Adlerauge: Media-Wiki

Hallöchen zusammen,
wir nutzen das MediaWIKI als Intranetplattform.
Ungünstig ist bislang, dass sich alle Links - auch zu Dateien - im selben Fenster öffnen. Wir wünschen uns, dass Links, die sich auf Dateien bzw. auf unser File-Verzeichnis beziehen, in einem neuen Fenster geöffnet werden (ohne die rechte Maustaste zu bemühen). Alle anderen Links sollen sich wie bisher im selben Fenster öffnen.
Infos wie target="_blank" erkennt MediaWIKI nicht.
Gibt es weitere Konifgurationsmöglichkeiten?
Danke bereits für Eure Hilfe.

Adlerauge

  1. Hallo

    da ich selbst schon das MediaWiki habe umprogrammieren müssen, kann ich dir bestimmt helfen.
    target="_blank" ist der richtige Ansatz. Das Problem wird sein, den Unterschied zwischen "internen" und "externen" Links herauszufinden.
    Was heißt "erkennt MediaWIKI nicht"? Hast du die Stelle gefunden, an dem du den target setzen musst?

    Lg
    mümmel

    1. Hallöchen,
      nein, habe ich nicht. "target="_blank" als Zusatzinfo direkt am Link funktioniert nicht. Wo stelle ich das ein?
      Grüße Adlerauge

  2. Hi,

    wir nutzen das MediaWIKI als Intranetplattform.
    Ungünstig ist bislang, dass sich alle Links - auch zu Dateien - im selben Fenster öffnen. Wir wünschen uns, dass Links, die sich auf Dateien bzw. auf unser File-Verzeichnis beziehen, in einem neuen Fenster geöffnet werden (ohne die rechte Maustaste zu bemühen). Alle anderen Links sollen sich wie bisher im selben Fenster öffnen.

    http://www.mediawiki.org/wiki/Manual:Opening_external_links_in_a_new_window#How_to_make_external_links_open_in_a_new_window

    Das lässt sich sicherlich auch so anpassen, dass es Links auf "Dateien" und Adressen innerhalb eines "File-Verzeichnisses" entsprechend behandelt, so man denn ein für JavaScript fassbares Kriterium definiert, also bspw. die "Dateiendung" in einem URL oder einen bestimmten Pfad-Bestandteil.

    Gefunden übrigens ganz simpel durch googlen nach "mediawiki target=_blank".

    MfG ChrisB

    --
    Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.
    1. Hallo

      Das lässt sich sicherlich auch so anpassen, dass es Links auf "Dateien" und Adressen innerhalb eines "File-Verzeichnisses" entsprechend behandelt, so man denn ein für JavaScript fassbares Kriterium definiert, also bspw. die "Dateiendung" in einem URL oder einen bestimmten Pfad-Bestandteil.

      Wenn Mediawiki (domain)interne Links auch als intern schreibt (z.B. /wiki/Begriff) kann man externe Links am notierten Protokoll (z.B. http://) erkennen.

      Tschö, Auge

      --
      Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
      Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
      Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3