ChrisB: jQuery - Drag & Drop plus fester Platz

Beitrag lesen

Hi,

jQuery UI, genauer gesagt draggable und droppable werden dich interessieren.
Ja genau!
Damit habe ich ja meine bisherige Drag & Drop Lösung realisiert. Mein derzeit größtes Problem ist aber, dass ich keine Idee habe, wie ich die Sache mit dem "reservierten" Platz im Ursprungscontainer umsetzen könnte, sodass ein Thumbnail bei Doppelklick aus meinem Container für die neue Galerie wieder auf seinen ursprünglichen Platz im Ausgangscontainer "zurückhüpft"?

Du könntest schauen, ob sich das mit der Option revert bei Draggable hinbekommen lässt - "If set to true, the element will return to its start position when dragging stops."
Damit könntest du das Bild an seine ursprüngliche Position "zurückkehren" lassen - und dann seine Quelle gegen ein Blind-GIF o.ä. austauschen. In den Container fügst du dann ein neues Bildobjekt ein, dem du die Adresse des gerade ge-drag-ten gibst. Die Referenz auf das ursprüngliche Bildobjekt könntest du als zusätzliche Eigenschaft am neuen Bildobjekt ablegen - so kannst du den Quellentausch wieder rückgängig machen, um das Bild per Doppelklick wieder an seiner ursprünglichen Position anzeigen zu lassen. (Das dann nicht mehr benötigte Bildobjekt aus dem Container wäre dann noch wieder zu entfernen.)

Ich weiss aber nicht, ob sich diese revert-Option mit Droppable "verträgt" - ob du dann wirklich noch ein "Dropping" in den Zielcontainer bekommst. Das müsste man ausprobieren.

MfG ChrisB

--
Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.