Wind und Wasser: Inputfield kleiner

Hi,

mit welcher Angabe bekomme ich ein Inputfield kleiner als Standart?

  
input.klein [  
  vertical-align: bottom;  
  border:1px solid black;  
}  
  

??

Dank und Gruß, QWW

  1. indem du z.B. schonmal statt einem "[" ein "{" eingibst. ;)

    probier doch einfach mit z.B. width:50%; oder width:50px; rum. Das funktioniert bei fast allen Sachen, warum also nicht auch bei input-Feldern.

    LG, Sanny

    Hi,

    mit welcher Angabe bekomme ich ein Inputfield kleiner als Standart?

    input.klein [
      vertical-align: bottom;
      border:1px solid black;
    }

    
    >   
    > ??  
    >   
    > Dank und Gruß, QWW
    
    1. indem du z.B. schonmal statt einem "[" ein "{" eingibst. ;)

      probier doch einfach mit z.B. width:50%; oder width:50px; rum. Das funktioniert bei fast allen Sachen, warum also nicht auch bei input-Feldern.

      Oops. Neion, ich meinte ansich die Höhe. Wie ich die Breite ändere, ist schon klar.

      Grüße. WW

      1. height:5px; o.ä. funktioniert nicht? Probiers mal mit font-size:8px. Ich würde damit rumprobieren, wenn google nichts hergibt.

        indem du z.B. schonmal statt einem "[" ein "{" eingibst. ;)

        probier doch einfach mit z.B. width:50%; oder width:50px; rum. Das funktioniert bei fast allen Sachen, warum also nicht auch bei input-Feldern.

        Oops. Neion, ich meinte ansich die Höhe. Wie ich die Breite ändere, ist schon klar.

        Grüße. WW

        1. height:5px; o.ä. funktioniert nicht? Probiers mal mit font-size:8px. Ich würde damit rumprobieren, wenn google nichts hergibt.

          Ich will nicht "rumprobieren", ich will wiessen, wie es geht!

          "Danke" für "Deine Tips".

          Grüße, WW

          1. Hi,

            Ich will nicht "rumprobieren", ich will wiessen, wie es geht!

            Dann lern' Grundlagen von CSS.

            MfG ChrisB

            --
            Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.
            1. Mir hat damals das "css-Praxisbuch" von Markt+Technik sehr weitergeholfen. Aber ich glaube, das ist nur eines von sehr vielen sehr guten, wahrscheinlich gibt es inzwischen aktuellere. Etwa eine Woche Vollzeit css lernen- und man kann das ziemlich gut, css ist nämlich ziemlich einfach.

              Übrigens, wenn du dich von mir blöd angemacht gefühlt hast: eigentlich wollte ich wirklich nur helfen. Ich weiss, wie es ist, wenn man nur wegen einem Projekt in ein Wissensgebiet reingezogen wird, das man eigentlich gar nicht lernen will. Und dann fühlt man sich, weil man eh schon auf 180 ist weil alles viel komplizierter ist, als man anfangs dachte, sofort angemacht. Mein Tipp: Gelassenheit.

              LG, Sanny

              Hi,

              Ich will nicht "rumprobieren", ich will wiessen, wie es geht!

              Dann lern' Grundlagen von CSS.

              MfG ChrisB

          2. Mahlzeit Wind und Wasser,

            Ich will nicht "rumprobieren", ich will wiessen, wie es geht!

            "Danke" für "Deine Tips".

            Nur weil Du zu faul oder zu doof bist, bei SELFHTML nachzuschauen, <http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionierung.htm#height@title=wie man die Höhe eines Elements festlegt>, hast Du noch lange nicht das Recht, hier dermaßen frech und fordernd herumzupöbeln ...

            MfG,
            EKKi

            --
            sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
  2. mit welcher Angabe bekomme ich ein Inputfield kleiner als Standart?

    Definiere: kleiner als Standard. Dein Standard oder mein Standard?

    Der Standard ist besonders, was font-size und line-height betrifft, durch das User-CSS eingeschränkt.
    Sofern ein inline oder inlinereplaced Feld via CSS als Blockelement beschrieben wird, lässt sich ihm eine height zuweisen.

    du solltest aber vorsichtig sein, wenn deine Anweisung
    input{ font-size:10px; display:block; height: 12px }

    bei einem anderen User folgende Realität erzeugt:
    input{ font-size:10px; font-size:16px !important; display:block; height: 12px }

    Er wird den Text abgeschnitten finden.

    mfg Beat

    --
    ><o(((°>           ><o(((°>
       <°)))o><                     ><o(((°>o
    Der Valigator leibt diese Fische