hidalgo: aus datenbank exportieren

Hallo!

Gibt es eine Möglichkeit mittels php, die Tabelle einer Datenbank den Usern direkt als pdf oder Ähnliches zum download zu geben? Also einen Code der ein Pdf oder eine Excel-Tabelle aus der Datenbank generiert?

Gruss Hidalgo

  1. Hi there,

    Gibt es eine Möglichkeit mittels php, die Tabelle einer Datenbank den Usern direkt als pdf oder Ähnliches zum download zu geben? Also einen Code der ein Pdf oder eine Excel-Tabelle aus der Datenbank generiert?

    Ja.

    1. Hättest du die Güte ihn mir zu verraten? :-)

      1. Hi there,

        Hättest du die Güte ihn mir zu verraten? :-)

        Das hat mit Güte nix zu tun. Ich wollte nur (dezent;) d'rauf hinweisen, daß es prinzipiell möglich ist, daß es aber dafür nicht *ein* oder *das* PHP-Skript gibt sondern für jede Datenbank, für jede Tabelle und für jede Ausgabe ein anlass- oder fallbezogenes Skript zu schreiben ist. Man kann das in Grenzen zwar verallgemeinern, aber ganz ohne Handarbeit wird's  nicht gehen...

  2. Hallo,

    Gibt es eine Möglichkeit mittels php, die Tabelle einer Datenbank den Usern direkt als pdf oder Ähnliches zum download zu geben? Also einen Code der ein Pdf oder eine Excel-Tabelle aus der Datenbank generiert?

    nutze eine zu Deinem (uns unbekannten) Datenbankmanagementsystem (sowas wie Oracle, Informix, MS SQL-Server, PostgreSQL, DB2, MySQL, ...) und dessen (uns ebenfalls unbekannte Version) passende Erweiterung von PHP oder eine entsprechende Datenbankabstraktionsschicht, um auf die gewünschten Daten zuzugreifen.

    Nutze eine entsprechende Erweiterung, um Deine PDF-Datei oder Deine Excel-Datei, ... zu erzeugen. Dazu durchläufst Du in den meisten Fällen das Abfrageergebnis mittels Schleifen. Die von mir verlinkten Erweiterungen sind die ersten, die mir über den Weg gelaufen sind, mit FPDF habe ich zudem ganz gute Erfahrungen gemacht, Du baust Dir allerdings Dein PDF von Hand zu Fuß zusammen. Vielleicht hilft Dir für Deine großen Tabellen die Erweiterung FPDI.

    Da Dein Hauptproblem vermutlich nicht die einfache Abfrage von Daten aus der Datenbank sondern eher die Erzeugung Deiner Zieldatei sein wird, habe ich das Thema entsprechend geändert.

    Freundliche Grüße

    Vinzenz