Edgar Ehritt: Apache2 VHOST Problem

Beitrag lesen

Re:

www.domain2.com linkt auf 123.123.123.123/ordner

Wie denn das? domain2.com ist nicht konfiguriert und fällt folglich auf den default host zurück. Was Du hier versuchst klar zu stellen, hieße, wenn der default host als DocumentRoot /var/www/ hat, dass /var/www/ gleich /var/www/ordner/ wäre.

Genau das ist was ich ja auch machen möchte wenn domain2.com aufgerufen wird, soll /var/www/ordner/ aufgerufen werden klar, so ist es ja auch richtig funktioniert aber nur wenn ich den default vhost nach vorne stelle, tue ich das nicht und setze den vhost der domain1 behandeln soll nach vorne wird immer auf /var/www/domain/XXXXX verlinkt, und das ist einfach falsch!
weil warum spring mein domain1.com vhost auf 123.123.123.123 an?????

ich habe mir nicht nur dieses doku durchgelesen und fürchte und du verstehst mein problem einfach nicht :/

Warum hast Du nach dem Lesen der verlinkten Dokumentation nicht verstanden, dass der erstmalig notierte <VirtualHost>-Block immer der default host ist? Das allein genügt, um zu verstehen, wie Dein Problem zu lösen ist. Ich hatte Dich nicht grundlos, wenngleich umsonst, mit "Wie denn das?" gefragt, wie Dein provider domain2.com verlinkt. Du hast die Frage nicht beantwortet.

ZU EINFACHHEIT lasst domain2.com komplett aus dem Spiel:

ich möchte das per www.domain1.com der ordner /var/www/domain1/ aufgerufen wird.
gleichzeitig soll es ein default vhost geben der alle anderen anfragen auf /var/www/ verlegt.

NameVirtualHost *:80  
  
<VirtualHost *:80>  
   DocumentRoot /var/www/  
</VirtualHost>  
  
<VirtualHost *:80>  
   ServerName   www.domain1.com  
   ServerAlias  domain1.com  
   DocumentRoot /var/www/domain1/  
   ServerAdmin  admin@domain1.com  
</VirtualHost>

NOCHMAL UMS KLARZUSTELLEN:

www.domain2.com ist vom PROVIDER aus so eingestellt das sie auf 123.123.123.123/ordner linkt. Deswegen habe ich vorerst keine Konfiguration per VHOST für diese vorgesehen!

Sprich sie müsste vom default vhost bearbeitet werden und somit im endeffekt den ordner /var/www/ordner ausgeben!

Dieses kann und wird nicht funktionieren, weil die Aussage "/var/www/" == "/var/www/ordner" per Konfiguration nicht als wahr machbar ist. Du wirst also für domain2.com einen <VirtualHost>-Block notieren müssen. Wenn Du mit "linkt" eine HTTP-Weiterleitung meinst, dann ist dies etwas anderes. Es ist meines Erachtens einfach nur eine dumme Krücke für mangelhafte Konfiguration.

Gruß aus Berlin!
eddi

--
Könnte bitte jemand mal langsam dafür sorgen, dass da draußen nicht dauernd die Filmrolle "Planet der Affen" abgedudelt wird? Danke!