Utz: Problem mit Namensauflösung bei Firefox

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, bei dem ich leider nicht den geringsten Ansatz habe, wo die Ursache liegt und welche Suchbegriffe mich zu einer Lösung führen könnten. Wenn jemandem so ein Problem schon mal untergekommen ist, wäre ich schon für die passenden Stichwörter sehr dankbar :-)

Auf einem Laptop mit XP SP3 (inkl. allen aktuellen Patches) und Firefox 3.5.2 mit einer Internetverbindung über WLAN erreiche ich beim Öffnen von Firefox die in den Einstellungen eingetragene Startseite, aber keine Seite von einem anderen Server. Es scheint mir ein Problem mit der Namensauflösung zu sein, Firefox meldet in der Statuszeile "Nachschlagen von [Servername]". Gebe ich nicht den Servername, sondern die IP an, wird die Seite erreicht. Kurios: Ändere ich die Startseite in den Einstellungen, schließe Firefox und starte ihn neu, wird die neue Startseite problemlos erreicht. Aber auch dann wieder keine Seite von einem anderen Server. Außer wenn ich die Startseite wieder ändere, Firefox schließe und neu starte, aber dann... usw. usf.

Beim IE 8 tritt das Problem nicht auf, auch bei Pings klappt die Namensauflösung. Ebenfalls das Abrufen von Mails via POP3 mit The Bat.

Der Rechner wird relativ selten für Internet genutzt, deshalb ist meine Erinnerung, was vor dem Auftreten des Problems zuletzt geändert wurde, nicht zuverlässig. Ich glaube (bin mir aber nicht sicher), dass nach dem Update auf Firefox 3.5.2 zunächst noch alles ging. Das Problem trat zuerst vor einigen Tagen auf, als ich mich in einen erst relativ kurz vorher eingerichteten Hotspot eingeloggt habe. Jetzt geht es auch im heimischen WLAN nicht mehr. Aber wie gesagt: Kann sein, dass das letzte, was ich zuvor damit im Internet gemacht habe, der Update auf die 3.5.2 war, ich weiß es leider nicht mehr sein. Firefox-Einstellungen wurden seitdem jedenfalls sicher nicht geändert.

Kennt jemand ein derartiges Problem und kann mir auf die Sprünge helfen, wonach ich suchen muss?

Grüße,
Utz

--
Mitglied im Ring Deutscher Mäkler
  1. moin,

    Kennt jemand ein derartiges Problem und kann mir auf die Sprünge helfen, wonach ich suchen muss?

    Vielleicht hilft folgender Hinweis: Unter XP wird von jedem Programm, was den DNS braucht, das Dienstprogramm "svhost.exe" beauftragt. Evntl. klappt das mit dem FF nicht, was mit IE, der "anders" ins OS integiert ist wohl tut.

    Btw., gib mal auf der Kommandozeile ein

    nslookup

    und schau mal, ob da ein Nameserver angegeben ist.

    Hotte

    1. Hallo Hotte,

      Vielleicht hilft folgender Hinweis: Unter XP wird von jedem Programm, was den DNS braucht, das Dienstprogramm "svhost.exe" beauftragt. Evntl. klappt das mit dem FF nicht, was mit IE, der "anders" ins OS integiert ist wohl tut.

      Danke, der Tipp hat geholfen. Das manuelle Abschießen von svchost-Instanzen hat eine Fehlermeldung einer alten, lange vergessenenen T-Online-Software für Einwahlverbindungen hervorgerufen. Offenbar hat diese "Leiche" sich für das Aufrufen von Folgeseiten zuständig gefühlt, und da darüber natürlich keine Internetverindung vorhanden war, ging nix mehr. Nach der Deinstallation der T-Online-Software geht wieder alles wie gewünscht :-)

      Grüße,
      Utz

      --
      Mitglied im Ring Deutscher Mäkler