Gunther: jQuery - Drag & Drop plus fester Platz

Beitrag lesen

Hi!

Du könntest schauen, ob sich das mit der Option revert bei Draggable hinbekommen lässt - "If set to true, the element will return to its start position when dragging stops."
Damit könntest du das Bild an seine ursprüngliche Position "zurückkehren" lassen - und dann seine Quelle gegen ein Blind-GIF o.ä. austauschen. In den Container fügst du dann ein neues Bildobjekt ein, dem du die Adresse des gerade ge-drag-ten gibst. Die Referenz auf das ursprüngliche Bildobjekt könntest du als zusätzliche Eigenschaft am neuen Bildobjekt ablegen - so kannst du den Quellentausch wieder rückgängig machen, um das Bild per Doppelklick wieder an seiner ursprünglichen Position anzeigen zu lassen. (Das dann nicht mehr benötigte Bildobjekt aus dem Container wäre dann noch wieder zu entfernen.)

Ja, das klingt nach einer guten Idee - danke schon mal! :-)

Ich weiss aber nicht, ob sich diese revert-Option mit Droppable "verträgt" - ob du dann wirklich noch ein "Dropping" in den Zielcontainer bekommst. Das müsste man ausprobieren.

Ich werde das mal ausprobieren, nachdem ich mich vorher erstmal ausgiebigst mit den Funktionen vertraut gemacht habe.

Nachdem ich jetzt immerhin schon mal rausgefunden habe, dass sich diese ganzen Funktionen nicht mit einer Darstellung per display:table(-...) vertragen! Ich hatte schon leichte Zweifel an meinem Verständnis der Materie ...!

Rückmeldung, bzw. Rückfragen folgen ...

Gruß Gunther