Pixelräuber: Problem mit Navigation in mehren Browsern

Hallo!

Ich habe folgendes Problem. Die Navigation wird nicht in allen Browsern so
angezeigt, wie ich es gerne hätte.
Hier ein paar Bilder

Normal sollte jeder Link in eine Zeile. In den meisten Browser ist das so aber nicht in den älteren.

Hier der HTML code

<div id="sidebar1">  
    <a href="index.html" class="navi">Startseite</a><br>  
  <br>  
  <a href="fossilien.html" class="navi">Fossilien</a><br>  
    <br>  
  <a href="fundstellen.html" class="navi">Fundstellen</a><br>  
    <br>  
  <a href="fundecampan.html" class="navi">Funde</a><br>  
  <br>  
  <a href="kinder.html" class="navi">Für Kinder</a><br>  
    <br>  
  <a href="praeparation.html" class="navi">Präparation</a><br>  
    <br>  
  <a href="hefte.html" class="navi">Ap-H Hefte</a><br>  
    <br>  
      <a href="sonderhefte.html" class="navi">Sonderhefte</a><br>  
  <br>  
    <a href="autoren.html" class="navi">Die Autoren</a><br>  
    <br>  
  <a href="buchbesprechung.html" class="navi">Buchbesprechung</a><br>  
  <br>  
  <a href="literatur.html" class="navi">Literaturhinweise</a><br>  
    <br>  
      <a href="termine.html" class="navi">Termine</a><br>  
    <br>  
    <a href="ueberuns.html" class="navi">Über uns</a><br>  
  <br>  
  <a href="links.html" class="navi">Linkliste</a><br>  
  <br>  
  <a href="mitglied.html" class="navi">Mitglied werden</a><br>  
      <br>  
  <a href="anzeigen.html" class="navi">Tauschen/Handeln</a><br>  
  
<!-- end #sidebar1 --></div>

Hier der CSS Code

#sidebar1 {  
	margin-top: -120px;;  
	text-align: center;  
	float: left;  
	width: 235px;  
	background-image:url(../images/button.png);  
	background-repeat: repeat-y;  
	padding: 9px 0;  
	min-height: 403px;  
}

Mit freundlichen Grüßen

Pixelräuber

  1. @@Pixelräuber:

    nuqneH

    Ich habe folgendes Problem.

    Welches du in naher Zukunft auch beschreiben möchtest?

    Hier ein paar Bilder

    Soll man sich da mühsam heraussuchen, was du eigentlich meinst?

    <div id="sidebar1">

    <a href="index.html" class="navi">Startseite</a><br>
      <br>
      <a href="fossilien.html" class="navi">Fossilien</a><br>
        <br>

    Wenn alle 'a'-Geschwisterelemente derselben Klasse "navi" angehören, lässt das erkennen, dass die Klasse nicht sinnvoll ist.

    Im Stylesheet lassen sie sich mit Nachfahrenselektor '[code lang=css]#sidebar1 a

      
    Die [vielen 'br'](http://community.de.selfhtml.org/zitatesammlung/zitat1275) lassen erkennen, dass der HTML-Code so nicht sinnvoll ist.  
      
    Frei nach [[wahsaga](http://community.de.selfhtml.org/zitatesammlung/zitat508)]: „Ich möchte eine Liste sein, bitte bitte lass mich ein 'ul' sein!“  
      
    ~~~html
    <ul id="sidebar1">  
      <li><a href="index.html">Startseite</a></li>  
      <li><a href="fossilien.html">Fossilien</a></li>  
    </ul>
    

    Und: „Verlinke niemals auf die aktuelle Seite.“ (Punkt 10 der zehn meist-missachteten Homepage-Design-Richtlinien [Nielsen])

    Qapla'

    --
    Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. (John Steinbeck)
    1. »» ~~~html <ul id="sidebar1">

      <li><a href="index.html">Startseite</a></li>
        <li><a href="fossilien.html">Fossilien</a></li>
      </ul>

        
        
        
      Danke für den Tip mit dem <ul>  
        
      Gibt es eine Möglichkeit, dass so wie du zu machen, nur dass ich in der Liste die schwarzen Punkte nicht habe? Ich muss ja zwischen den Links immer ein <br> setzen, da dieses sonst nicht hinhaut mit dem Bild.
      
      1. hi,

        nein, du brauchst keine <br>, die machen dir nur äger. Befasse dich mit padding und margin. Gucke dir mal Listennavigationen an.

        die Listenpunkte bekommst du mit list-style-type:none; hin.

