Brigitte: Kalender - Anzahl Tage als Datum ausgeben

Liebe Selfhtml-User,

Ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Kalenderscript, das wie folgt funktionieren soll:
Es soll ein Datum (z.B. Anreisedatum) angegeben werden und daraufhin eine Zahl (z.B. Anzahl der Übernachtungen). Nun soll das Script die Anzahl der Übernachtungen auf das Datum "addieren" und als Datum (z.B. Abreisedatum)wieder ausgeben!
Um genau zu sein, ich hätte gerne sowas, wie es hier zu finden ist:
Sofitel
Kennt hier jemand zufälligerweise schon ein "fertiges" Skript?
Bin nämlich leider blutjunger Anfänger!

Vielen lieben Dank für eure Hilfe,

MfG, Bibi

  1. Hallo,

    in  jedem fall werden die funktionen mktime() und date() benötigt, wenn es denn um php geht.

    Gruß

    jobo

    1. Hallo

      in  jedem fall werden die funktionen mktime() und date() benötigt, wenn es denn um php geht.

      Ja, besonders, wenn "JavaScript" als Kategorie gewählt wurde. :-)

      Aber grundsätzlich funktioniert das in JavaScript analog zu den von dir genannten PHP-Funktionen. Mit den http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/date.htm@title=Datumsfunktionen lässt sich das angegebene Datum in einen Zeitstempel (UNIX-Timestamp (Anzahl der Sekunden seit dem 01.01.1970 0 Uhr)) umwandeln, der angegebene Zeitraum lässt sich ebenfalls in Sekunden umrechnen (86400 pro Tag). Beide Angaben lassen sich addieren und das Ergebnis der Addition (ebenfalls ein UNIX-Timestamp) lässt sich wieder in ein Datum umwandeln.

      Wenn der Anwendungsfall so liegt, wie das Eröffnungsposting vermuten lässt, ist die JavaScript-Funktion der Komfort, der die *Zugabe* zur serverseitigen Auswertung (z.B. mit PHP) ist. Damit wären wir wieder bei den von dir genannten PHP-Funktionen.

      Tschö, Auge

      --
      Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
      Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
      Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3