Sanny: URLs anders anzeigen

Hallo Allerseits,

wie gehe ich es an, wenn ich will, dass bei einer Eingabe von abc.de/index.php in der Browser-Adresszeile nach dem Laden der Seite einfach nur abc.de/ angezeigt wird?
Oder abc.de/abc/beispiel.php soll als abc.de/irgendwas/ angezeigt werden?

Also: man gibt abc.de/abc/beispiel.php ein und KOMMT auch auf abc.de/abc/beispiel.php. ANGEZEIGT wird aber abc.de/irgendwas/.

Danke!
Sanny

  1. Hi,

    wie gehe ich es an, wenn ich will, dass bei einer Eingabe von abc.de/index.php in der Browser-Adresszeile nach dem Laden der Seite einfach nur abc.de/ angezeigt wird?

    Stichwort DirectoryIndex.

    Oder abc.de/abc/beispiel.php soll als abc.de/irgendwas/ angezeigt werden?

    Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Requests intern umzuschreiben - mod_rewrite ist eine davon.

    Also: man gibt abc.de/abc/beispiel.php ein und KOMMT auch auf abc.de/abc/beispiel.php. ANGEZEIGT wird aber abc.de/irgendwas/.

    Nein, in der Adresszeile steht das, was der Nutzer angefordert hat.

    Du kannst, wenn der Nutzer /abc/beispiel.php anfragt, mit einem Redirect auf /irgendwas/ umleiten - dann muss der Inhalt aber auch unter /irgendwas/ abfrufbar sein.

    MfG ChrisB

    --
    Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.
    1. Hallo ChrisB,

      danke! Dann werde ich die komplette Struktur der Webseite ändern müssen, wenn der Inhalt da auch wirklich stehen muss- oder ich überzeuge meinen Kunden, dass er das, was er will, nicht braucht.

      Viele liebe Grüße,
      Sanny

      Stichwort DirectoryIndex.

      Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Requests intern umzuschreiben - mod_rewrite ist eine davon.

      Nein, in der Adresszeile steht das, was der Nutzer angefordert hat.