jobo: von einer abfrage nur datensatz 50 - 100

Hallo,

wenn ich (paginierung) sagen wir 200 zeilen bei der abfrage aus einer datenbank bekomme, aber nur je (ist beliebig jetzt) 50 anzeigen will, wie mach ichs am gescheitesten, die nächsten 50 abzurufen. LIMIT beschränkt ja die ausgabe auf eine bestimmte anzahl, oder?

reade_eintraege?day=freitag&ab=50 wäre dann sozusagen, gib alle einträge aus freitag und dann könnte ich mir per foreach mit counter die 50-100 rausholen, aber dazu müsste ich ja a) immer komplett alle 200 datensätze abfragen und b) mit foreach die ersten nicht gebrauchten sinnlos durchlaufen, oder hab ich einen denkfehler, bestimmt. vielleicht sollte ich mehr googlen.

Gruß

jobo

  1. Hi,

    wenn ich (paginierung) sagen wir 200 zeilen bei der abfrage aus einer datenbank bekomme, aber nur je (ist beliebig jetzt) 50 anzeigen will, wie mach ichs am gescheitesten, die nächsten 50 abzurufen. LIMIT beschränkt ja die ausgabe auf eine bestimmte anzahl, oder?

    LIMIT (bei MySQL) kann auch mit 2 Werten verwendet werden.

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
    1. Hallo,

      wenn ich (paginierung) sagen wir 200 zeilen bei der abfrage aus einer datenbank bekomme, aber nur je (ist beliebig jetzt) 50 anzeigen will, wie mach ichs am gescheitesten, die nächsten 50 abzurufen. LIMIT beschränkt ja die ausgabe auf eine bestimmte anzahl, oder?

      LIMIT (bei MySQL) kann auch mit 2 Werten verwendet werden.

      Ok, ich red mit google.

      http://php.about.com/od/mysqlcommands/g/Limit_sql.htm

      Wie krieg ich denn eine Unique-List der eingetragenen Werte in einer Spalte, sagen wir mal, ich weiß nicht, welche Wochentage da in den 10.000 Datensätzen drinne sind und will ein Array/Liste derer, die verwandt wurden (zB. freitag, samstag, montag - wenns nur die sind, für eine selectbox z.B.).

      Gruß

      jobo

      1. Mahlzeit jobo,

        LIMIT (bei MySQL) kann auch mit 2 Werten verwendet werden.

        Wie krieg ich denn eine Unique-List der eingetragenen Werte in einer Spalte, sagen wir mal, ich weiß nicht, welche Wochentage da in den 10.000 Datensätzen drinne sind und will ein Array/Liste derer, die verwandt wurden (zB. freitag, samstag, montag - wenns nur die sind, für eine selectbox z.B.).

        MySQL kann nicht nur LIMIT, sondern auch DISTINCT.

        Ich hab das Gefühl, Du solltest eher mit der MySQL-Dokumentation und weniger mit Google reden ... ;-)

        MfG,
        EKKi

        --
        sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
        1. Hallo,

          Ich hab das Gefühl, Du solltest eher mit der MySQL-Dokumentation und weniger mit Google reden ... ;-)

          YES.

          Gruß

          jobo

      2. jo,

        Wie krieg ich denn eine Unique-List der eingetragenen Werte in einer Spalte, sagen wir mal, ich weiß nicht, welche Wochentage da in den 10.000 Datensätzen drinne sind und will ein Array/Liste derer, die verwandt wurden (zB. freitag, samstag, montag - wenns nur die sind, für eine selectbox z.B.).

        das wäre ein gehbarer, aber kein optimaler weg, die drop down lsite zu erzeugen. das wäre je nach szenario jedes mal viel arbeit für das dbms, weil er alle datensätze abrufen und sortieren muss. zumal die ergebnisse  eventuell fachlich nicht ausreichend sind. das kommt aber immer auf deine umgebung an.

        Ilja

        1. Hallo,

          das wäre ein gehbarer, aber kein optimaler weg, die drop down lsite zu erzeugen. das wäre je nach szenario jedes mal viel arbeit für das dbms, weil er alle datensätze abrufen und sortieren muss. zumal die ergebnisse  eventuell fachlich nicht ausreichend sind. das kommt aber immer auf deine umgebung an.

          Dacht ich schon. Also ggf. "cachen" bzw. einmal erzeugen lassen. Macht ja keinen Sinn, dafür immer 10.000 Datensätze durchzurennen.

          Gruß

          jobo

          1. jo,

            Dacht ich schon. Also ggf. "cachen" bzw. einmal erzeugen lassen. Macht ja keinen Sinn, dafür immer 10.000 Datensätze durchzurennen.

            eher nicht, sondern eine tabelle erzeugen, in der alle möglichen unique werte drinne stehen und nicht die tatsächlichen.

            Ilja