dedlfix: elektronische Zahlungskarte

Beitrag lesen

Hi!

auf einer Massenveranstaltung war eine Geldkarte Pflicht für Essen und Getränke, möchte kurz berichten und eure Meinung dazu hören. Seit Jahren versuchen die Banken mit wenig Erfolg, die Geldkarte einzuführen.

Im weiteren Verlauf stellt sich heraus, dass es nicht die bekannte Geldkarte mit dem Chip war sondern irgendwas anderes vermutlich RFID-basierendes.

Auch ich kann den Vorteil nicht sehen.

Der Vorteil offenbart sich für mich leider zu selten, jedoch an Parkschein- und Briefmarkenautomaten sowie in Verkehrsmitteln. Man benötigt kein Kleingeld in passender Größe oder bekommt den Differenzbetrag nicht in Form von wenig nützlichen Cent-Briefmarken.

Die Killer-Applikation sollten Zigarettenautomaten werden. Als ich hörte, dass nach Altersverifikation und mit leerer Karte auch mit Bargeld bezahlt werden kann, kamen mir Zweifel. Und bisher hörte ich auch nichts von einem durchschlagenden Erfolg. Leider (also für die Karte, Rauchen sollte ganz abgeschafft werden).

Noch seltener als an Automaten komme ich in die Situation, die Karte zum Bezahlen gegenüber Personal einzusetzen. Ein Busfahrer in einer anderen Stadt redete sich raus, das Ding sei immer defekt. Am Postschalter wusste die Angestellte nicht, was man dafür im Computer eingeben muss. Vor Jahren bei McD war das Lesegerät im Kabelwust unter der Kasse versteckt. Und ein etwas älterer Uhrmacher nahm statt der Geldkartenfunktion die Abbuchung mit Unterschrift. So kann das mit der Akzeptanz natürlich nichts werden. Positive Erlebnisse (also mit Personal, die Automaten stellen sich nicht so an) hatte ich, wenn ich recht überlege, weniger als Negative (und letztere hab ich alle aufgezählt).

Wie z.B. könnte ich meinen Kindern Taschengeld geben? Wie kann ich der Karte ansehen, was sie wert ist?

Dazu sind Geräte vorgesehen. Das Auslesen des Betrages geht mit einem recht kleinen Gerät. Als die Banken noch Hoffnung hatten, gab's das für wenig Geld zu kaufen. Wie es derzeit aussieht, weiß ich nicht. Auch für das Übertragen für den Heimgebrauch war ein Gerät vorgesehen.

Beim Kauf von Essen/Getränken wurde die Karte in eine Schale gelegt, ausgelesen und der neue Betrag gespeichert. Dies geschah nicht berührungslos, denn die Karte berührte die Schale.

Berührungslos war wohl eher im Sinne von elektrischem Kontakt gemeint. Du hättest sie auch sicher in geringem Abstand drüberhalten können.

Ich meine: Wieder ein Beweis, dass die Dinger nicht praxistauglich sind.

Ein Apfel-und-Birnen-Vergleich. Beides ist Obst und doch gibt es signifikante Unterschiede. Vielleicht sammelst du einfach mal Erfahrung mit der richtigen Geldkarte. Dazu muss man sie aber wenigstens mal mit einem geringen Betrag aufladen, damit sie auch in passenden Situationen einsetzbar ist.

Lo!