Otto: Unscharfes Bild Kubuntu 9.04

Hi alle,

ich habe mein System von Suse 11.0 auf Kubuntu 9.04 (KDE 4.2) umgestellt.

Leider ist das Schriftbild sehr unscharf, es sieht so als ob kein Anti-Aliasing an ist; ist es jedoch.

Bei Suse war das Problem behoben nachdem ich in Sax die Auflösung auf
1280x800, die Wiederholrat auf 75Hz und angegeben habe das es ein 15.4 Zoll Monitor ist.

Bei Kubuntu kann ich leider nirgends einstellen das ich einen 15.4 Zoll Monitor habe. Jemand einen Tipp für mich?

So macht Arbeiten kein Spaß.

MfG
Otto

  1. Hallo,

    Leider ist das Schriftbild sehr unscharf, es sieht so als ob kein Anti-Aliasing an ist; ist es jedoch.

    gerade das eingeschaltete Anti-Aliasing macht das Schriftbild ja unscharf: Konturen werden verwischt, damit diagonale Kanten nicht als gestochen scharfe Treppenstufen erscheinen, sondern als schräge, aber verschmierte Linien. Ich kriege nur dann ein scharfes Schriftbild, wenn ich alle Anti-Alias-Techniken *deaktiviere*. Aber das setzt natürlich voraus, dass ich auch exakt die native Auflösung des TFTs eingestellt habe.

    Bei Kubuntu kann ich leider nirgends einstellen das ich einen 15.4 Zoll Monitor habe. Jemand einen Tipp für mich?

    Ich habe kürzlich ein xubuntu 9.04 installiert, das hat Grafikkarte und Bildschirm sofort richtig erkannt. Das Problem mit dem Anti-Aliasing hatte ich da aber in der Defaulteinstellung auch; erst nachdem ich das deaktiviert hatte, kam ich in den Genuss eines scharfen Bildes.
    Ist KDE soviel unbeholfener als Gnome?

    So long,
     Martin

    --
    Funktion und Referenz auf diese sind mir bekannt, mit Zeigern kann ich nicht viel mehr anfangen, als damit auf Buttons zu klicken.
      (Ashura)
    1. Hi Der Martin,

      vllt. war unscharf nicht die richtige Beschreibung. Die Schrift ihr im Forum z.B. ist nicht kräftig blau wie diese sein sollte, sondern vllt. leicht verschwommen.

      Es sollte doch eigentlich ausreichen, die Auflösung richtig einzustellen? Ich finde im Handbuch auch keine Wiederholrate.

      Oder hat die die Wiederholrate noch einen einfluss auf die Bildqaulität bei einen LCD?

      MfG
      Otto

      1. Hi,

        vllt. war unscharf nicht die richtige Beschreibung. Die Schrift ihr im Forum z.B. ist nicht kräftig blau wie diese sein sollte, sondern vllt. leicht verschwommen.

        ja, das klingt eigentlich doch recht deutlich nach Schriftenglättung.

        Oder hat die die Wiederholrate noch einen einfluss auf die Bildqaulität bei einen LCD?

        IMO nicht, nur wenn sie so hoch gewählt wird, dass die Grafikkarte oder der Monitor allmählich an die Grenzen ihrer Möglichkeiten kommen. Oder wenn das VGA-Kabel minderwertig ist.

        Ciao,
         Martin

        --
        Funktion und Referenz auf diese sind mir bekannt, mit Zeigern kann ich nicht viel mehr anfangen, als damit auf Buttons zu klicken.
          (Ashura)
        1. Hi Der Martin,

          IMO nicht, nur wenn sie so hoch gewählt wird, dass die Grafikkarte oder der Monitor allmählich an die Grenzen ihrer Möglichkeiten kommen. Oder wenn das VGA-Kabel minderwertig ist.

          Ist ein Laptop, also können wir das Kabel ausschließen. Im Konqueror sieht es auch schon besser aus. Allerdings würde ich ungern auf den Firefox verziechten.

          MfG
          Otto

          1. Hi Otto,

            habe mal als Schrift Liberation eingestellt. Jetzt ist es deutlich besser. Würde behaupten unter Suse war es immer noch ein Tick besser, vermutlich bin ich gerade zu Kritisch und schaue zu genau hin :-)

            Erstmal danke Martin.

            Wenn noch einer eine Idee hat, immer her damit.

            MfG
            Otto

            1. Versuche mal, in den Einstellungen für die Benutzeroberfläche das Hinting (eine Methode, dem "Auslaufen" der Schrift beim Antialiasing entgegenzuwirken) auf "stark" zu stellen. Der Nachteil davon: die gefetteten Schriften sind dann noch dicker, aber die normalen Fonts wirken wesentlich schärfer.

              Gruß, LX

              --
              RFC 1925, Satz 8: Es ist komplizierter als man denkt.
              1. Hi LX,

                Bring leider auch keine wirkliche Verbesserung. Ich denke es liegt am xserver. Die alte xorg.conf wird jedoch von kubuntu nicht mehr ausgewertet, wenn ich das richtig gelesen haben, machen die das jetzt über dbus oder so.

                Habe es mit xrandr versucht, jedoch ohne Erfolg.

                Buchstaben wie: W,X,V,Y etc. sehen nach wie vor sehr bescheidend aus.

                MfG
                Otto