Gunnar Bittersmann: Problem mit Navigation in mehren Browsern

Beitrag lesen

@@Gnotterbald:

nuqneH

Weiterhin müssen wir davon ausgehen, dass *jegliche* Veränderung dieser Seite, und mag sie noch so klein und unbedeutend sein, z.b. durch das Austauschen irgendeines Inhalts  mit Hilfe einer der gängigen Technologien, aus dieser eine andere macht.

Nicht unbedingt. Wenn der Inhalt der Seite die _aktuelle_ Temperatur auf dem Mount Everest ist, dann verändert sich diese ständig (in kurzen Intervallen), ohne dass die Seite dadurch zu einer anderen würde. Der Seiteninhalt bleibt die aktuelle Temperatur auf dem Mount Everest.

Hab ich die Seite seit einer halben Stunde unverändert (gehen wir mal von „pull“ aus, nicht von „push“) im Browser, und möchte sie aktualisieren, dann ist dies keine Navigation. Das sollte sich im UI widerspiegeln: Der Nuzter sollte nicht über das Navigationsmenü die bestehende Seite aktualisieren.

Anders bei Seiten, bei denen sich der Inhalt ändert. Es mag durchaus berechtigte Gründe geben, „gängige Technologien“ dafür einzusetzen, und sei es, dass es die UX stört, wenn „über Weiß geblendet“ wird. Anderer Seiteninhalt – andere Seite.

Alle diese Inhalte – d.h. alle diese Seiten – sollten dann aber auch ihren speziellen URI haben, und sei es „nur“ ihren speziellen fragment identifier. Ansonsten hat man dieselben Probleme wie mit Frames – nur eben ohne Frames.

Qapla'

--
Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. (John Steinbeck)