Klawischnigg: Merkwürdiger Piepton nach 12 Stunden Betrieb

Hi there,

hat jemand von Euch eine Ahnung, was das sein könnte? Mein Rechner gibt 12 Stunden nach dem Einschalten einen einzigen kurzen Piepton über den Speaker ab. Virencheck oder Googeln hat nix gebracht, sonstige Funktionsstörungen gibts auch keine. (Auf diesem Rechner rennt XP SP2, ist ein HP Pavillon mit AMD 3200 CPU und 2Gig RAM)...

  1. Hallo,

    hat jemand von Euch eine Ahnung, was das sein könnte? Mein Rechner gibt 12 Stunden nach dem Einschalten einen einzigen kurzen Piepton über den Speaker ab.

    damit will er dir sagen: Es ist mal wieder Zeit für eine Ruhepause. ;-)
    Nee, im Ernst: Keine Ahnung, was das sein könnte.

    Virencheck oder Googeln hat nix gebracht, sonstige Funktionsstörungen gibts auch keine.

    Und in der Liste der laufenden Prozesse taucht auch niemand Unbekanntes auf?
    Ich kann mir höchstens vorstellen, dass das irgendeine exotische Hardware-Komponente ist, die in diesem Rechner verbaut ist. HP hat ja gern mal ganz eigenwillige Sachen drin ...

    So long,
     Martin

    --
    F: Was sagt der große Keks zum kleinen Keks?
    A: Du kannst dich jetzt verkrümeln.
    1. Hallo,

      hat jemand von Euch eine Ahnung, was das sein könnte? Mein Rechner gibt 12 Stunden nach dem Einschalten einen einzigen kurzen Piepton über den Speaker ab.

      damit will er dir sagen: Es ist mal wieder Zeit für eine Ruhepause. ;-)

      So isses. Wenn ich 12 Stunden gearbeitet habe, piepts bei mir auch.

      SCNR,
      und gute Nacht ;-)

      Hotte

    2. Hi there,

      damit will er dir sagen: Es ist mal wieder Zeit für eine Ruhepause. ;-)

      ja eh...

      Nee, im Ernst: Keine Ahnung, was das sein könnte.

      ist schon merkwürdig, hab den Rechner seit 3 Jahren, mit dem Blödsinn kommt er mir erst seit ein paar Monaten, immer so gegen Mitternacht ein Piep, ich bin heute drauf gekommen, daß es exact 12 Stunden nach dem Einschalten ist, weil ich heute schon früher beginnen musste und das Teil so gegen 11 Uhr eingeschalten habe.

      Und in der Liste der laufenden Prozesse taucht auch niemand Unbekanntes auf?

      Nein, nein, alles paletti, ich hab auch schon nachgesehen, ob irgendetwas einen überflüssigen Dienst installiert hat, niente

      Ich kann mir höchstens vorstellen, dass das irgendeine exotische Hardware-Komponente ist, die in diesem Rechner verbaut ist. HP hat ja gern mal ganz eigenwillige Sachen drin ...

      Wäre plausibel, wenn er das von Anfang an gemacht hätte, tja, jetzt fällt mir ein, ich hab ungefähr zu dem Zeitpunkt, als das begonnen hatte, die dritte Platte gewechselt, werd dem mal nachgehen. Ist ja nicht weiter tragisch, ich wollt' nur wissen, was das sein könnte, wenn er meint, das muss so sein, soll's mir recht sein... ;)

  2. Hallo,

    hat jemand von Euch eine Ahnung, was das sein könnte? Mein Rechner gibt 12 Stunden nach dem Einschalten einen einzigen kurzen Piepton über den Speaker ab. Virencheck oder Googeln hat nix gebracht, sonstige Funktionsstörungen gibts auch keine. (Auf diesem Rechner rennt XP SP2, ist ein HP Pavillon mit AMD 3200 CPU und 2Gig RAM)...

    Als meiner beim Starten mal piepste, bin ich die Piepstonliste des Motherboards (?) durchgegangen. Da gibts ja sone und sone Piepser.

