Sebastian K.: Hilfestellung fuer HashMap

Hallo,

ich wollte mich mal einlesen in die Thematik von HashMap in Javascript. Nun Google bringt tausende von Ergebnissen, aber eine gute Seite - wo die wichtigsten Dinge und Moeglichkeiten aufgezeigt werden - finde ich nicht.

Auch auf selfhtml vermisse ich eine anschauliche Erlaeuterung (z.B. erstellen, modifizieren, ausgeben und loeschen von hashmap werten). Kennt jemand einen guten Link hierfuer, oder ein Buch, welches nicht gerade fuer Profis geschrieben ist, sondern eher fuer Einsteiger mit gutem Basiswissen von Javascript, der etwas tiefer einsteigen moechte.

Gruss, Sebastian

  1. JavaScript verwendet http://de.selfhtml.org/javascript/sprache/objekte.htm@title=Objects als (leicht eingeschränkte) Hashmaps.

    Das sieht dann in Kurzform etwa so aus:

    {x: 1, y: 2, z: function() { return 3; }}

    Gruß, LX

    --
    RFC 1925, Satz 8: Es ist komplizierter als man denkt.
  2. Hallo,

    Auch auf selfhtml vermisse ich eine anschauliche Erlaeuterung (z.B. erstellen, modifizieren, ausgeben und loeschen von hashmap werten).

    Dies könnte daran liegen, dass es in JavaScript keine HashMaps gibt! :)
    JavaScript erlaubt (im Gegensatz zu z.b. Java) jedoch das Erweitern von OBJEKTEN zur Laufzeit, und damit verhalten sich Objekte so ähnlich wie HashMaps:

      
    var adresse = new Object();  
    adresse.vorname = "Hans";  
    adresse.nachname = "Mustermann";  
    adresse.telefon = new Object();  
    adresse.telefon.festnetz = "1234";  
    adresse.telefon.mobil = "4711";  
      
    alert (adresse.vorname+' '+adresse.nachname);  
    for (var nummer in adresse.telefon) {  
       alert (nummer+" : "+adresse.telefon[nummer]);  
    }  
    
    

    Spannend wird es dann, wenn Du keine dummen Standard-Objekte (new Object...) benutzt, sondern komplexere nutzt oder sogar eigene Objekt-Typen bastelst.

    => Deine Suche sollte also eher in Richtung "Objektorientiertes JavaScript" gehen. Dazu müsste es im Netz zahlreiche Tutorials geben, irgendwo habe ich auch schonmal Bücher dazu gesehen.

    Hope that helps,

    Jörg

    1. Vielen Dank fuer die Antwort,

      jepp, dass mit dem missing haspmap habe ich verstanden und wurde auch fuendig unter dem titel aasociative arrays. Ich bin grundsaetzlich auf der Suche nach einem Weg. XML documente in einem solchen objekt "abzulegen" wobei der key die entsprechende systemid der xml datei darstellt. Ich dachte, dass ich hier hashmaps gut verwenden koennte.

      Gruss,

      Sebastian