LaireTM: Zahlen als Verweis für Deatils

Hallo,

ich verwende auf einer Homepage hochgestellte Zahlen an Begriffen und Abschnitten, die dann unten auf der Seite erklärt werden.

Zum Beispiel:

Hallo<sub>1</sub>
Seitentext
<sub>1</sub> Begrüßung

Muss ich, in Hinsicht auf Barrierefreiheit, das noch zusätzlich irgendwie mit einem HTML Tag kennzeichnen?

Gruß
Markus

  1. Muss ich, in Hinsicht auf Barrierefreiheit, das noch zusätzlich irgendwie mit einem HTML Tag kennzeichnen?

    Du solltest einen Anker verwenden - Barrierefreiheit hin oder her, es ist absolut mühseelig selbst zu suchen wo die Fussnoten stehen.

    Hallo<sup><a class="footnote" href="#footnote1">[1]</a></sup>

    foobar

    <ul id="footnotes">
     <li id="footnote1">[1] Erklärung</li>
    </ul>

  2. ich verwende auf einer Homepage hochgestellte Zahlen an Begriffen und Abschnitten, die dann unten auf der Seite erklärt werden.
    Zum Beispiel:
    Hallo<sub>1</sub>
    Seitentext
    <sub>1</sub> Begrüßung
    Muss ich, in Hinsicht auf Barrierefreiheit, das noch zusätzlich irgendwie mit einem HTML Tag kennzeichnen?

    Aus textueller Hinsicht schreibst du da ein Wort
    Hallo1
    Da sich kein Leerzeichen dazwischen befindet. Es ist nicht eindeutig inwiefern UAs <sup> oder <sub> als Worttrenner behandeln.

    Im Hinsicht auf die Verwendbarkeit solltest du schreiben:

    Stichwort <a class="footnote" id="fna1" href="#fn1">1</a>

    <p id=fn1><a href="#fna1">1</a> Fussnote zum Stichwort</p>

    Das sollte man am besten automatisieren, serverseitig oder mittels JS.

    Eine andere Alternative besteht darin auf footnotes zu verzichten und statt dessen CSS Popups zu verwenden.

    mfg Beat

    --
    ><o(((°>           ><o(((°>
       <°)))o><                     ><o(((°>o
    Der Valigator leibt diese Fische
    1. <p id=fn1><a href="#fna1">1</a> Fussnote zum Stichwort</p>

      Attribute values must always be quoted

      In HTML mag das richtig sein, in XHTML aber nicht - von der Seite ist es schlauer immer zu quoten um Fehlern vorzubeugen :)

      1. Hallo,

        <p id=fn1><a href="#fna1">1</a> Fussnote zum Stichwort</p>
        Attribute values must always be quoted
        In HTML mag das richtig sein, in XHTML aber nicht - von der Seite ist es schlauer immer zu quoten um Fehlern vorzubeugen :)

        das sehe ich auch so, schon mein Ordnungssinn legt mir nahe, Attributwerte grundsätzlich in Anführungszeichen zu setzen.
        Aber Beat scheint diese Anführungszeichen ebenso grundsätzlich zu meiden, wenn es erlaubt ist, sie wegzulassen. Und manchmal auch, wenn es nicht erlaubt ist. ;-)

        So long,
         Martin

        --
        Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben.
        Und den Mann nicht vor dem Morgen.
          (alte Volksweisheit)
        1. Aber Beat scheint diese Anführungszeichen ebenso grundsätzlich zu meiden, wenn es erlaubt ist, sie wegzulassen. Und manchmal auch, wenn es nicht erlaubt ist. ;-)

          Ihr würdet meine ><o(((°>landesüblichen<°)))o>< Quoten ja doch für falsch halten.

          mfg Beat

          --
          ><o(((°>           ><o(((°>
             <°)))o><                     ><o(((°>o
          Der Valigator leibt diese Fische
          1. Mahlzeit Beat,

            Ihr würdet meine ><o(((°>landesüblichen<°)))o>< Quoten ja doch für falsch halten.