      2. @@Pixelräuber:

        nuqneH

        Gibt es eine Möglichkeit, dass so wie du zu machen, nur dass ich in der Liste die schwarzen Punkte nicht habe?

        Ob http://de.selfhtml.org/@title=SELFHTML das weiß? Mal nachschauen. Click.

        Dass es um Darstellung, also um http://de.selfhtml.org/css/@title=CSS geht, sollte klar sein. Click.

        Dass es um eine spezielle http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/@title=CSS-Eigenschaft geht, auch. Click.

        Steht dort was zu Listen? Nun aber SELF weiter. ;-)

        Ich muss ja zwischen den Links immer ein <br> setzen, da dieses sonst nicht hinhaut mit dem Bild.

        Nein, musst du nicht.

        Den 'li'-Elementen gibst du eine entsprechende Mindesthöhe ('min-height' für Browser; 'height' für IE < 7) passend zum Hintergrundbild.

        Den 'a'-Elementen gibst du 'display: block', damit die ganze Fläche anclickbar ist, und passendes 'padding'.

        Achja, und die Browserdefaults für Listen überschreiben: 'margin' und 'padding' für 'ul#sidebar1' und 'ul#sidebar1 li' auf dir genehme Werte setzen.

        Qapla'

        --
        Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. (John Steinbeck)
    2. Und: „Verlinke niemals auf die aktuelle Seite.“

      Das als Gesetz hinzustellen, halte ich für lächerlich. Über 20 Jahre Interface-Design-Erfahrung sagen mir was anderes.

      1. @@gnotterbald:

        nuqneH

        Und: „Verlinke niemals auf die aktuelle Seite.“
        Das als Gesetz hinzustellen, halte ich für lächerlich.

        Das ohne Gegenargument für lächerlich zu halten, halte ich für lächerlich.

        Über 20 Jahre Interface-Design-Erfahrung sagen mir was anderes.

        Zeit alleine macht keine noch Erfahrung. >;->

        Das soll nicht heißen, dass du keine Erfahrung hättest. Hast du Nutzertests durchgeführt und deren Ergebnisse irgendwo publiziert?

        Qapla'

        PS: „Macht doch jeder so“ ist kein Argument.

        --
        Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. (John Steinbeck)
        1. hi,

          Und: „Verlinke niemals auf die aktuelle Seite.“
          Das als Gesetz hinzustellen, halte ich für lächerlich.

          »»Das ohne Gegenargument für lächerlich zu halten, halte ich für lächerlich.

          hmmm? hmmm...
          Nun gut, wollen wir doch erstmal *Seite* definieren, oder nicht? Wenn du davon ausgehtst, dass diese *Seite*, was auch immer das sein soll (ich vermute, hier ist eine Art Dokument gemeint), stets den gleichen Inhalt hat, könnte man in Erwägung ziehen, diese These gelten lassen.

          "VERLINKE NIEMALS AUF DIE AKTUELLE SEITE"

          Weiterhin müssen wir davon ausgehen, dass *jegliche* Veränderung dieser Seite, und mag sie noch so klein und unbedeutend sein, z.b. durch das Austauschen irgendeines Inhalts  mit Hilfe einer der gängigen Technologien, aus dieser eine andere macht.

          Dann würde ich dem eventuell zustimmen. Anders halte ich das für zu pauschal.

          Ob ich hinsichtlich dessen Studien gemacht  und diese anschliessend in Fachkreisen publiziert hätte? Bitte lass doch die Kuh im Dorf....

          gb

          1. Mahlzeit Gnotterbald,

            Nun gut, wollen wir doch erstmal *Seite* definieren, oder nicht?

            Nein, das brauchen wir nicht, denn ...

            Wenn du davon ausgehtst, dass diese *Seite*, was auch immer das sein soll (ich vermute, hier ist eine Art Dokument gemeint),

            ... genau das sind "Webseiten": HTML-Dokumente. Außerdem sollte eigentlich jede "Webseite" ...

            stets den gleichen Inhalt hat, könnte man in Erwägung ziehen, diese These gelten lassen.

            ... eine eindeutige URL besitzen. Insofern ist es extremer Unfug, auf genau die gleiche Ressource, die im Moment im Browser angezeigt wird, zu verlinken. Links haben nämlich nur genau einen Zweck: zu einem anderen, (inhaltlich) mit dem aktuellen Dokument verknüpften anderen Dokument zu verweisen.

            Aber all das weißt Du ja - schließlich sind wir hier ja bei SELFHTML und nicht in einem Anfängerkurs "Philosophie für GUI-Entwickler".

