Gunther: jQuery - Drag & Drop plus fester Platz

Beitrag lesen

Hallo Selfgemeinde!

Folgendes Anliegen:
Für eine Administrationsseite eines meiner Webprojekte würde ich gerne folgendes realisieren:
Es geht darum Bildergalerien möglichst einfach zusammenstellen zu können. Dazu befinden sich die Pfadangaben zu den ganzen Thumbnails und Bildern in einer DB. Gemäß einer von mir festgelegten Konvention befinden sich alle Bilder in verschiedenen Ordnern auf einer Verzeichnisebene unterhalb eines per Konfiguration eingestellten Verzeichnisses.
Um jetzt eine neue Galerie (Diashow) zusammenzustellen, werden alle Thumbnails nach Ordnern zusammengefasst (in einem DIV-Container) angezeigt. Am unteren Rand befindet sich ein Container in den diese per Drag & Drop hineingezogen werden können, bzw. innerhalb verschoben werden können, um so die gewünschte Reihenfolge festlegen zu können. Diese wird nach dem Absenden des Formulars per Skript entsprechend weiterverarbeitet.

Soweit funktioniert das Ganze auch (schon). Allerdings wäre es mir lieber, wenn:

  • beim wegziehen aus dem Ursprungscontainer der Platz quasi "reserviert" bleibt
  • ich in dem unteren Container per Doppelklick jedes beliebige Bild wieder auf seinen ursprünglichen Platz "zurückschicken" könnte

Da auf der Website sowieso schon jQuery zum Einsatz kommt, auch für die jetzige Drag & Drop Lösung, wäre es schön, aber nicht zwingend, wenn die neue Variante auch per jQuery realisierbar ist.

Da es sich wie gesagt um eine nicht öffentliche Administrationsseite handelt, müsste das Ganze auch nicht cross-browserfähig sein. Es genügt, wenn es im FF 3.x funktioniert.

Da ich ja weiß, dass wir hier bei SELFHTML sind, erwarte ich natürlich keine fertigen Lösungen. Ein Fingerzeig auf einen möglichen Lösungsansatz wäre schön, denn mir fehlt momentan jegliche Idee (vermutlich aufgrund meiner sehr bescheidenen JS-Kenntnisse), wie ich die Sache mit der festen Platzzuordnung überhaupt umsetzen könnte?

Falls jemand einen Link zu einem ähnlichen Plugin/ Skript hat, wäre ich natürlich auch sehr dankbar. Denn ich will ja nicht unbedingt das Rad neu erfinden, wenn es so etwas, zumindest ähnliches, schon gibt.

Für eure freundliche Unterstützung wie immer meinen besten Dank im Voraus!

Gruß Gunther

PS: Falls noch Informationen zum Vorhaben und seinen Begleitumständen fehlen, liefere ich die natürlich gerne nach. Online gibt es das nicht zu sehen (da geschützter Admin-Bereich - ich bitte um Verständnis).