basti_p: google: subdomain?

Hallo,

google bezieht in seine Suchfunktionen ja auch die Domain mit ein.

Bsp: ich suche nach example und berlin. Ist die Wertigkeit von berlin.example.org gleich example-berlin.org?

Vielen Dank und Grüße Basti

  1. Bsp: ich suche nach example und berlin. Ist die Wertigkeit von berlin.example.org gleich example-berlin.org?

    Sicher weiss das nur Google und die verraten das nicht.

    Aber ich vermute, dass example-berlin.org "wertvoller" ist. Einfacher Grund: Es ist schwierger (teurer) zu haben. Subdomains wie berlin.example.org kann man i.d.R. kostenlos dutzendweise bekommen.

    Thomas

    ____

    Outlook synchronisieren

    1. Moin!

      Aber ich vermute, dass example-berlin.org "wertvoller" ist. Einfacher Grund: Es ist schwierger (teurer) zu haben. Subdomains wie berlin.example.org kann man i.d.R. kostenlos dutzendweise bekommen.

      Ich kann nicht erkennen, dass Domains sich als exorbitant teuer erweisen würden. Jedenfalls liegen sie nicht in einem Preisbereich, bei dem sich ein Unternehmen davon abschrecken lassen würde, pauschal alle notwendigen Domainnamen zu registrieren. Erst recht, wenn man sich davon Vorteile bei Suchmaschinen versprechen könnte.

      Domainnamen sind nun mal exklusiv, egal wie teuer deren Registrierung ist.

      Und im übrigen ist es unsinnig, das Google-Ranking ausschließlich auf den Domainnamen zu beziehen. Ein gutes Ranking ist immer das Ergebnis eines stimmigen Gesamtkonzepts. Die Nebenfaktoren wie beispielsweise URL sind vermutlich doch eher nebensächlich, weil sehr leicht ohne Auswirkungen auf die Nutzbarkeit durch Menschen beeinflussbar. Sprich: Man kann ganz einfach alle gewünschten Stichwörter in der URL platzieren, und trotzdem kommt noch jeder auf die Seite. Genau wie bei den Meta-Angaben zu Description und Keywords.

      Und entsprechend dürfte Google auch die URL-Inhalte bewerten: Wenn festgestellt wird, dass die Seite selbst und auch die ganze Site nichts mit den in der URL enthaltenen Keywords zu tun hat, wird deren Bewertung vermutlich eher gegen Null gehen.

      - Sven Rautenberg