Generic1: Username und Password

Hallo,

Ich habe unteren html - Code mit ein bisschen javascript.
Meine Frage wäre, wie kann ich der JavaScript- Methode login(...) die eingegebenen Texte von den Textfeldern username und password mitgeben.
Geht das irgendwie?

Vielen Dank für Antworten.
lg
Generic1

  
<table bgcolor="#F2F2F2" border="0" width="350">  
                                <tr>  
                                    <td bgcolor="#e4e0db" align="center"><b>Ueberschrift</b></td>  
                                </tr>  
                                <tr>  
                                    <td bgcolor="#F2F2F2" align="left">  
                                        <table bgcolor="#F2F2F2" align="center" border="0" width="100%">  
                                            <tr>  
                                                <td align="right" width="30%">Name:</td>  
                                                <td align="left" width="*"><input type="text" name="login_username" value="admin" /></td>  
                                            </tr>  
                                            <tr>  
                                                <td align="right" width="30%">Password:</td>  
                                                <td align="left" width="*">  
                                                    <input type="password" name="login_password" value="admin" />  
                                                    <input type="hidden" name="js_autodetect_results" value="0" />  
                                                    <input type="hidden" name="just_logged_in" value="1" />  
                                                </td>  
                                            </tr>  
                                        </table>  
                                    </td>  
                                </tr>  
                                <tr>  
                                    <td align="left"><center><input type="submit" value="Login" onclick="login(...)""; /></center></td>  
                                </tr>  
                            </table>  

  1. Geht das irgendwie?

    Gib ihm eine Referenz auf das umgebende form-Element als Parameter mit. Dann hast du über herkömmliche DOM-Methoden zugriff auf alles was innerhalb des Formulars so kreucht und fleucht.

  2. Geht das irgendwie?

    Natürlich. Das geht mit der üblichen Parameter-Übermittlung.

    Aber bevor ich dir jetzt sage, wie das geht, möchte ich erst wissen: Du willst eine JavaScript-Funktion ein Passwort prüfen lassen? Dass du dir damit selbst ein Grab gräbst, ist dir hoffentlich klar?

    Des Weiteren machst du hier Formularfelder, ohne ein Formular zu haben...

    Lg
    Katya

    1. Aber bevor ich dir jetzt sage, wie das geht, möchte ich erst wissen: Du willst eine JavaScript-Funktion ein Passwort prüfen lassen? Dass du dir damit selbst ein Grab gräbst, ist dir hoffentlich klar?

      Warum? Die Prüfung muss ja nicht über JavaScript erfolgen - es kann durchaus über eine serverseitige Funktion passieren. Ggf. wird nur vor dem Absenden geprüft, ob das Feld überhaupt ausgefüllt ist und unötige HTTP-Anfragen zu vermeiden.

      Eventuell sorgt die JavaScript-Funktion auch nur dafür, dass das Passwort nach dem Eintragen in einen Hash umgewandelt wird und nicht per HTTP im Klartext übertragen wird.

      Des Weiteren machst du hier Formularfelder, ohne ein Formular zu haben...

      Es ist nur ein Ausschnitt - das form-Element ist womöglich um die Tabelle rundherum.

  3. Hi,

    Meine Frage wäre, wie kann ich der JavaScript- Methode login(...) die eingegebenen Texte von den Textfeldern username und password mitgeben.
    Geht das irgendwie?

    http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/elements.htm

    MfG ChrisB

    --
    Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.