Jonny F.: SQL Abfrage!!!

Hallo,

Die mySQL Abfrage ist eine verknüpfung mit zwei Tabellen,
1Tabelle hardware Verknüpfungsschlüssel ID
2 Tabelle hardware_erweiterung Verknüpfungsschlüssel ID

Mein Problem ist, dass ich noch ein Attribut aus der Tabelle hardware_erweiterung möchte,

wo muss ich dieses noch einbetten.

Habe die Infos kurzgehalten sonst bekomm ich wieder TOFU antworten.<<

SELECT hardware.id, Name
 FROM hardware
      WHERE hardware.id NOT
        IN (
         SELECT hardware_erweiterung.id
         FROM hardware_erweiterung
         )
         AND Name LIKE "%Bet%"

LIMIT 0 , 30 ;

Schon mal danke im Vorraus,

Gruß Jonny F.

  1. wo muss ich dieses noch einbetten.

    Ggf solltest du dich mit Joins auseinandersetzen - subselects sind selten eine schlaue Lösung.

    Habe die Infos kurzgehalten sonst bekomm ich wieder TOFU antworten.<<

    Informiere dich, das TOFU zu bedeuten hat. Tipp: es hat nichts damit zu tun, wie lang deine Problembeschreibung ist :)

    1. SELECT hardware.id, Name, hardware_erweiterung.index
      FROM hardware
      LEFT JOIN hardware_erweiterung ON hardware.id = hardware_erweiterung.id
      WHERE Name = "*"
      AND hardware.id NOT
      IN (

      SELECT hardware_erweiterung.id
      FROM hardware_erweiterung
      )
      LIMIT 0 , 30;

      um an das Attribut index zu kommen habe ich jetzt diesen join verwendet, mit dem Subselect funktioniert die bedingung aber die Suche nach dem Namen funktioniert nicht, was kann ich da machen..

      Gruß Jonny F.

  2. Mahlzeit Jonny F.,

    Mein Problem ist, dass ich noch ein Attribut aus der Tabelle hardware_erweiterung möchte,

    Du möchtest eine oder mehrere Spalten aus der Tabelle hardware_erweiterung abfragen? Dann solltest Du Dir die "Einführung in Joins" zu Gemüte führen.

    wo muss ich dieses noch einbetten.

    Erweitere Deine Abfrage einfach um die Spalten, die Du benötigst.

    Habe die Infos kurzgehalten sonst bekomm ich wieder TOFU antworten.<<

    [ ] Du hast verstanden, was TOFU bedeutet und was die Poster mit dementsprechenden Hinweise verdeutlichen wollen.

    Gruß Jonny F.

    Das wievielte Pseudonym ist das jetzt eigentlich? Du hast mit dem Absenden Deines Beitrags bestätigt, dass Du die Charta akzeptierst. Dort steht unter anderen, dass Sockenpuppen nicht erwünscht sind. Ignorierst Du das eigentlich absichtlich? Oder meinst Du, Dich aus irgendeinem Grund nicht an derartige für den gemeinen Pöbel gemachte Regeln halten zu müssen?

    MfG,
    EKKi

    --
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
    1. Habe die Infos kurzgehalten sonst bekomm ich wieder TOFU antworten.<<

      [ ] Du hast verstanden, was TOFU bedeutet und was die Poster mit dementsprechenden Hinweise verdeutlichen wollen.

      Das wievielte Pseudonym ist das jetzt eigentlich? Du hast mit dem Absenden Deines Beitrags bestätigt, dass Du die Charta akzeptierst. Dort steht unter anderen, dass Sockenpuppen nicht erwünscht sind. Ignorierst Du das eigentlich absichtlich? Oder meinst Du, Dich aus irgendeinem Grund nicht an derartige für den gemeinen Pöbel gemachte Regeln halten zu müssen?

      Hallo Lieber Ekki wie zuvor habe ich schon erleutert, dass aus dem Firmenbetrieb mehrere in diesem Forum schreiben, da dies ein Projekt ist und ich mich momentan um die SQL Abfragen kümmern muss wollte ich hier nur hilfe haben, wenn andere aus der Firma auch noch hier reinschreiben dann tut es mir leid, ich habe mir die charta durchgelesen und befolge diese dementsprechend auch, das mit Tofu habe ich jetzt auch verstanden, danke nochmals für den Link.

      Wenn du möchtest kann ich das Thema mit den Sockenpuppen nochmals ansprechen, also im Projektkader.

      Gruß Jonny F.

      1. Mahlzeit Jonny F.,

        Hallo Lieber Ekki wie zuvor habe ich schon erleutert,

        In welchem der vielen Threads der vielen Pseudonyme war das?

        dass aus dem Firmenbetrieb mehrere in diesem Forum schreiben, da dies ein Projekt ist und ich mich momentan um die SQL Abfragen kümmern muss wollte ich hier nur hilfe haben,

        Achso. Es ist halt nur verwunderlich, dass es immer wieder das gleiche Thema ist (oder sehr verwandte Themen) und anscheinend keiner aus dem "Projektteam" allgemein übliche Rechtschreibung oder Zeichensetzung beherrscht - von der Netiquette ganz zu schweigen ...

