dedlfix: Was haltet ihr vom Zend Framework? Ich: Anti-Framework-Mensch

Beitrag lesen

Hi!

Man möge mich bitte von Zend-Framework überzeugen.

Das muss du schon selbst tun. Erfahrung kann dir niemand abnehmen. Wissen und Vorurteile reichen nicht unbedingt immer.

Warum ich gegen Frame-Works bin:

• Es ist wie eine neue Sprache zu lernen

Du kannst natürlich mit dem weiter machen was du schon kennst. Aber je weiter die Entwicklung fortschreitet, desto größer wird der Aufholaufwand. (Damit möchte ich jedoch nicht implizieren, dass man in Zukunft nur noch mit Frameworks arbeitet.)

• Ich inklude 1000 Zeilen die ich garnicht benötige,

Machst du nicht. Es gibt __autoload().

trotz eines schönen MVC-Patterns (in den meisten Frameworks -> PHP) - Traffic steigt an (was wahrsch. dank GZIP-Komprimierung nicht sooo viel ausmacht aber trotzdem)

Der Traffic hat nichts mit der Art der Codeerzeugung zu tun. Höchstens der Rechenaufwand.

• Es ist nicht so performancereich wie selbsgestricktes(gutes)

Kommt darauf an. Der Aufwand der Anwendungserstellung kann teurer sein als der Performanceverlust.

• Bei einem Bug oder eines Ausfalls bei einer plötzlichen Hochlast hast du ein riesen großes Problem. Es ist nicht dein Code - manipulier ein Framework und du hast wenn du Pech hast noch mehr Probleme als vorher.

Das kann dir bei deinem eigenen Framework / deiner eigenen Funktionsbibliothek auch passieren. Alles eine Frage, wie gut man sich auskennt.

Lo!