    Abgesehen davon, hat mein Laptop SP_3_

    Gruß

    jobo

    1. Hallo

      Als meiner beim Starten mal piepste, bin ich die Piepstonliste des Motherboards (?) durchgegangen. Da gibts ja sone und sone Piepser.

      Das sind dann Status bzw. Fehlermeldungen, die gelegentlich recht aufschlussreich sind. Dass sich das BIOS aber erst nach 12 Stunden Betrieb meldet, ist aber eher unwahrscheinlich.

      Tschö, Auge

      --
      Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
      Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
      Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
  3. Hi,

    hat jemand von Euch eine Ahnung, was das sein könnte? Mein Rechner gibt 12 Stunden nach dem Einschalten einen einzigen kurzen Piepton über den Speaker ab. Virencheck oder Googeln hat nix gebracht, sonstige Funktionsstörungen gibts auch keine. (Auf diesem Rechner rennt XP SP2, ist ein HP Pavillon mit AMD 3200 CPU und 2Gig RAM)...

    Vielleicht eine Reaktion auf die Zwangs-Unterbrechung der Verbindung durch den Provider?

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
    1. Hallo,

      Hi,

      hat jemand von Euch eine Ahnung, was das sein könnte? Mein Rechner gibt 12 Stunden nach dem Einschalten einen einzigen kurzen Piepton über den Speaker ab. Virencheck oder Googeln hat nix gebracht, sonstige Funktionsstörungen gibts auch keine. (Auf diesem Rechner rennt XP SP2, ist ein HP Pavillon mit AMD 3200 CPU und 2Gig RAM)...

      Vielleicht eine Reaktion auf die Zwangs-Unterbrechung der Verbindung durch den Provider?

      Wie kannst du das replizieren, wartest du wieder 12 stunden und misst die zeit bis dahin? - Im Ernst, kannst du ausschließen, dass das nicht schon vorher ein paar mal gepiept hat. Du bist ja nicht 12 Stunden ohne Unterbrechung am Rechner, oder?

      Gruß

      jobo

      1. Hi there,

        Wie kannst du das replizieren, wartest du wieder 12 stunden und misst die zeit bis dahin? - Im Ernst, kannst du ausschließen, dass das nicht schon vorher ein paar mal gepiept hat. Du bist ja nicht 12 Stunden ohne Unterbrechung am Rechner, oder?

        Leider zu oft ;(

    2. HI there,

      Vielleicht eine Reaktion auf die Zwangs-Unterbrechung der Verbindung durch den Provider?

      gute Idee, kann aber nicht sein, weil meiner solcher Spielchen alle acht Stunden macht;)

  4. Hi,

    Mein Rechner gibt 12 Stunden nach dem Einschalten einen einzigen kurzen Piepton über den Speaker ab. Virencheck oder Googeln hat nix gebracht, sonstige Funktionsstörungen gibts auch keine. (Auf diesem Rechner rennt XP SP2, ist ein HP Pavillon mit AMD 3200 CPU und 2Gig RAM)...

    Hat die Ereignisanzeige von XP zum fraglichen Zeitpunkt einen Eintrag?

    MfG ChrisB

    --
    Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.
    1. Hi there,

      Hat die Ereignisanzeige von XP zum fraglichen Zeitpunkt einen Eintrag?

      Nein. Mein Rechner weiss nichts von Ereignissen;) Ich hab fast alle Dienste abgedreht, diesen ganzen Event- und Schedulermist und was weiss ich noch. Abgesehen davon orientiert sich diese Ereignisse ja an (eben wie Du geschrieben hast) Zeitpunkten, nicht an vergangener Zeitdauer.

      Ich werd' das heute einmal beobachten, was er so gegen Geisterstunde hin machen wird, vielleicht komm ich ja so d'rauf;)

      1. Yerf!

        Nein. Mein Rechner weiss nichts von Ereignissen;) Ich hab fast alle Dienste abgedreht, diesen ganzen Event- und Schedulermist und was weiss ich noch. Abgesehen davon orientiert sich diese Ereignisse ja an (eben wie Du geschrieben hast) Zeitpunkten, nicht an vergangener Zeitdauer.