        Wenn du möchtest kann ich das Thema mit den Sockenpuppen nochmals ansprechen, also im Projektkader.

        Nö - wenn Ihr tatsächlich unterschiedliche Personen seid, ist das ja vollkommen OK.

        Es könnte aber trotzdem nicht schaden, sich vielleicht erstmal projekt-intern abzustimmen, damit alle auf dem gleichen (Wissens-)Stand sind ... dann bekommt das Forum hier bei den ganzen Postings zu den gleichen oder sehr ähnlichen Themen nicht den Eindruck, da wäre jemand unterwegs, der sich einen Dreck um die hier üblichen Gepflogenheiten schert.

        MfG,
        EKKi

        --
        sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
        1. Hallo EKKi,

          Hallo Lieber Ekki wie zuvor habe ich schon erleutert,
          In welchem der vielen Threads der vielen Pseudonyme war das?

          https://forum.selfhtml.org/?t=190188&m=1267349

          Achso. Es ist halt nur verwunderlich, dass es immer wieder das gleiche Thema ist (oder sehr verwandte Themen) und anscheinend keiner aus dem "Projektteam" allgemein übliche Rechtschreibung oder Zeichensetzung beherrscht - von der Netiquette ganz zu schweigen ...

          ... und dass ein ganzes Projektteam etwas Wichtiges umsetzen soll, obwohl sich keiner im Team mit den Grundlagen der dazu notwendigen Techniken auskennt ...

          Ich teile da Chris' Ansicht.

          Verwunderte Grüße

          Vinzenz

        2. Hallo Ekki

          Ich gebe dir vollkommen recht, das Projekt beinhaltet ja eigentlich nur Azubis erstem Lehrjars, durch die ausartung der Projektes habe ich jetzt die Position des Projektleiters übernommen um das Projekt vorran zu treiben.

          Da meine SQL kenntnisse aber begrenzt sind habe ich mich an dieses Forum gewendet.

          Jetzt weiter zu meinem Problem, ich habe eine neue SQL Abfrage gebildet dennoch gibts sie mir keinen Wert zurück, ich hoffe du kannst mir da helfen.

          SELECT hardware.id, Name, hardware_erweiterung.index, hardware_erweiterung.id
          FROM hardware
          LEFT JOIN hardware_erweiterung ON hardware.id = hardware_erweiterung.id

          WHERE hardware.id NOT LIKE hardware_erweiterung.id

          LIMIT 0 , 30

          Gruß Jonny F.

          1. Mahlzeit Jonny F.,

            Jetzt weiter zu meinem Problem, ich habe eine neue SQL Abfrage gebildet dennoch gibts sie mir keinen Wert zurück, ich hoffe du kannst mir da helfen.

            SELECT hardware.id, Name, hardware_erweiterung.index, hardware_erweiterung.id

            Aus welcher der beiden Tabellen stammt die Spalte "Name"?

            FROM hardware
            LEFT JOIN hardware_erweiterung ON hardware.id = hardware_erweiterung.id

            WHERE hardware.id NOT LIKE hardware_erweiterung.id

            "hardware.id" soll also gleichzeitig sowohl mit "hardware-erweiterung.id" identisch als auch nicht gleich sein? Wie soll das in Deinen Augen funktionieren?

            Was willst Du eigentlich? Bitte beschreibe Dein Problem bzw. Deine Aufgabenstellung ohne irgendeine Form von Programmcode - einfach so, dass sie ein normaler Leser fachlich verstehen kann ... nix technisches.

            MfG,
            EKKi

            --
            sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
            1. Hallo EKKi,

              SELECT hardware.id, Name, hardware_erweiterung.index, hardware_erweiterung.id

              Aus welcher der beiden Tabellen stammt die Spalte "Name"?

              FROM hardware
              LEFT JOIN hardware_erweiterung ON hardware.id = hardware_erweiterung.id

              WHERE hardware.id NOT LIKE hardware_erweiterung.id

              "hardware.id" soll also gleichzeitig sowohl mit "hardware-erweiterung.id" identisch als auch nicht gleich sein? Wie soll das in Deinen Augen funktionieren?

              es scheint ein nicht funktionierender Mix aus den beiden Vorschlägen zu sein, die ich dieser "Arbeitsgruppe", die sich dort Steffen nannte, gemacht hatte. Jedenfalls stellte ich dort ganz ähnliche Fragen :-(

              Freundliche Grüße

              Vinzenz

              1. Mahlzeit Vinzenz Mai,

                es scheint ein nicht funktionierender Mix aus den beiden Vorschlägen zu sein, die ich dieser "Arbeitsgruppe", die sich dort Steffen nannte, gemacht hatte.

