cygnus: Setup nicht möglich - gibt es noch eine Chance?

Hallo :)

Am Sonntag nachmittag fuhr mein PC nicht mehr hoch, weil eine Datei (system32 config ...) beschädigt oder verschwunden ist.
Mittags hatte ich den PC ganz normal heruntergefahren, und es gab auch vorher keinerlei Anzeichen, dass die Festplatte Daten verliert.
Meine bisherige Information lautet, dass es durchaus mal vorkommmen kann, dass diese Datei beim Herunterfahren noch nicht wieder gespeichert ist. Dann soll man ein Setup machen, und alles geht wieder.

Ich arbeite mit XP, der Computer ist zusammengestoppelt, die Festplatte ist aber relativ neu (2,5 Jahre).

Beim Setup wurden die Daten von der CD kopiert, dann kam die Geräteinstallation, danach die übrige Installation, die nach ca. 6 Minuten (von ca. 39) stehen blieb.
Irgendwann kam die Meldung, dass wieder eine Datei gesucht wird.
Ich habe mir nicht notiert, welche Datei das war, aber ich nehme mal an, dass es eine Datei auf der Installations-CD ist, die fehlt.
Ich sollte hier den Pfad angeben. Die automatische Vorgabe für das Eintragen des Pfades begann mit A (für Diskette? - habe aber keine Vorrichtung), aber das Laufwerk, in dem die CD liegt, hat I oder J.
An dieser Stelle habe ich mir dann Hilfe geholt, aber der Helfer kam auch nicht weiter, obwohl er damit umgehen kann.
Wir haben den gesamten Vorgang wiederholt, aber die Installation brach wieder an dieser Stelle ab.
Eine Neuformatierung der Festplatte und Neuinstallation möchte ich nicht ausprobieren.

Die CD erscheint unbeschädigt, keine Kratzer zu sehen.

Meine Frage:
Wieso wird eine Datei nicht gefunden - die muss doch auf der CD sein?

Kann es ein Fehler im Laufwerk sein -
oder ein Fehler auf der Festplatte -
oder wird falsch abgelesen -
oder ist es ein Virus?
oder

Hat jemand einen Tipp für mich?

mfg
cygnus

--
Die Sache mit der Angel und dem  ><o(((°>  hat immer einen Haken ...
  1. Hallo cygnus,

    ich tippe ganz schwer auf die Festplatte.
    Zumindest meine Erfahrungen mit solchen Problemen liefen immer darauf hinaus die Platte auszutauschen.

    Kannst ja einfach mal mit einer anderen testen.

    Grüße, Matze

    1. Hallo :)

      ich tippe ganz schwer auf die Festplatte.

      Kannst ja einfach mal mit einer anderen testen.

      Ich habe noch eine rumliegen, die ich nur wegen ihres Alters ausgetauscht habe.
      Ich werde an der mal testen, ob ich dort ein Setup hinkriege bzw. XP neu installieren kann.

      mfg
      cygnus

      --
      Die Sache mit der Angel und dem  ><o(((°>  hat immer einen Haken ...
      1. Hallo :)

        ich tippe ganz schwer auf die Festplatte.

        Richtig getippt.
        XP konnte auf der alten Festplatte testweise wieder installiert werden.

        mfg
        cygnus

        --
        Die Sache mit der Angel und dem  ><o(((°>  hat immer einen Haken ...
  2. Hi,

    Irgendwann kam die Meldung, dass wieder eine Datei gesucht wird.
    Ich habe mir nicht notiert, welche Datei das war, aber ich nehme mal an, dass es eine Datei auf der Installations-CD ist, die fehlt.

    dieses Verhalten kommt u.a. bei defekten Speicherriegeln vor, diese würde ich also mal testen.

    .. Erwin

    1. Hallo :)

      dieses Verhalten kommt u.a. bei defekten Speicherriegeln vor, diese würde ich also mal testen.

      Das klingt am hoffnungsvollsten.
      Ich entscheide mich für diesen Fehler. Hoffentlich kann ich den PC auch davon überzeugen.

      mfg
      cygnus

      --
      Die Sache mit der Angel und dem  ><o(((°>  hat immer einen Haken ...