LSpreee: Mozilla Firefox 3 - langsam bei Hintergrundgrafik

Beitrag lesen

Bitte nicht sauer sein, weil ich unsicher im Web unterwegs bin.

Ja, was hast du erwartet?
Große Hintergrundbilder waren noch nie förderlich wenn es irgendwie um Geschwindigkeit geht.

Bei meiner Seite ist es 62kB. Ich denke nicht, dass dies das Problem verursacht.

Mal abgesehen davon, dass die Seite nahezu unleserlich erscheint durch diese "unruhige" Hintergrundgrafik, scrollt die bei mir mit FF3.5 ganz normal.

Danke für den Test. DAs ist wie gesagt nicht meine Seite (den Link wollte ich noch nicht rausgeben).
Diese Beispielseite ging auf dem anderen Rechner mit FF3 wirklich sehr sehr langsam. Und (wie ebenfalls schon gesagt) ist auch die Unterstreichung der Links verzögert. Er hat einfach große Probleme mit dem Verarbeiten gehabt. Deswegen war es auch nicht so naheliegend, dass es durch das background-image verursacht wird.

Es gibt da in allen FF Versionen eine Einstellung namens "Sanften Bildlauf aktivieren". Diese sollte man deaktiviert haben, da diese das Scrollen auf jeden Fall verlangsamt.

s.o.

Zufall:
Nein - s.o.!
Auf der von dir verlinkten Beispielseite hat die BG-Grafik alleine schon knapp 182KB (obwohl damit noch recht "klein" und s/w), also mehr als die meisten Seiten mit HTML, CSS und JS in die Waagschale werfen. Und wenn man erstmal an die ganzen Smartphones denkt, werden sich deren Nutzer auch extrem über solche "Hintergrund-Monster" freuen ...!

Das "Zufall:" bezog sich auf den Link darunter

Ich glaube mittlerweile es handelt sich um einen Bug. Es haben sich schon häufig Leute mit dem Thema beschäftigt. im letzten post weiterführende links.
Ich glaube nicht, dass man es für diesen Browser auf dieser Plattform (wo es so langsam ging) ändern kann.

War und ist eben schon immer so: Size matters - no matter what!

ja.

Grüße
LSpreee