            Wo sind diese Heringe denn üblich? In Trollhausen? ;-P

            MfG,
            EKKi

            --
            sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
            1. Wo sind diese Heringe denn üblich? In Trollhausen? ;-P

              Ich quote euch beide gleich mit einer (vorzugsweise großen) Forelle :p

              1. Wo sind diese Heringe denn üblich? In Trollhausen? ;-P

                Ich quote euch beide gleich mit einer (vorzugsweise großen) Forelle :p

                Ja das ><o(((°>um die Ohren quoten<°)))o>< ist was typisch gallisches.

                mfg Beat

                --
                ><o(((°>           ><o(((°>
                   <°)))o><                     ><o(((°>o
                Der Valigator leibt diese Fische
                1. Mahlzeit Beat,

                  Wo sind diese Heringe denn üblich? In Trollhausen? ;-P

                  Ich quote euch beide gleich mit einer (vorzugsweise großen) Forelle :p

                  Ja das ><o(((°>um die Ohren quoten<°)))o>< ist was typisch gallisches.

                  Die spinnen, die SELFHTMLer ...

                  MfG,
                  EKKi

                  --
                  sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
                  1. Hallo :)

                    Mahlzeit Beat,

                    Wo sind diese Heringe denn üblich? In Trollhausen? ;-P

                    Ich quote euch beide gleich mit einer (vorzugsweise großen) Forelle :p

                    Ja das ><o(((°>um die Ohren quoten<°)))o>< ist was typisch gallisches.

                    Die spinnen, die SELFHTMLer ...

                    Psst ... da sind als SELFHTMLer verkleidete mistelsüchtige Gallier dabei.

                    mfg
                    cygnus

                    --
                    Bewerber: Ich bin sehr abergläubisch.
                    Personalchef: Das ist nicht so schlimm, dann zahlen wir Ihnen eben kein 13. Monatsgehalt.
                    --
                    Die Sache mit der Angel und dem  ><o(((°>  hat immer einen Haken ...
  3. Du willst offenbar Fuß-/Textnoten umsetzen. In diesem Zusammenhang könnte man entweder über das title-Attribut, die Verwendung von abbr oder die klassische Version (mit wahlweise einer ol- oder dl-Liste und a-Tags mit entsprechender Klasse "footnote" oder "fn") nachdenken.

    Gruß, LX

    --
    RFC 1925, Satz 8: Es ist komplizierter als man denkt.
  4. @@LaireTM:

    nuqneH

    ich verwende auf einer Homepage hochgestellte Zahlen […]
    Hallo<sub>1</sub>

    ?? 'sub' ist tiefgetellt. Hochgestellt wäre 'sup'. Oder die Zeichen ¹, ², ³, …

    […] an Begriffen und Abschnitten, die dann unten auf der Seite erklärt werden.

    Das ist auf Webseiten* nicht die beste Idee.

    In Büchern hat man die Fußnoten unten auf der Seite, das ist OK. Auf Webseiten hingegen weißt du als Autor nicht, ob der Nutzer alles im Blick (d.h. in seinem Viewport) hat. Ggfs. müsste er runterscrollen, um die Fußnote zu lesen, und dann wieder zurück zu der Stelle, wo er weiterlesen möchte (welche nur mit Mühen wiederzufinden ist).

    Zumindest ersteres ist durch Anker zu umgehen:
    Hallo<sup><a href="#fussnote1">1</a></sup>
    Seitentext
    <sup id="fussnote1">1</sup> Begrüßung

    Nachteilig daran auch: die kleine verlinkte Fläche (schlecht zu treffen – Fittssches Gesetz)

    Am besten aber auf Fußnoten verzichten. Stattdessen solche Anmerkungen an der Seite unterbringen (Beispiel).

    Qapla'

    * Du meinst sicher Webseite, nicht Homepage.

    --
    Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. (John Steinbeck)