gomsoo: Referrer

Hallo Miteinander

Ich habe eine Frage, kann man eigentlich den Referrer auch auslesen, wenn ein User eine neue Seite in die Adresszeile seines Browser eingibt, d.h. ohne Link?

Besten Dank für die Antwort

Gruss gomsoo

  1. @@gomsoo:

    nuqneH

    Ich habe eine Frage, kann man eigentlich den Referrer auch auslesen, wenn ein User eine neue Seite in die Adresszeile seines Browser eingibt, d.h. ohne Link?

    Was nicht existiert, kann man nicht auslesen.

    Qapla'

    --
    Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. (John Steinbeck)
    1. Besten Dank für die Antwort

      Aber eigentlich exsistiert ja ein Vorgänger, z.B.

      ich bin auf der Seite www.xy.org, dann überschreib ich die Adresszeile mit www.ab.org, ist das dann kein Referrer?

      Denn ich hatte schon ein Referrer, welcher 100% kein Link auf meine Seite hatte, ist das irgend ein Spamversuch?

      Gruss gomsoo

      1. @@gomsoo:

        nuqneH

        ich bin auf der Seite www.xy.org, dann überschreib ich die Adresszeile mit www.ab.org, ist das dann kein Referrer?

        Nein.

        Denn ich hatte schon ein Referrer, welcher 100% kein Link auf meine Seite hatte, ist das irgend ein Spamversuch?

        „[D]er übermittelte Wert [kann] so zielmlich [sic!] alles sein […]“ [Der Martin]

        Qapla'

        --
        Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. (John Steinbeck)
      2. Hallo,

        www.xy.org

        magnus freut sich bestimmt, das du seine Internetadresse verwendest ...
        für sowas gibts www.example.com, .net, .org.

        MfG. Christoph Ludwig

        --
        Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an...
        Selfcode:  sh:( fo:| ch:} rl:( br:> n4:? ie:{ mo:) va:} js:| de:> zu:) fl:( ss:) ls:&
        Go to this
    2. Ich habe eine Frage, kann man eigentlich den Referrer auch auslesen, wenn ein User eine neue Seite in die Adresszeile seines Browser eingibt, d.h. ohne Link?

      Was nicht existiert, kann man nicht auslesen.

      Ich sage, was leer ist kann man auslesen.

      1. @@Texter mit x:

        nuqneH

        Was nicht existiert, kann man nicht auslesen.
        Ich sage, was leer ist kann man auslesen.

        Der Unterschied zwischen einer leeren und einer nichtexistenten Flache ist mir bekannt: [rot13]das Flaschenpfand[/rot13].

        Strandet bei Eingabe des URI in die Adressleiste eine leere Flaschenpost oder gar keine?

        Qapla'

        --
        Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. (John Steinbeck)
        1. Was nicht existiert, kann man nicht auslesen.
          Ich sage, was leer ist kann man auslesen.

          Der Unterschied zwischen einer leeren und einer nichtexistenten Flache ist mir bekannt: [rot13]das Flaschenpfand[/rot13].

          Strandet bei Eingabe des URI in die Adressleiste eine leere Flaschenpost oder gar keine?

          Ich verstehe dich vielleicht falsch, zumindest kann ich das Stranden nicht einordnen. Wenn in einer Flaschenpost eine URI drin ist, ist es eine Flaschenpost und sie ist nicht leer. Die Flachenpost ist die HTTP-Anfrage die ankommt egal ob mit oder ohne URI.

          Laut Wikipedia ist der Referrer die Internetadresse der Webseite, von der der Benutzer durch Anklicken eines Links zu der aktuellen Seite gekommen ist (engl. to refer „verweisen“)."

          Für mich ist der Referer das, was als Referer gesendet wird.

          1. @@Texter mit x:

            nuqneH

            Was nicht existiert, kann man nicht auslesen.
            Ich sage, was leer ist kann man auslesen.

            Strandet bei Eingabe des URI in die Adressleiste eine leere Flaschenpost oder gar keine?
            Ich verstehe dich vielleicht falsch, zumindest kann ich das Stranden nicht einordnen.

            Wird bei Eingabe des URI in die Adressleiste ein leerer Referrer gesendet oder gar keiner?

            Qapla'

            --
            Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. (John Steinbeck)
            1. @@Texter mit x:

              nuqneH

              Was nicht existiert, kann man nicht auslesen.
              Ich sage, was leer ist kann man auslesen.