                Interessante "Arbeitsgruppe", die nicht miteinander kommuniziert ... das hilft echt enorm, glaube ich. Das Konzept sollte ich bei mir in der Firma vielleicht auch mal vorschlagen.

                MfG,
                EKKi

                --
                sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
                1. Moinsen,

                  Interessante "Arbeitsgruppe", die nicht miteinander kommuniziert ... das hilft echt enorm, glaube ich. Das Konzept sollte ich bei mir in der Firma vielleicht auch mal vorschlagen.

                  Nu werdet mal nicht gallig, Jungs. Er hat ja Besserung gelobt (schon das zweite Mal), von daher sollten wir nachsichtig sein, solange nichts weiter vorfällt.

                  File Griese,

                  Stonie

                  --
                  Mann, muß das schön sein, wenn man immer das letzte Wort hat!
                  Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
          2. Entschuldigung,

            Ich gebe dir vollkommen recht, das Projekt beinhaltet ja eigentlich nur Azubis erstem Lehrjars, durch die ausartung der Projektes habe ich jetzt die Position des Projektleiters übernommen um das Projekt vorran zu treiben.

            Ich fühle mich jetzt langsam, aber sicher auf den Arm genommen!

            1.) Die Website euerer Firma wird betreut von einer Agentur, die dem Namen nach zu urteilen doch sehr intensiv mit euerer Firma verbandelt ist (laut Impressum)
            2.) Die Website euerer Firma ist zwar  nicht unbedingt supertoll, sieht aber durchaus so aus, als ob sie von Leuten erstellt worden wäre, die sich hauptberuflich damit beschäftigen - ich glaube im Leben nicht, dass Auszubildende des ersten Lehrjahrs mit der Überarbeitung betraut werden. Dafür wird ganz anderen Leuten sehr viel Geld gezahlt
            3.) Ist von ein und derselben IP, die im Gegensatz zu den meisten anderen eindeutig zugeordnet werden kann, zwischen dem 07.08. und dem 10.08. unser Forum mit mindestens 20 (in Worten: zwanzig!) Postings zu ein und dem selben Thema zugekleistert worden. Selbst wenn ihr zu fünft seid (was ich stark bezweifle), hättet ihr mitbekommen müssen, dass wir das als massive Störung unseres Forumsbetriebes werten
            4.) Wurde uns als allererstes erzählt, dass es sich um ein Schulprojekt handele
            5.) Stelle ich hiermit fest, dass ihr nicht nur in derselben Firma arbeitet, sondern offensichtlich auch die gesamte Schulzeit in ein und demselben Institut verbracht habt, weil ihr alle dieselben schlechten Rechtschreibgewohnheiten habt (was glaubst du eigentlich, woran man deine Postings so schnell und effizient identifizieren kann?).

            So, und dazu kommt jetzt die Ansage der Stunde:

            Ihr werdet euer Problem gefälligst in _diesem_ Thread diskutieren; sollten sich Folgefragen ergeben, werdet ihr sie ebenfalls in _diesem_ Thread stellen. Sollte einer der Moderatoren feststellen müssen, dass ihr die Regeln dieses Forums wieder nicht beachtet, wird der Inhaber der IP von mir persönlich kontaktiert mit der Bitte, dafür zu sorgen, dass seine Auszubildenden zunächst einmal in der Verinnerlichung und Befolgung von Regeln wie zum Beispiel einer Hausordnung unterwiesen werden und erst, wenn sie dies beherrschen, wieder auf die Entwicklung von Webprojekten losgelassen werden; sollte dies keine Abhilfe schaffen, sind wir gerne bereit, weitergehende Maßnahmen zu ergreifen.

            Habe ich mich jetzt endlich so klar ausgedrückt, dass man das auch im hinterletzten Zipfel Frankens kurz vor der hessischen Grenze versteht?

            File Griese,

            Stonie
            Moderationsleitung SELFHTML Forum

            P. S.: Deinen anderen Thread setze ich jetzt auf noanswer und noarchive, alles Wichtige von dort, sollte also dann hier nochmals Erwähnung finden.

            --
            Mann, muß das schön sein, wenn man auf nichts Rücksicht zu nehmen braucht!
            Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
            1. Mahlzeit Stonie,

              So, und dazu kommt jetzt die Ansage der Stunde:

              Danke.

              MfG,
              EKKi

              --
              sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
            2. Hallo Ekki,

              natürlich wird dies jetzt befolgt, da es sich um dieses Projekt nicht um die Homepage handelt sonder um ein internes Projekt das zur inventarisierung dienen soll.

              Dieses Projekt wird nur noch in diesem Thread besprochen das kann ich dir versichern.

              Schönen Gruß Jonny F.