            Weiterhin müssen wir davon ausgehen, dass *jegliche* Veränderung dieser Seite, und mag sie noch so klein und unbedeutend sein, z.b. durch das Austauschen irgendeines Inhalts  mit Hilfe einer der gängigen Technologien, aus dieser eine andere macht.

            Dann sollte sich auf die URL ändern. Das ist eins der Grundprinzipien von Hypertexten.

            MfG,
            EKKi

            --
            sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
            1. ach Ekki, wir reden aneinander vorbei. War schön im Anfängerkurs für Hypertexte, leider muss ich weg.

              bis bald
              gnotterbald

              1. Mahlzeit gnotterbald,

                ach Ekki, wir reden aneinander vorbei. War schön im Anfängerkurs für Hypertexte, leider muss ich weg.

                Achja ... Diskussion anzetteln und sobald die "gegnerischen" Argumente stichhaltig werden, verdünnisieren ...

                Danke, der Nächste bitte!

                MfG,
                EKKi

                --
                sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
                1. hi,

                  Achja ... Diskussion anzetteln und sobald die "gegnerischen" Argumente stichhaltig werden, verdünnisieren ...

                  Danke, der Nächste bitte!

                  Ich würde ja gerne mit dir darüber diskutieren, nur leider hast du mich mit deinem zweiten Post überzeugt.

                  Vielleicht ein anderes mal ;)

                  mfg

          2. @@Gnotterbald:

            nuqneH

            Weiterhin müssen wir davon ausgehen, dass *jegliche* Veränderung dieser Seite, und mag sie noch so klein und unbedeutend sein, z.b. durch das Austauschen irgendeines Inhalts  mit Hilfe einer der gängigen Technologien, aus dieser eine andere macht.

            Nicht unbedingt. Wenn der Inhalt der Seite die _aktuelle_ Temperatur auf dem Mount Everest ist, dann verändert sich diese ständig (in kurzen Intervallen), ohne dass die Seite dadurch zu einer anderen würde. Der Seiteninhalt bleibt die aktuelle Temperatur auf dem Mount Everest.

            Hab ich die Seite seit einer halben Stunde unverändert (gehen wir mal von „pull“ aus, nicht von „push“) im Browser, und möchte sie aktualisieren, dann ist dies keine Navigation. Das sollte sich im UI widerspiegeln: Der Nuzter sollte nicht über das Navigationsmenü die bestehende Seite aktualisieren.

            Anders bei Seiten, bei denen sich der Inhalt ändert. Es mag durchaus berechtigte Gründe geben, „gängige Technologien“ dafür einzusetzen, und sei es, dass es die UX stört, wenn „über Weiß geblendet“ wird. Anderer Seiteninhalt – andere Seite.

            Alle diese Inhalte – d.h. alle diese Seiten – sollten dann aber auch ihren speziellen URI haben, und sei es „nur“ ihren speziellen fragment identifier. Ansonsten hat man dieselben Probleme wie mit Frames – nur eben ohne Frames.

            Qapla'

            --
            Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. (John Steinbeck)
            1. na ja, in deinem Link wurde die Korinthenkackerei schon erwähnt...

              "Hab ich die Seite seit einer halben Stunde unverändert (gehen wir mal von „pull“ aus, nicht von „push“) im Browser, und möchte sie aktualisieren, dann ist dies keine Navigation."

              Verlinkung ist nicht per se Navigation. Und dir Rede war nun mal von Verlinkung.

              Ansonsten stimme ich dir zu, war nie anderer Meinung.

              gb

              1. @@Gnotterbald:

                nuqneH

                Verlinkung ist nicht per se Navigation. Und dir Rede war nun mal von Verlinkung.

                Verlinkung im Navigationsmenü ist per se Navigation. Und die Rede war nun mal von Verlinkung im Navigationsmenü. :-b

                Ansonsten stimme ich dir zu, war nie anderer Meinung.

                Schön.

                gb

                gb?? Das bin ich doch!

                Qapla'

                --
                Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. (John Steinbeck)
      2. Mahlzeit gnotterbald,

        Und: „Verlinke niemals auf die aktuelle Seite.“

        Das als Gesetz hinzustellen, halte ich für lächerlich. Über 20 Jahre Interface-Design-Erfahrung sagen mir was anderes.

        Aha - und was? Mir sagen ca. 15 Jahre WWW nämlich ziemlich genau das gleiche, was Gunnar erwähnte.

        Weiterhin: was genau hat allgemeines "Interface-Design" mit den (speziellen) Eigenarten von Benutzeroberflächen im WWW gemein?

        MfG,
        EKKi

        --
        sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|