Nachwuchs-Coder: frage zum technischen aufbau einer website

hallo forum,

mich beschäftigen ein paar fragen zu einer bestimmten website und daher bin ich hier. bei den ganzen experten von denen es hier nur so wimmelt, gibt es bestimmt welche die mir helfen können.

----

zuerst einmal zum grund der frage:

ich beschäftige mich seit jahren privat mit der erstellung von internet auftritten für mich, bzw. bekannte. dies aber nur im kleinen rahmen. da ich aber gerne von zeit zu zeit dazulernen möchte, ergab sich bei meinem neuesten "projekt" nun eine bestimmte aufgabenstellung die mich in dieses forum geführt hat, da ich selber die technik der fremden website nicht ganz geblickt habe, mich aber prinzipiell vom aufbau her daran orientieren möchte technisch, nicht optisch).

die meisten sachen habe ich bisher (bitte keine kommentare dazu *g*) basierend auf classic asp (iis 6) umgesetzt, einen auftritt aber auch mit mysql, php auf einem apache.

seit jahren versuche ich, vernünftiges html zu erstellen, stylesheets zu nutzen und bin ganz scharf drauf, dass meine seiten sämtliche validitäts tests bestehen. versuche -vor allem was die optik betrifft- so effizient wie möglich zu bleiben, damit ich mich nicht zu sehr um einzelne browser kümmern muß und das ergebnis ohne viel verbiegerei in allen browsern gleich ist.

da bin ich eigentlich auf einem guten weg :).

vor einiger zeit habe ich mich dann auch zusehends mit frameworks und änhlichen dingen beschäftigt (shadowbox, jquery), da sie doch die arbeit erleichtern und 'ne menge zeit sparen können.

um möglichst wenig ladezeit zu haben, habe ich früher mit iframes gearbeitet, nun aber eigentlich immer mehr mit der ajax funktionalität von jquery. für kleinere dinge die ich bisher gemacht habe hat das auch gereicht und es hat einwandfrei geklappt.

nun habe ich eine größere aufgabe vor mir und der focus geht ganz klar dahin, so wenig traffic wie möglich zu erzeugen und einen schnellen seitenaufbau zu realisieren der eher desktop feeling aufkommen läßt.

-----

soviel zur vorrede, jetzt komme ich zu meinem eigentlichen anliegen :)

da ich auch consors kunde bin, habe ich einmal versucht, deren seite im firebug zu analysieren (bisher nur gaaaaaaaaaanz grobe und oberflächlich!). mir ist nämlich aufgefallen, dass man nach dem recht langsamen ersten aufruf der seite (www.cortalconsors.de, start auf dem server ist https://www.cortalconsors.de/euroWebDe/-), die folgejseiten doch recht schnell präsentiert bekommt.

wenn ich nun mit shift-reload das laden der seite mit eingeschaltetem firebug im firefox betrachte (benutzer keinen proxy mein firefox cache ist auf 0 mb eingestellt), werden 104 elemente geladen, u.a. framework js dateien, css dateien etc. - also was man halt so braucht.

klickt man danach auf "wissen und tools" so kann man im firebug nur noch 3 get requests sehen, u.a. die html ausgabe der angeforderten seite.

diese seite enthält alle elemente der hauptseite (kopf, fuss etc.) aber eben auch den aktuellen inhalt "in der mitte".

habe vom ersten aufruf des xhtml grundgerüsts "GET -" und dem aufruf der folgeseite "GET Wissen-und-Tools" jeweils eine textdatei erstellt und diese mit dem totalcommander (option dateien vergleichen) verglichen.

jetzt meine -vielleicht völlig blöde frage, habe mich aber bisher nie wirklich mit servertechnik beschäftigt- zu diesem "effekt":

die zweite xhtml datei enthält ja genau die gleichen elemente im header wie die erste seite (jetzt erst einmal bezogen auf die js und css files). laut firebug netzwerk anzeige wird aber nur dieser xhtml output geladen (und noch zwei andere die ich jetz hier erst einmal vernachlässige), andere elemente tauchen in den requests nicht mehr auf.

