach dem Motto:
http://host1.local
http://host2.localIch gibts hierfür eine "übliche" Lösung? Ich bin hauptberuflich Bäcker und denke mir, dass es viele Programmierer gibt die hierfür eine super Lösung parat haben :D
Naja, eigentlich bin ich ja Chemiker. Aber ich hab da einen Tipp: Bei den paar Rechnern, die Du hast, lohnt ein Nameserver erstmal nicht. Nutze eine Datei namens "hosts", die muss überall auf jedem Rechner gleich sein und die macht die Auflösung der Namen:
127.0.0.01 localhost
192.168.0.1 router.local
192.168.0.2 mama oma
192.168.0.3 papa chef
Ort der Datei:
Linux & co: /etc/hosts
XP & co: c:\windows\system32\drivers\etc\hosts
Editieren mit einem ASCII-Editor, beim Speichern unter XP ggf. in Anführungszeichen setzen, damit nicht '.txt' angefügt wird.
Hotte
Hallo,
schau mal hier (direkt in der Apache-config)
Gruß tommy