èneR: Neuer MS-Patentantrag: Werbebanner als Captcha

Beitrag lesen

Hi,

heise.de: Werbebanner als Captcha

Microsofts Patentantrag kombiniert diesen Ansatz [CAPTCHAs] mit der Idee, die Frage an den Betrachter in Gestalt eines Werbebanners zu präsentieren. Als Beispiel führen die Erfinder ein Werbebildchen für Microsofts Spielekonsole an, ergänzt durch die Aufforderung "Bitte tippen Sie den Namen des beworbenen Produkts ein."

Nutzte man solche Filterabfragen, um etwa die Beantwortung von Forenbeiträgen zu erlauben, könnte man nicht nur zusätzliche Werbeeinnahmen erzielen, sondern die Besucher geradezu zwingen, sich mit diesen Bannern zu beschäftigen, statt sie als störendes Beiwerk gedanklich auszublenden.

Wie immer, wenn ein "Geschäftsmodell" nicht akzeptiert wird - dann muss man den Kunden eben zu seinem Glück zwingen ...

Finde ich ehrlich gesagt gut (nur dass es leider von Microsoft kommt). Viele Websites finanzieren sich über Werbung. Leider übertreiben es manche, und desshalb haben Leute AdBlock Plus (etc) geschrieben. Und auf einmal steht der arme kleine Website-Besitzter (mit seiner guten und Informativen Website) ohne Werbeeinahmen da und muss die Seite schließen.
Weil sich ein paar Deppen wieder nich benehmen können. Klasse.
Wenn man eine Leistung von einer Website konsumiert (und das tut man meißtens indem man sie benutzt) sollte man auch bereit sein was dafür zu geben. Ad Block Plus ist für mich fast wie schwarz-fahren.
Leistung empfangen = Leistung geben;
Leistung.equals(Geld);

Wo schon die "Raubkopiererei ganz böse, DuDuDu!"-Vorspanne nur die Leute nerven, die wirklich DVDs käuflich erworben (oder zumindest das physische Medium ausgeliehen) haben, diejenigen, die sich den Film illegal "gesaugt" haben aber nicht - da wundert auch sowas nicht mehr besonders.

Du sprichst mir aus dem Herzen. Es gibt keine/kaum Raubkopien wo das mit drauf ist.

MfG ChrisB

MfG,
èneR