              Strandet bei Eingabe des URI in die Adressleiste eine leere Flaschenpost oder gar keine?
              Ich verstehe dich vielleicht falsch, zumindest kann ich das Stranden nicht einordnen.

              Wird bei Eingabe des URI in die Adressleiste ein leerer Referrer gesendet oder gar keiner?

              Ach so, ich dacht es war danach gefragt was passiert, wenn das was als Refferer gesendet wird in die Adreßzeile eingegeben wird.

              Meiner Ansicht nach ein leerer Referrer. Allerdings muß ich zugeben, daß ich an einen Logfile-Eintrag gedacht habe, als ich zu der Ansicht kam. Ob bei einer HTTP-Anfrage, bei der, ich sage mal, keine Internetadresse den Zweck des Referrer erfüllt, üblicherweise* etwas wie Referer="", was ganz anderes oder statt dessen nichts gesendet wird, weiß ich nicht.

              *üblicherweise, bei üblichen Browsern, unter üblichen Umständen ...

              Schakalaka

              1. Tach,

                Ob bei einer HTTP-Anfrage, bei der, ich sage mal, keine Internetadresse den Zweck des Referrer erfüllt, üblicherweise* etwas wie Referer="", was ganz anderes oder statt dessen nichts gesendet wird, weiß ich nicht.
                *üblicherweise, bei üblichen Browsern, unter üblichen Umständen ...

                ich weiß nicht, ob Firefox 3.5.2 unter Gentoo "üblich" genug ist, aber der sendete eben in meinem Test, so wie ich es erwarten würde, keinen Referrer-Header mit.

                mfg
                Woodfighter

  2. Hallo,

    kann man eigentlich den Referrer auch auslesen, wenn ein User eine neue Seite in die Adresszeile seines Browser eingibt, d.h. ohne Link?

    nein, in diesem Fall wird kein Referer übertragen.
    Und wenn er vorhanden ist, kann der übermittelte Wert so zielmlich alles sein - in manchen Fällen sogar die URL der auslösenden Seite. Zumindest aber nichts, auf das man sich verlassen könnte.

    So long,
     Martin

    --
    Wenn die Amerikaner eines Tages von jeder Tierart ein Pärchen nach Cape Canaveral treiben ...
    ja, DANN sollte man endlich misstrauisch werden.
    1. @@Der Martin:

      nuqneH

      so zielmlich alles sein

      Welches Ziel hattest du denn da vor den Augen?

      <♫>Du hast ja …</♫>

      Qapla'

      --
      Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. (John Steinbeck)
      1. @@Gunnar Bittersmann:

        nuqneH

        <♫>Du hast ja …</♫>

        BTW: nettes Beispiel von nicht in verschiedenen Browsern getestet.

        Das Hintergrundbild per 'background'-Attribut, dessen Eigenschaften aber per CSS 'background-attachment'/'background-repeat' angeben zu wollen, ist sicher keine gute Idee.

        IE, Safari, Opera spielen da mit, Firefox auf’m Mac auch, Firefox unter Windows XP aber nicht (beides 3.5.2).

        Qapla'

        --
        Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. (John Steinbeck)
      2. @@Gunnar Bittersmann:

        nuqneH

        so zielmlich alles sein

        Welches Ziel hattest du denn da vor den Augen?

        Zielwasser kenne ich, aber Zielmilch?

        Qapla'

        --
        Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. (John Steinbeck)
        1. Hallo Gunnar,

          so zielmlich alles sein
          Welches Ziel hattest du denn da vor den Augen?

          weiß ich nicht mehr so genau, jedenfalls nicht die richtigen Tatsten. ;-)
          Nobody's perfect.

          Zielwasser kenne ich, aber Zielmilch?

          Hmmm. Mal was Neues! Entdecke die Möglichkeiten.

          So long,
           Mar *My name is Nobody* tin

          --
          Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben.
          Aber dem Tag mehr Leben.
      3. Hi there,

        <♫>Du hast ja …</♫>

        GEIIILLL!!!! Mann ist das kultig! Vor allem die Refrain-Zeile "Allen die Welt und jedem die Sonne, fröhliche Herzen, strahlender Blick." - klingt wie Hundefutterwerbung. Hätte mir niemals gedacht, daß in der DDR synthetische Drogen zu bekommen waren...