wieso werden dann (ohne von mir genutzten proxy und ohne cache) eigentlich dann nicht wieder die elemente geladen, die sich im kopf der seite befinden, sprich wieso zeigt firebug nicht wieder das laden der js und css files an?

es sieht also auf den ersten blick nach ajax aus aber auf den zweiten auch wieder nicht, da der request zumindest nicht im "hintergrund" stattfindet: die fortschrittsanzeige bewegt sich beim aufruf der zweiten seite und firebug zeigt zumindest im reiter "xhr" nichts an.

wenn ich versuche lokal auf meinem webserver (ist im gegensatz zu consors wie gesagt ein iss6 und ich nutze noch classic asp) etwas ähnliches nachzustellen, hätte ich z.B. u.a. 2 möglichkeiten:

aufbau eines seitengerüsts mit content div in das ich dann per jquery ajax den jeweiligen inhalt pumpe.

aufbau einer head.asp in den ich den kopf meiner html datei packe (alles bis auf das content div und der darauf folgende inhalt) und aufbau einer foot.asp in die ich alles nach dem content div packe.

eine neue seite würde dann die head.asp includen, den div content inhalt enthalten und danach die foot.asp includen.

das habe ich spaßeshalber einmal mit 4 seiten ausprobiert.
vorteil im vergleich zu ajax: bookmarks ohne aufwand, da jeder aufruf wirklich eine existierende seite ist u.s.w.

wenn ich mir das nun im firebug ansehe, sehe ich wie erwartet immer ALLE elemente die meine html datei enthält, bei den schon einmal aufgerufenen wie z.B. den js und css files gibt es jedoch den status 304, sprich die wurden nicht noch einmal geladen (?!).

nun zum kernpunkt: wenn consors eine richtige url aufruft und keinen dynamischen content per ajax nachlädt, wieso "fehlen" dann auf der folgeseite die get requests für die anderen objekte die in der xhtml datei enthalten sind und wie kann man so etwas lösen?!

das kann doch eigentlich kein ajax sein und nur an einem feature des webservers liegen, oder?!

hoffe, dass man nach dem megapost überhaupt noch wirklich versteht was meine frage ist ;)

wäre auf jeden fall total happy, falls mir jmd. einen stoß in die richtige richtung geben könnte!

gruß,
thomas

  1. Hallo,

    hoffe, dass man nach dem megapost überhaupt noch wirklich versteht was meine frage ist ;)

    ehrlich gesagt hab ich nur anfang und ende gelesen. wieso bringst du nicht auf den punkt, was du willst. performanceprobleme, so grad wieder ein aktueller thread bezüglich zend framework https://forum.selfhtml.org/?t=189433&m=1262063 gibt es für normalos eigentlich garnicht. entwicklungszeit und anpassbarkeit sind die relevanten größen (sich kurz fassen und dinge auf den punkt bringen(;-)).

    Gruß

    jobo

  2. Du hättest vllt ganz lesen sollen.
    Es ist beeindruckt vom Caching-System der Seite.

    1. danke, das bringt mich schon einmal als stichwort weiter.
      ist es also ein spezielles feature, bzw. eine spezielle konfiguration des apaches?

      wenn ja, könnte ich mich da ja mal schlauer machen.

      hast du dazu eventuell -außer caching- noch ein griffiges stichwort für mich nach dem man suchen könnte?

      danke!

      Du hättest vllt ganz lesen sollen.
      Es ist beeindruckt vom Caching-System der Seite.

      gruß,
      thomas

    2. Du hättest vllt ganz lesen sollen.
      Es ist beeindruckt vom Caching-System der Seite.

      gruß,
      thomas

      besten dank - konnte es jetzt auch mit dem iis nachstellen - wesentlich einfacher als gedacht :)

      man muß halt manchmal nur einen kleinen anschubser bekommen...