        Die Ereignisanzeige hat nichts mit dem Scheduler zu tun sondern ist eine reine Protokolierung. Da man diesen Dienst (Ereignisprotokoll) auch nicht deaktiviren kann solltest du vielleicht doch mal in die Ereignisanzeige (unter Computerverwaltung->System) reinschauen, ob für den Zeitpunkt an dem der Piepton auftrat etwas vermerkt ist.

        Gruß,

        Harlequin

        --
        RIP --- XHTML 2
        nur die Besten sterben jung
        1. Hi there,

          Die Ereignisanzeige hat nichts mit dem Scheduler zu tun sondern ist eine reine Protokolierung. Da man diesen Dienst (Ereignisprotokoll) auch nicht deaktiviren kann solltest du vielleicht doch mal in die Ereignisanzeige (unter Computerverwaltung->System) reinschauen, ob für den Zeitpunkt an dem der Piepton auftrat etwas vermerkt ist.

          alles klar, wieder was gelernt;) leider funktioniert das irgendwie nicht - ganz egal, was ich in Bezug auf diese Ereignisprotokolle machen möchte (Doppelklick auf Anwendung, Sicherheit oder System, Protokolldatei speichern unter...) es kommt immer die Fehlermeldung "Schnittstelle unbekannt"...

          1. Aha.

            alles klar, wieder was gelernt;) leider funktioniert das irgendwie nicht - ganz egal, was ich in Bezug auf diese Ereignisprotokolle machen möchte (Doppelklick auf Anwendung, Sicherheit oder System, Protokolldatei speichern unter...) es kommt immer die Fehlermeldung "Schnittstelle unbekannt"...

            der Gogel bringt Dich weiter: offenbar hab ich da noch etwas abgedreht, sagt Microsoft in unvorstellbar schlechtem Deutsch... ;)

            1. Yerf!

              der Gogel bringt Dich weiter: offenbar hab ich da noch etwas abgedreht, sagt Microsoft in unvorstellbar schlechtem Deutsch... ;)

              Hm, ich hab im Windows XP nur gesehen, dass man den Dienst nicht direkt deaktiviren kann... was "hintenrum" alles geht kann ich nicht sagen...

              Allerdings ist es ne recht blöde Idee genau *diesen* Dienst zu deaktiviren, da er doch häufig gute Informationen liefern kann. Das ist ja fast so als würde man unter Linux /var/log mit einem Schreibschutz versehen...

              Gruß,

              Harlequin

              --
              RIP --- XHTML 2
              nur die Besten sterben jung
              1. Hallo,

                Hm, ich hab im Windows XP nur gesehen, dass man den Dienst nicht direkt deaktiviren kann...

                die Ereignisprotokollierung? Doch, die kann man ganz normal deaktivieren wie jeden anderen Dienst auch. Ich habe zwar auch schon hier und da gelesen, dass man diesen Dienst nicht deaktivieren könne, das ist aber nicht wahr. Ich habe ihn auch die meiste Zeit deaktiviert und lasse ihn erst dann wieder los, wenn ich einem Problem auf die Spur kommen will.

                Allerdings ist es ne recht blöde Idee genau *diesen* Dienst zu deaktiviren, da er doch häufig gute Informationen liefern kann.

                Naja, bis jetzt war ich von den Informationen im Eventlog immer enttäuscht. Ich habe da selten wirklich hilfreiche Anhaltspunkte gefunden.

                Ciao,
                 Martin

                --
                Viele Fachleute vertreten die Ansicht, jedes Feature eines Programms, das sich nicht auf Wunsch abstellen lässt, sei ein Bug.
                Außer bei Microsoft. Da ist es umgekehrt.
  5. Hi.

    Piept's bei dir noch?

    Schönen Sonntag noch!
    O'Brien

    --
    Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
    1. Hi there,

      Piept's bei dir noch?

      ja;)

  6. n'Abend,

    Mein Rechner gibt 12 Stunden nach dem Einschalten einen einzigen kurzen Piepton über den Speaker ab.

    wie geht's deinem Piepmatz? Hast du inzwischen etwas herausgefunden? Hast du wenigstens eine Spur, wer oder was da piept, oder warum?

    So long,
     Martin

    --
    F: Wer ist der Herrscher über Wasser, Wind und Wellen?
    A: Der Friseur.