Tom Noack: nachladen von Inhalten per Javascript -> Problem mit Charset

Hallo,

habe folgendes Problem:

habe Anwendung mit MySQL/PHP und in den generierten HTML-Seiten JS für Funktionen am Client (z.B. AJAX nachladen von Inhalten)

Bei besagtem Nachladen erscheinen jetzt die nachgeladenen Inhalte ( kommen aus DB) mit krytischen Zeichn statt den erwarteten Umlauten. Ich geh im Moment davon aus, dass dies an unterschiedlichen Codepages oder ähnliches liegt.

ich rufe beim Nachladen eine PHP-Seite auf, die mir einen HTML-Ausschnitt generiert... dieser wird dann in ein DIV-Element in der Zielseite geladen.

Die Ziel-Seite ist utf8 codiert (über META-Tag). Die DB Zelle aus der die Inhalte stammen ist auch utf8 codiert.

die PHP-Seite, die den zusätzlichen Code generiert ist utf8 codiert...

Ich weiss nicht, wo das Problem steckt...

Ich bitte um Hilfe

Dank und Gruss
Tom

  1. Die DB Zelle aus der die Inhalte stammen ist auch utf8 codiert.

    Steht da auch das richtige drin? Ich hatte mal den Fall dass die Daten dort schon falsch eingetragen waren. Falsches Encoding beim Formular, aus dem die Daten stammen.

  2. Hallihallo!

    Die Ziel-Seite ist utf8 codiert (über META-Tag). Die DB Zelle aus der die Inhalte stammen ist auch utf8 codiert.

    die PHP-Seite, die den zusätzlichen Code generiert ist utf8 codiert...

    Ich weiss nicht, wo das Problem steckt...

    Eventuell liegt das Problem in der Verbindung zur Datenbank, so war es in meinem Fall (hatte das gleiche Problem).
    Die Verbindung muss noch vor dem ersten "echten" Query auf den richtigen Zeichensatz "eingestellt" werden:

    set names 'utf8';

    Eine ziemlich gute (im Sinne von: hat mir weitergeholfen) liefert
    diese Seite, gefunden per Google Suche nach mysql utf-8

    Ich hoffe, das hilft Dir weiter...

    Beste Grüße,
       Tobias Hahner

    1. Danke !!!!

      Es war der DB-Init...