Simon: CMS für Kunden

Hi,
es gibt ja genug gratis CMS. Aber wie schaut es aus wenn ein Kunde eine Website mit CMS will und ich eines dieser gratis CMS verwende?
Muss ich in diesem Fall eins erwerben?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

MfG
Simon

1. Die meisten "freien" CMS stehen unter Open-Source-Lizenzen, so dass Du sie beliebig einsetzen und die Anpassungen für den Kunden auch ganz normal berechnen kannst.

Wenn das CMS im Zuge dieser Anpassung jedoch direkt geändert und nicht nur mit zusätzlichen Daten angereichert wurde, gelten zusätzliche Bedingungen der jeweiligen Lizenz.

Du solltest also den Kunden auf die Lizenz hinweisen und darauf, dass er im wesentlichen die Anpassung bezahlt, nicht das freie Produkt.

Gruß, LX

--
    RFC 1925, Satz 8: Es ist komplizierter als man denkt.
  2. Hi!

Lies Dir die Lizenz deines favorisierten CMS durch. Dann weißt Du es. Gelegentlich ist nur die private Nutzung frei. Meist sind bestimmte Dinge zu beachten. (Links zu setzen oder ähnliches)

Ansonsten hat LX schon das wichtigste gesagt.

--
    "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
          - T. Pratchett
    1. Hi!

Lies Dir die Lizenz deines favorisierten CMS durch. Dann weißt Du es. Gelegentlich ist nur die private Nutzung frei. Meist sind bestimmte Dinge zu beachten. (Links zu setzen oder ähnliches)

Ansonsten hat LX schon das wichtigste gesagt.

Ok Danke
      MfG
      Simon