Nachwuchs-Coder: frage zum technischen aufbau einer website

hallo forum,

mich beschäftigen ein paar fragen zu einer bestimmten website und daher bin ich hier. bei den ganzen experten von denen es hier nur so wimmelt, gibt es bestimmt welche die mir helfen können.

----

zuerst einmal zum grund der frage:

ich beschäftige mich seit jahren privat mit der erstellung von internet auftritten für mich, bzw. bekannte. dies aber nur im kleinen rahmen. da ich aber gerne von zeit zu zeit dazulernen möchte, ergab sich bei meinem neuesten "projekt" nun eine bestimmte aufgabenstellung die mich in dieses forum geführt hat, da ich selber die technik der fremden website nicht ganz geblickt habe, mich aber prinzipiell vom aufbau her daran orientieren möchte technisch, nicht optisch).

die meisten sachen habe ich bisher (bitte keine kommentare dazu *g*) basierend auf classic asp (iis 6) umgesetzt, einen auftritt aber auch mit mysql, php auf einem apache.

seit jahren versuche ich, vernünftiges html zu erstellen, stylesheets zu nutzen und bin ganz scharf drauf, dass meine seiten sämtliche validitäts tests bestehen. versuche -vor allem was die optik betrifft- so effizient wie möglich zu bleiben, damit ich mich nicht zu sehr um einzelne browser kümmern muß und das ergebnis ohne viel verbiegerei in allen browsern gleich ist.

da bin ich eigentlich auf einem guten weg :).

vor einiger zeit habe ich mich dann auch zusehends mit frameworks und änhlichen dingen beschäftigt (shadowbox, jquery), da sie doch die arbeit erleichtern und 'ne menge zeit sparen können.

um möglichst wenig ladezeit zu haben, habe ich früher mit iframes gearbeitet, nun aber eigentlich immer mehr mit der ajax funktionalität von jquery. für kleinere dinge die ich bisher gemacht habe hat das auch gereicht und es hat einwandfrei geklappt.